#41

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.03.2009 12:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Sonja,

ja M.-L. Marjan ist auch eine ganz besondere Rose, ich würde sie jederzeit wieder pflanzen. Ich handhabe den Rosenschnitt aus dem Bauch heraus, ob es immer so richtig ist oder nicht weiß ich nicht, aber die Blütenfülle unserer Rosen zeigt, das ich mit meiner Schnittmethode nicht ganz falsch liege.

Was mich aber mehr stört, die falschen Katalogangaben für viele Rosen, besonders Edelrosen.

Marie-Luise Marjan wird so angegeben:

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=35596

über 120 cm ist ein Gummi, aber 240 oder noch höher wäre ehrlicher. Hätte ich das damals gewußt, wäre sie nie an den Weg gekommen, sondern hätte einen Platz bekommen, wo sie sich hätte besser entfalten können. So muß ich sie permanent mit der Schere in der Breite begrenzen.

Das ist das, was man in Katalogen oft nicht lesen tut, aber dadurch viel Schnitt erfordert.

Gretel,

ich zeige nächste Woche oder nach Ostern noch mal M.-L. Marjan Bilder die sich trotz der Kälte dieses Winters kaum von den 2 gezeigten unterscheiden werden. An M.L.M. sieht man nicht, das wir einen Winter hatten. Bis oben treiben alle Knospen gut aus.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#42

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.03.2009 13:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias

Was mich aber mehr stört, die falschen Katalogangaben für viele Rosen,


Da kann ich mich nur anschließen, ich werde im Frühjahr meine "Rose de Resht" verpflanzen, für die in Katalogen "~60cm" angegeben werden, ich mich aber - nicht zuletzt hier im Forum - überzeugen lassen musste, daß diese wesentlich höher wird.

nach oben springen

#43

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.03.2009 14:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.575 Beiträge

Manfred, ich habe meine Rose de Resht seit 2007, sie ist noch immer keine 60 cm hoch, dafür aber schön rundlich buschig.

Das die Größenangaben so stark schwanken gefällt mir auch nicht.

Matthias
Ich bin ja kein Edelrosen-Fan, aber diese MarieL.M. gefällt mir gut, hatte ich ja schon mal gesagt.
Wenn Du von der Steckhölzer machst, laß es mich wissen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#44

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.03.2009 22:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel,

ich kann keine Steckhölzer von M.-L. Marjan abgeben, da diese Rose unter Sortenschutz steht.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#45

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 25.03.2009 22:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.575 Beiträge

Alles klar, Matthias.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 30.03.2009 22:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So ihr Lieben, ich hoffe, ihr habt die Scheren gewetzt. Es ist Rosenschnittzeit.


DSCN9426 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#47

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 30.03.2009 22:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.045 Beiträge

Schon erledigt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#48

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 30.03.2009 22:46
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ohh, das passt ja

heute alle geschnitten


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#49

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 30.03.2009 23:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.575 Beiträge

Meine Forsythien sind letzte Woche im Dauerregen aufgeblüht, aber da war ich mit schneiden schon durch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 30.03.2009 23:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Menno, seit ihr früh dran. Ich habe erst einen kleinen Teil geschnitten, der größte Teil wird diese Woche erledigt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183613 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: