#91

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 30.09.2008 21:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

wow, Gretel, dagegen bin ich ja noch ein Waisenkind mit meinen Rosen , nicht schlecht !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#92

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 01.10.2008 16:02
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Gretel, viele schöne Engländerinnen hast du , da kannst du ja fast einen Schaugarten machen - da kommt manches Rosarium nicht mit.

Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#93

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 01.10.2008 16:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.589 Beiträge

Gretel-Rosarium, jecke Idee
Lach, ich sammle seit 2005 und jetzt ist auch so ziemlich genug erstmal.
Daß ich so viele Englische habe liegt vielleicht auch daran, daß sie sich bei mir gut machen, besser als z.b. die Historischen, von denen ich eher annahm, daß sie mit meinem schweren Lehmboden klar kommen.
Bei den anderen Modernen habe ich inzwischen auch ein Herz für Kordes entdeckt, die sind bei mir total zuverlässig.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#94

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 01.10.2008 16:54
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Den Namen Gretels Rosarium hast du jetzt aber weg ....kicher und schnell
LG
Judy

nach oben springen

#95

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 03.10.2008 11:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo
ich habe nicht viele rosen, aber dafür arbeite ich in einer rosenschule mit unzähligen arten, farben, ....
von dort habe ich mir die Doris Tysterman (Edelrose) und die Zwergrose Mandarin mitgenommen. find ich beide sehr hübsch. wobei, wenn es der Platz zulässt noch die Abracadabra (foto) hinzukommen wird.
lg evita

edit: uebergrosses Foto entfernt
rhodocallis, 03.10.08, 19.05 h

Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 03.10.2008 19:22 | nach oben springen

#96

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 05.10.2008 19:32
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Liebe Rosen.... -begeisterte und -infizierte,

Ich probier mal, meine Liste einzufügen.

Viele der Rosen sind noch recht jung - der Rosenvirus überkam mich heftig ab Anfang 2005 (angesteckt durch meine Nachbarin...).
Einige sind aber auch deutlich älter (Louise Odier (meine Lieblingsdauerkontrahentin), Clair Matin, RdR, diverse Lichtköniginnen, New Dawn, ein kleiner weißer Rambler, einige Pflanzen Schneewittchen, Bonica und die, die jetzt vergessen hab.....

2005 habe ich dann mit einigen ADR-Rosen weitergemacht. Der Grund: Ich wollte nicht wie die (sehr nette!) Nachbarin alle 2 Wochen spritzen. Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt, dass viele alte Sorten ebenso resistent sind und liebe ihren Duft.

Viele Noack Rosen sind dabei - ich hatte eine über 2 Jahre immer wiederkehrende Fortbildung ganz in der Nähe ...und dann muss man sich ja trösten. Ich mag sie sehr - sie sind super zuverlässig - nur leider duften die meisten von ihnen nicht. Trotzdem

Albertine
Alberic Barbier
Ambridge Rose
Alfabia
Aprikola
Aristide Briant
Aspirin
Augusta Louise

Baron Girod de l`Ain vielleicht eher: Eugene Fürst (hat keine weißen Ränder!!?)
Belvedere
Blanche Fleur
Blanche Moreau
Bleu Magenta
Bonica 82
Boule de Neige
Bremer Stadtmusikanten
Buff Beauty

Cardinal de Richelieu
Certinia
Charles Austin
Chartreuse de Parme
Chippendale
Cinderella
Clair Matin ?
Colette
Comte de Chambord
Concerto
Cornelia
Crescendo
Crown Princess Margareta

Danae ?
Deutsches Rosarium Dortmund
Dieter Müller (Delamo)
Donauwelle
Dortmunder Kaiserhain
Duchesse de Montebello
Duftwolke

Eden Rose 85
Eminence
English Garden

Fatin Latour
Ferdinand Pichard
Fishermans Friend
Flashlight
Francois Foucard

Glamis Castle
Graham Thomas
Gebr. Grimm
Gertrude Jekyll
Ghislaine de Feligonde
Golden Celebration
Graciosa

