#31

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2009 12:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nein, meine ist nicht mehr rosa, sondern etwas weniger leuchtend als auf dem Bild, also etwas dezenter pinkig, ich habe meine aus NL und eine weitere aus einer hiesigen Gärtnerei - beide sehen gleich aus.
Ich habe letzt in einem Forum gelesen, daß die General Stefanik die gaaanz urspüngliche Reine des Violettes sein soll und remontiert....da warte ich ja noch drauf.
Ist bei vielen ganz alten Sorten echt schwierig zu bestimmen und was man drüber lesen kann, wer wer ist oder evtl. sein könnte, verwirrt manchmal.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#32

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2009 19:57
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Zitat von Claudia
sehr schöne Bilder Carpe Diem. So sieht meine von Schultheis auch aus.
Gretel, wo hast du deine her ? Die finde ich auch hübsch...kommt die Farbe so hin, oder ist sie mehr rosa ?



Ich schätze, dann handelt es sich bei Deiner auch um die Centifolia a fleur double violet


__________________________________________________
Mein Kunstteil ist nun endlich aktiv:
Kleine Weisheiten
Eigene Bilder

nach oben springen

#33

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2011 15:51
von Claudia (gelöscht)
avatar


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#34

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.05.2011 15:25
von Claudia (gelöscht)
avatar





auch sie hat mir den Winterschutz gedankt. Letztes Jahr hatte ich hier total Ausfall...vielleicht sind die Zweige noch etwas schwach...aber dafür ist das Blatt gesund.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#35

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.05.2011 18:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, ich hab jetzt nicht zurück gelesen - ist Deine die 1 x blühende von Schulth. ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2011 08:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja Gretel.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#37

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2011 23:04
von buecker (gelöscht)
avatar

Nun..jetzt zwei Jahre nach diesem Beitrag kann ich berichten, dass die Behauptung der Rosenschule so nicht korrekt ist. Meine RdVs von Ruf sind nicht dunkel, bzw. sie sind unterschiedlich hell, wobei es noch die folgenden Unterschiede zu erwähnen wären:
- RdV Co. von Ruf, gekauft im Frühling 2011- dünne Tiebe, stark überhängend, hat nach der Blüte viele Seitentriebe gebildet. Hat hell violett mit noch helleren "Schattierungen" geblüht, wunderschön! Die Blüten hielten sich unglaublich lange - ca. 6 Wo, und das war's.
- RdV wurzelnackt im Herbst 2010 eingepflanzt verhielt sich völlig anders. Starrer, aufrechter Wuchs, robuste Triebe, etwas dunklere Farbe, aber immer noch nicht dunkel genug, nicht remontierend und die Blüten waren flacher. Auch schön, aber...
die Diskussion um RdV geht in die nächste Runde und ich frage mich, wieso sie Rosenschlen, bzw. Händler für ihre Falschlieferungen oder -aussagen nicht haften!


zuletzt bearbeitet 15.11.2011 23:11 | nach oben springen

#38

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2011 18:12
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ja, das frage ich mich auch.......*augenverdreh*

Ich würde mir ja gerne eine RdV kaufen, aber wenn ich nicht weiß, was ich kriege, lass ichs lieber.


nach oben springen

#39

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2011 18:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine dunkle remontierende gibts doch nicht, oder ? Wenn ihr nur die dunkle Variante wollt, dann bei Schultheis Reine des Violettes 1 bestellen. RdV 2 ist etwas heller.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 18:24 | nach oben springen

#40

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2011 01:17
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine sieht aus wie auf den bildern bei schultheis reine des violettes II, nur noch einen tick dunkler. was mich nicht wundert, da ich meine ja von der rosenschule ruf habe, wo schultheis wohl die reiser her hat..
hat sehr kräftige zweige. bilder habe ich momentan nicht, muss mal auf der festplatte kramen. sind alle noch nicht katalogisiert.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: