#21

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 12.05.2009 20:56
von bigkse (gelöscht)
avatar
Danke für den Link,

aber zickig ist bei uns wohl etwas anders in der Bedeutung und hat mit Vierbeinern und ihren kleinen Hörnchen auf dem Haupt zu tun.

Aber mal zugegeben: Ist denn das Benehmen von euch Männern wirklich SO weit weg von den Zicken, die in dem Link beschrieben sind?

Ich meine, die Damen, die hier im Forum schreiben, benehmen sich doch wohl ausnahmslos besser, oder?

LG
bigkse

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi

edit: abgetrennt und in neuen Thread verschoben; Wo, 12.05.09
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 21:19 | nach oben springen

#22

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 12.05.2009 22:30
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von bigkse
Danke für den Link,
Ich meine, die Damen, die hier im Forum schreiben, benehmen sich doch wohl ausnahmslos besser, oder?
LG
bigkse


bigkse, die Damen schon aber die Herren auch.

nach oben springen

#23

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 13.05.2009 08:47
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo allerseits,
der Frage, wie man Horstbildung erreicht und warum das geht, würde ich gern am Schluss der Diskussion aufwerfen.
Das Zweite untrügliche Zeichen eines guten Kulturzustandes von Cypripedien ist die Blattfarbe. Grundsätzlich kann man sagen je Dunkelgrüner je besser. Helle bis ins gelbliche gehende Blattfarben sind immer ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Entweder sagt der Standort nicht zu oder im Nährstoffhaushalt des Bodens fehlt etwas.
Gut kultivierte Pflanzen haben immer ein sattes Grün. Bei sehr gut kultivierten Pflanzen nähert sich die Blattfarbe schon fast einem Blaugrün.
VG
Manne

nach oben springen

#24

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 13.05.2009 09:48
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Manfred,

Ich lese hier gerade etwas über Mangelerscheinungen bei Cyps. Meine dieses Jahr erworbenen Cyp. "Gisela" u. "Ursel"
zeigen genau die von dir beschriebenen Symptome. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Bims, Lava, Kalksplitt,
Dolomitkalk und Holzfasern. In etwa dreiwöchigem Abstand habe ich mit verdünntem Wuxal gedüngt. Eine Caceolus,
die ich in unmittelbarer Nähe seit mehreren kultiviere erfreut sich bester Gesundheit.
Was könnte bei den neuen Cyps schief laufen?

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#25

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 13.05.2009 12:02
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Guido,
So ein Problem aus der Ferne zu lösen ist nicht einfach, aber versuchen wir uns einmal heran zu tasten.
In diesem Jahr hat es, wie ich gehört habe, bei vielen Cypripedien Austriebsprobleme gegeben. Welche auch mit hellem Laub einher gingen. Gleichzeitig sollen die Blätter verdreht sein und Ähnliches. Ist dies bei dir auch der Fall?
Stehen Deine neuen Pflanzen in dem gleichen Substrat wie der C. calceolus?
Ist Dein Dünger ein Makronährstoffdünger oder hat er auch Spurenelemente.
VG
Manfred

nach oben springen

#26

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 13.05.2009 12:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von manfred k
...Das Zweite untrügliche Zeichen eines guten Kulturzustandes von Cypripedien ist die Blattfarbe. Grundsätzlich kann man sagen je Dunkelgrüner je besser. Helle bis ins gelbliche gehende Blattfarben sind immer ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt....


Naja. Also ich bezweifel, dass man das so verallgemeinern kann.

So haben z.B. alle C. henryi, die ich bislang gesehen habe (also nicht nur meine eigenen), bedeutend hellere Blätter, als z.B. C. macranthos. Und nahezu blaugrüne Blätter????

Da würde ich eher noch den Zustand des Wurzelgeflechts als aussagekräftig ansehen, wobei auch hierbei die pure Masse nichts sagt, jedenfalls nichts bei einem Vergleich von Cyp. A mit Cyp. B. Außerdem ist das Wurzelwerk etablierter Cyps naturgemäß nur sehr bedingt überprüfbar, also auch nicht unbedingt ein guter Indikator, außer bei neu gekaufter Ware.


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 13.05.2009 15:29
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Mit der Färbung hast Du insofern recht, dass es Nuancen von Unterschieden gibt. Aber bei sehr guter Kultur wird auch C. henryi dunkel. In dem geschilderten Fall würde ich vermerken, C. macranthum sehr gut, C. henryi gut.
Es gibt nur sehr wenige Substrate oder bei mir Erden, welche für alle Arten diese Wirkung erzielen.
An Ausgraben und Nachschauen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Das ist einmal wegen der Kultur schwierig und nicht jeder, bei welchem ich das beurteilen will, wird da mitmachen.
Aber wir können es gern mit diskutieren.
VG
Manfred

nach oben springen

#28

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 08:39
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
..Das Zweite untrügliche Zeichen eines guten Kulturzustandes von Da würde ich eher noch den Zustand des Wurzelgeflechts als aussagekräftig ansehen, wobei auch hierbei die pure Masse nichts sagt, jedenfalls nichts bei einem Vergleich von Cyp. A mit Cyp. B. Außerdem ist das Wurzelwerk etablierter Cyps naturgemäß nur sehr bedingt überprüfbar, also auch nicht unbedingt ein guter Indikator, außer bei neu gekaufter Ware.[/quote]

Hier kann ich Dir voll zu stimmen. Die Wurzeln sollten halt eine helle Farbe haben und die Spitzen müssen gesund sein.
VG
Manfred
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 08:40 | nach oben springen

#29

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 08:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nur um das klarzustellen: Etablierte Pflanzen ausgraben und nachschauen würde ich auch eher nicht.

Einfacher kann man es dann noch daran festmachen, dass das Blattwerk möglichst lange erhalten bleiben sollte bis zum Einzug im Herbst; je länger, desto besser.


LG Wolfgang
nach oben springen

#30

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 09:10
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang, hallo Manfred,

schönen Dank für eure Infos.
Der von mir seit kurzem verwendete Dünger scheint schon eine recht ausgewogene Zusammensetzung zu haben
(u.A. Zink, Kupfer, Kaliumoxid, Mangan.....)und wird ja auch von anderen Forumsteilnehmern mit Erfolg
angewendet. Von einem Ausbuddeln um die Wurzel zu inspizieren möchte ich zum Schutz der Pflanzen lieber absehen.
Da ich die C.calceolus bis vor kurzem nie gedüngt habe und sich die Pflanze dennoch zu einem hübschen Horst entwickelt hat würde ich die künstlichen Düngegaben nicht überbewerten. Was allerdings nicht heißt, das ich ab
jetzt nicht zusätzlich vorsichtig dünge. Die Tatsache, das nicht alle Cyps. die gleiche Farbintensität im Blatt haben müssen, beruhigt mich und ich werde die Sache einfach weiter beobachten.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: