#21

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2008 22:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
so, habe meine Madame gestern halbiert , nun bin ich noch am überlegen, ob ich den dicken Trieb in der Mitte noch ziemlich Bodennah abschneide, damit auch dort mal wieder ein bisschen frisches Leben erscheint.


Ich würde den dicken Trieb, bis auf einen bodennahen Jungtrieb absetzen. Schneidest du immer im Januar deine Rosen?


LG Matthias

nach oben springen

#22

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 06:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, eigentlich nicht...aber soviel Angst habe ich auch nicht. Was kann passieren, außer das sie bei Frost noch ein kleines mehr zurückfriert ? Aber bei uns sind gerade 8-10 °C, glaub ich...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#23

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 09:38
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge
Den dicken Trieb in der Mitte würde ich nicht runterschneiden. Dann bekommst du genau in der Mitte ein Loch.

Ich würde die Triebe rechts und links auf die Hälfte zurückkürzen. Und die Triebe im vorderen Bereich (wenn ich das richtig sehe, ist vor dem dicken Trieb noch einer davor) würde ich auch einkürzen. Und zwar so, daß du nach vorne immer niedriger wirst.
Dadurch müßte der Strauch dann ein harmonisches Aussehen bekommen.

Gruß
Ambersun
zuletzt bearbeitet 11.01.2008 09:38 | nach oben springen

#24

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.03.2008 17:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ihr schreibt alle, daß die Madame A.C. so wüchsig ist, ich hab sogar irgendwo gelesen, daß sie 6 Meter schaffen soll. Wenn ich mir meine beiden Exemplare, die ich im Herbst beim 1. Lottum Besuch mitgebracht habe, so ansehe, kann ich das fast nicht glauben.
Sie gilt ja als ziemlich schattenverträglich, meine beiden stehen aber vollsonnig, hab ja kaum Schatten/Halbschattenplätze - meint ihr, das könnte ihr zuviel werden ?

lg
gretel

nach oben springen

#25

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.03.2008 16:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine beiden Madame A.C. entwickeln sich sehr unterschiedlich:
die wurzelnackte hat viele Austriebe und sieht gut aus,
die im Container hat vom letzten Jahr noch Triebe, die ca. 1,30 hoch sind, keinerlei Austrieb, sieht seltsam bräunlich aus, aber auch nicht tot.
Foto nicht möglich, Regen.
Ob ich sie kürzen soll und wenn ja, wieviel ? Vielleicht besinnt sie sich dann auf ihre Eigenschaften.

lg
gretel

nach oben springen

#26

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.03.2008 13:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel meine steht auch sehr sonnig. Auf der Südseite. Bei meiner hat es drei Jahre gedauert bis sie sich besonnen hat.Was habe ich meine Rosenfreunde genervt das sie nicht wachsen will. Mit Zuspruch Geduld und Spucke hat es dann doch geklappt. Sie ist jetzt eine meiner wüchsigsten Rosen aber wie gesagt drei Jahre.

das wird schon manchmal dauert es eben ein wenig

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#27

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.04.2008 21:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine MAC ist nach dem Radikalschnitt wie eine Wilde von überall her am austreiben, auch von unten, GsD.
Also ich denke da braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Ja gut, die Blüten kommen vielleicht ein wenig später wie letztes Jahr...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#28

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2008 15:49
von Claudia (gelöscht)
avatar
2 Bilder
Angefügte Bilder:
lo_600x561.jpg
lop_640x439.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 12.07.2008 15:50 | nach oben springen

#29

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2008 15:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Claudia hast du viele Blüten? Meine hat nur spärlich geblüht. Jetzt kommen wieder ein paar neue.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 12.07.2008 15:54 | nach oben springen

#30

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2008 16:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Rosenblüte, sehr viele Blüten hat meine MAC bisher auch nicht gehabt, keine Ahnung obs am radikalen Rückschnitt liegt


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: