#41

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 12.01.2009 15:44
von Taddy (gelöscht)
avatar

Agrosil und Pflanzenerde hab ich heute gekauft.
Perlit und Vermiculite hab ich schon da gehabt.
Fehlt nur noch Pinienrinde.

Die Kuller sind alle in einer Mischung aus Anzuchterde und Perlit gezogen.
Nun heißt es Däumchen drücken.
Meine Anzuchterde stell ich übrigens 3 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle, danach lebt da nix mehr drin.


Liebe Grüße Diana
nach oben springen

#42

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 12.01.2009 20:56
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von Taddy
Meine Anzuchterde stell ich übrigens 3 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle, danach lebt da nix mehr drin.


Stimmt, das klappt gut. Bei der Erde für die Großen mache ich das auch. Nur die Pinienrinde fängt da schnell an zu qualmen Die packe ich lieber erst danach dazu, das ist gesünder!


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#43

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 12.01.2009 22:25
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Viel Erfolg mit der Anzucht !

nach oben springen

#44

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 11.03.2009 21:38
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich muss meine auch unbedingt aussäen, doch leider habe ich nicht so viel Platz Bin noch am überlegen, wo ich die alle hinstellen könnte


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#45

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 27.03.2009 12:25
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
nach dem ich jetzt unfreiwilig zu samen gekommen bin , müssen die natürich auch gesät werden. hab mir das ganze jetzt durch gelesen. ein paar fragen stellen sich mir.

wie warm muss das wasser zum einweichen sein? zimmertemperatur, oder auf die heizung stelen, die schaltet sich aber nachts ab.

müssen sie abgedeckt werden mit hobelspänen? habe nämlich keine. geht auch sand? oder kann ich sie komplett unabgedeckt lassen?

wie warm müssen sie dann stehen, bzw brauchen sie nachts auch wärme zufuhr per heizdecke oder reicht normale zimmertemperatur am südfenster unter einem gewächshaus?

danke schon mal im vorraus.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 27.03.2009 12:25 | nach oben springen

#46

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 27.03.2009 13:26
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sabine,

ich nehme lauwarmes Wasser.Die Gläser stehen dann normal in der Küche.
Du brauchst sie nicht abdecken
Je wärmer die Samen zum Keimen stehen, umso schneller geht es (meistens)
Meine stehen auf dem Fensterbrett über der Heizung, aber in Aquarienkästen. So ein Zimmergewächshaus ist auch sehr gut.Aber immer wieder lüften, damit sich kein Schimmel bildet.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#47

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 27.03.2009 19:03
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Ich habe jetzt auch Samen bekommen.
Ich habe sie erstmal zum einweichen in Wasser gelegt,
ins wasser habe ich Kohlestaub mit rein getan,
ist sicherer.
Morgen kommen sie dann in Substrat
abdecken tu ich sie ganz leicht mit etwas moos und wenig späne.
Ich stelle sie in mein beheiztes Aquarium,
dort ist Tag und Nacht die gleiche Temperatur.
Bin schon sehr gespannt,wie schnell sie keimen




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#48

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 28.03.2009 14:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

so, die drei kleinen sind jetzt in/auf der erde.
na jetzt bin ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen.

christine, die zwei kleinen von dir sind echt zu süß. muss sie immer wieder ansehen auf ihrer fensterbank.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#49

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 28.03.2009 15:41
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Freut mich, das sie Dir gefallen!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 08.04.2009 11:25
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Zitat von Walli
Ich habe jetzt auch Samen bekommen.
Ich habe sie erstmal zum einweichen in Wasser gelegt,
ins wasser habe ich Kohlestaub mit rein getan,
ist sicherer.
Morgen kommen sie dann in Substrat
abdecken tu ich sie ganz leicht mit etwas moos und wenig späne.
Ich stelle sie in mein beheiztes Aquarium,
dort ist Tag und Nacht die gleiche Temperatur.
Bin schon sehr gespannt,wie schnell sie keimen

Die ersten haben schon angefangen vor ein paar Tagen zu keimen




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: