#101

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 06.10.2008 20:54
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


@ claudia Der Garten ist schon groß (genau: 1999 qm2) - gerade jetzt im Herst manchesmal zu groß, da wir eine alte Eiche genau hinter/an der Grundstücksgrenze haben - das Laub bedeckt 1/3 des Gartens locker in 5cm Höhe....
Im Sommer ist die Eiche klasse!
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#102

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 06.10.2008 22:02
von Claudia (gelöscht)
avatar
ja, da kann man schon einige Röschen ect. unterbringen...ihr lasst die Eiche doch stehen ??

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 06.10.2008 22:03 | nach oben springen

#103

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 07.10.2008 12:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
ich hatte es ja schonmal versucht euch meine röschen zu zeigen, hatte aber mit den bildern probleme. ich mag am liebsten mehrfarbige rosen. daher hab ich mir eine kopferorange doris tysterman und eine mandarin geholt. was auf meinem wunschzettel steht ist die abracadabra, bei der man aber nie sicher sein kann ob sie gerade rot, gelb oder gestreift blüht. da ich nur eine terasse habe, werde ich mit meinen rosenbeeten wohl noch etwas warten dürfen. aber ich sitze ja an der quelle, nämlich einer rosenschule...
hier mal die bilders dazu.
1. bild doris tysterman
2. bild abracadabra
3. bild mandarin
güne grüße evita
Angefügte Bilder:
ä 005.JPG
ö 003.JPG
Kulturherbst'08 002.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 12:58 | nach oben springen

#104

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 07.10.2008 20:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und welche Rosenschule ist es?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#105

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 08.10.2008 05:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von Evita

2. bild abracadabra
güne grüße evita


Die sieht wirklich sehr schoen aus. Aber ist das nicht eine Schnittrose, d. h. eine Treibhausrose?
Eine Freundin von mir hatte sich vor zwei Jahren wohl auch in diese Rose verliebt und alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine Bezugsquelle zu finden. Bei Kordes ist sie dann fuendig geworden: in der Abteilung Schnittrosen für Erwerbsgaertner. Auf Anfrage hat sie von Kordes dann noch die Info bekommen, dass diese Treibhausrose fuer eine Freikultur ungeeignet sei (mangelnde Winterhaerte, unzureichende Wuchsform).

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 08.10.2008 09:46 | nach oben springen

#106

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 08.10.2008 09:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

grünen tag alle.

erstmal zu glockenblume
diese baum+rosenschule ist in estenfeld bei würzburg. eine internetseite haben sie nicht. hatte schon mal danach geforscht.

zu dir gute rhodocallis:
in dieser rosenschule werden auch schnittrosen verkauft. es stehen bei uns im umland 4 große rosenfelder. die abracadabra wird bei uns als freilandrose verkauft und soll gar nicht so groß werden. da ich in diser rosenschule erst seit diesem jahr arbeite kann ich nicht so genau sagen, ob es mit ihr ärger gibt. aber wenn, dann wird mir meine mutter es schon sagen, denn sie hat sich eine abracadabra gekauft. wobei alle rosen bis auf die austin-rosen bei uns selbst veredelt und angezogen werden und im topf verkauft werden, also nicht nur wurzelware. den einzigen nachteil, den ich von der abracadabra kenne ist, das sie nicht immer die gleiche blütenfarbe hat, also man kann nicht darauf vertrauen, das sie bei jeder blüte gestreift ist. man muß sich halt überraschen lassen.
falls sie sich als kleine mogelpackung rausstellt werde ich euch bescheid geben. ich frage mal etwas genauer nach.
grüne grüße evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#107

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 08.10.2008 09:50
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Evita
.... aber wenn, dann wird mir meine mutter es schon sagen, denn sie hat sich eine abracadabra gekauft.falls sie sich als kleine mogelpackung rausstellt werde ich euch bescheid geben. ich frage mal etwas genauer nach.
grüne grüße evita


Hhmm, da koennte ich ja meiner Freundin glatt Hoffnung machen, dass sich evtl. doch noch ihr Verlangen nach dieser Rose erfuellen lasst ....


LG
Ingrid
nach oben springen

#108

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 08.10.2008 10:49
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Evita
....
diese baum+rosenschule ist in estenfeld bei würzburg. eine internetseite haben sie nicht. hatte schon mal danach geforscht.

....wobei alle rosen bis auf die austin-rosen bei uns selbst veredelt und angezogen werden und im topf verkauft werden, also nicht nur wurzelware.


Hallo Evita,

ist es die Baum- und Rosenschule Thomas Hornung in Estenfeld?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 08.10.2008 10:50 | nach oben springen

#109

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 08.10.2008 11:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
@ mathias: öhm, ja. wieso?



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 08.10.2008 11:48 | nach oben springen

#110

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 12.10.2008 17:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielen Dank Evita für die Antwort. Die Rosenschule ist leider viel zu weit weg von mir.
Auch an Matthias vielen Dank.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183650 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: