#21

RE: Was ist das?

in Stauden 17.05.2009 20:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 624 Beiträge
Die auf dem Eingangsbild gezeigte Pflanze dürfte Hesperis matronalis (Gewöhnliche Nachtviole) sein. Von dieser Pflanze gibt es mehrere Unterarten mit unterschiedlichen Blütenfarben. Phlox scheidet wegen des Blütenaufbaus aus (dieser besitzt immer 5 Blütenblätter).
Die zweite abgebildete panaschierte Pflanze ist mit Sicherheit eine Lunaria annua, deutlich an den typischen flachen Früchten zu erkennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Nachtviole

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 20:31 | nach oben springen

#22

RE: Was ist das?

in Stauden 18.05.2009 07:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja, das letzte ist auf jeden fall der Judassilberling- Lunaria annua. Ich habe noch nie bemerkt das er duftet. Da muss ich gleich mal raus und schnuppern, hoffe das es so knapp nach dem Regen überhaupt was zu riechen gibt.
Gruß Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#23

RE: Was ist das?

in Stauden 18.05.2009 09:13
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habt vielen lieben Dank für eure Informationen. Ich finde beide richtig schön.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#24

RE: Was ist das?

in Stauden 25.05.2009 15:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi, jetzt brauche ich auch Hilfe. Ich habe das Etiket meiner Staude verloren. Ich habe auch keinen anhaltspunkt zum Googeln und auch schon alle Bücher durchsucht. Mir fällt der Name nicht ein.
Gruß Fiffi

Angefügte Bilder:
k-a06.07.2008 019.jpg

Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#25

RE: Was ist das?

in Stauden 25.05.2009 16:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Fiffi,

das ist eine Ligularia, vermutlich Ligularia przewalskii.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#26

RE: Was ist das?

in Stauden 25.05.2009 18:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja das ist sie . Vielen Dank butterfly
Gruß Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#27

RE: Was ist das?

in Stauden 31.05.2009 18:14
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo,
kann mir jemand sagen wie diese weißblühende Staude heißt? Ist das vielleicht - Mädesüß? Ich weiß, man sieht das Laub nicht, aber es ist so ähnlich wie bei der Schafgarbe

Angefügte Bilder:
k-Garten  Mai '09 Teil 2 009.jpg

LG Sonnenschirm
nach oben springen

#28

RE: Was ist das?

in Stauden 31.05.2009 19:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Scheint Filipendula ulmaria - Mädesüß zu sein. Ich glaube es ist das gefüllte.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Was ist das?

in Stauden 31.05.2009 20:35
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Hallo Christine,
danke für den Tip, aber die Blätter sehen bei meiner ganz anders aus Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit Blättern fotografieren.

LG Sonnenschirm
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 20:35 | nach oben springen

#30

RE: Was ist das?

in Stauden 31.05.2009 20:38
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, zeig mal die Blätter.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Highstone
Forum Statistiken
Das Forum hat 6414 Themen und 169050 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: