#11

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 09:19
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich finde, es ist eine schöne Solitärstaude, die Blätter sind glatt und dunkelgrün,sie duftet nach Phlox, hat niemand eine Ahnung?


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#12

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 12:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Kannst Du bitte ein Bild von einer Einzelblüte einstellen?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 13:40
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Ich denke das ist Hesperis matronalis. Grüßle

nach oben springen

#14

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 15:53
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hier noch mal ein neues Bild, sie ist doch 1,40 m hoch
Hallo Planwerk, danke

Angefügte Bilder:
P5172623.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#15

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 15:55
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Und die duftet am Tag einfach köstlich.

Angefügte Bilder:
P5172621.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#16

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 15:59
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habe gerade mal geschaut die Hesperis matronalis habe ich seit diesen Jahr auch, aber die blüht anders, mehr weiß - helllila und duftet am Tage nicht. Sie hat auch nur eine Höhe von 60 cm erreicht.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#17

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 17:31
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hat denn niemand eine Ahnung?
Der Waldphlox wird wohl auch nicht so hoch. Die Blätter sind zungenförmig an den Rändern glatt, nicht gazahnt wie bei der Hesperis. Wir hatten im vergangenem Jahr eine riesige Eibe gefällt. Seit dem kommen dort allerlei Pflanzen zum Vorschein, von denen ich keine Ahnung hatte. 2 Rosen, 1 Sommerflieder,1 Holunder, diese unbenannte Pflanze und noch einiges, wo ich noch warten muß, um es zu identifizieren.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#18

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 17:48
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi, also ich würde auch auf eine Nachtviole Tippen. Meine ist in der Farbe sogar noch einen tick dunkler wird aber nicht so hoch.Ich muss mal eine schnupperprobe im Sommer machen wie meine duftet. Das kann ich jetzt garnicht mehr sagen.
Gruß Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#19

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 17:59
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Was mich irritiert, sind die Blätter und die Größe und der Duft am Tag.Ich habe auch eine mit dunkleren Blüten und panaschiertem Blatt, aber die Blätter sind herzförmig und gekerbt.

Angefügte Bilder:
P5162563.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#20

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 18:01
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Vielleicht will sie nach der langen Dürrezeit einfach hoch hinaus.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168700 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: