in Stauden
02.09.2009 20:48
von
Evita
• Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
danke dir hortus. jetzt weiß ich wenigstens das es winterhart ist. supi.
hättest du, oder irgend ein anderer eine ahnung, was das für ein gewächs ist, das ich vor dem blühenden sedum eingestellt hatte? ich glaub das wurde übersehen. von heute 9:28Uhr.
in Stauden
02.09.2009 21:35
von
Hortus
• Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Hallo Evita, Dein zweiter "Untermieter" könnte Geum urbanum (Benediktenkraut) oder ein nahe verwandtes Geum sein. Die Blüte wäre dann eine gelbe "Erdbeerblüte".
Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 02.09.2009 21:36 |
nach oben springen
in Stauden
03.09.2009 10:21
von
Evita
hab mich da mal durch gesucht. das ist es irgendwie nicht. die blätter sind nicht so spitz, sondern rund. es kommt mir auch total bekannt vor, ich komm nur nicht drauf. hier nochmal eine gesamtansicht. eine knollenpflanze ist es auch nicht.
in Stauden
03.09.2009 14:15
von
Hortus
• Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
HAllo Evita, ein Geum ist Deine Pflanze mit ziemlicher Sicherheit. Sowohl die Grundblätter von Geum urbanum(Echte Nelkenwurz) als auch von Geum rivale(Bach-Nelkenwurz) sind wie im Bild rund. Erst die Stängelblätter werden mehr oder weniger spitz. Solltest Du den Rothmaler, Bd.3 besitzen, kannst Du die Blattformen deutlich erkennen.
Ich hab's auch im Garten einer meiner treuesten "Unkräuter" da ich aber da auch nicht sehr akribisch bin, darf es genau wie Geranium roberterianum hie und da stehen bleiben.
in Stauden
03.09.2009 15:56
von
Evita
vielen lieben dank euch beiden. jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich damit mache. im topf bleiben kann es nicht unbedingt. vielleicht setz ich es in irgendeine gartenecke.
in Stauden
03.09.2009 16:22
von
Tao
• Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen. Ich suche den Namen für dieses Sedum. Ist ca 40 cm groß, die Knospen sind rot, blüht creme-gelb, die Blätter sind rötlich.