Heather Austin
Heritage
Herzogin Frederike
Home and Garden
Honorine de Brabant
Ilse Krohn Superieur

Jasmina
Jude the Obscure

Kosmos

Leda
Leonardo da Vinci
Lichtkönigin Lucia alias Aldi Nord
Lilian Baylis
Lions Rose
Loredo
Louise Odier
Lykkefund

Margaret Merrill
Mary Rose
Medusa
Mme Alfred Carriere
Mme Legrais de St. Germain
Mme Plantier
Momo
Mousseline (Alfred Dalmas) nicht sicher!
Münsterland
Multiflora

New Dawn

Old Fragrant White

Pastella
Paul Noel
Paul Scarlett´s Climber
Perennial Blue
Pomponella
Postillion

Queen Elizabeth

Richard Strauss
Red Eden
Red Leonardo da Vinci
Reine de Violettes
Romantica Sunshine
Rosa Viridiflora
Rosarium Uetersen
Rose de Resht
Rose Marie Viaud
Rotfassade

Samba
Sangerhäuser Jubiläumsrose
Saremo
Scepter d`Isle
Schneekönigin
Schneewittchen
Schöne Dortmunderin
Seafoam
Sebastian Kneipp
Sharifa Asma
Simply
Sombreuil
Souvenir du Docteur Jamain
Sunshine Romantica
Summersong

Teasing Georgia
Terracotta
The Generous Gardener
Tornella

Uetersener Klosterrose
Ulrich Bruner Fils

Veilchenblau
Vinesse
Venice
Virgo
Westerland
Westzeit
Winchester Cathedral
William Lobb
William Shakespeare 2000

Yellow Romantica
Yolanda De Aragorn

Und demnächst noch eine Zephirine Drouhin von Gretel


Und :
“Renates” kleine Bauernrose (vermutlich eine Zentifolie, seit Jahrzehnten durch Stecklinge weitergereicht, ein Traum)
Kleiner weißer Rambler
Zwei weiße, unbekannte Austin Sorten (waren falsch ausgezeichnet)



Ist einmal quer durch, hm?

Wenn jemand aus meinem Gemüsegarten Stecklinge haben möchte - bitte melden.....
Ich würd mich auch sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr von unseren Ramblern Absenker basteln und tauschen würden....

Liebe Grüße an alle Rosenverrückten

Judy (Nick wegen der Lieblingsrose ....)
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 19:42 | nach oben springen

#97

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 05.10.2008 19:54
von Flora (gelöscht)
avatar

Meine Güte, da kommt man sich ja mal wieder so ärmlich vor.... Hilfe ich hab nicht´s anzuziehen bzw. ich hab gar keine Rosen.....
Schön aber, dass Ihr so viele habt - das ist ein tolles Nachschlagewerk am lebenden Objekt für alle anderen !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#98

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 05.10.2008 20:10
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Flora, du bist wahrscheinlich einfach vielfältiger und manches Mal überlegter ....
Ich hab z.B. gar keine Hems (noch???) - und außerdem- etwas OT: Schuhe sind viiiieeel teurer als Rosen....(kaufe ich ja eigentlich auch gern)
Und: Nie hab ich was anzuziehen, vor allem morgens.
Liebe Grüße
Judy
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 20:12 | nach oben springen

#99

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 05.10.2008 20:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.589 Beiträge

Judy
ich ahnte doch, daß du eine schöne Liste zusammen bekommst

Flora
armselig, tztztz, du bist jeck
Deine Hems-Liste liest sich bestimmt genauso interessant.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#100

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 05.10.2008 21:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

Judy, auch bei dir jede Menge Rosen wie viele genau, kam mit dem Zählen nicht nach habt ihr ein großes Grundstück ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183694 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: