#21

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 31.08.2008 12:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das geht ja echt flugs. Ich werde mal beobachten, welche Rosen Hagebutten ansetzen. Geerntet wird nach dem ersten Frost, wenn ich das richtig verstanden habe? Das dauert bei uns meist noch etwas.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#22

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 31.08.2008 13:27
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Ich warte ab, bis die Hagebutten richtig reif sind, d.h. das Fruchtfleisch süß schmeckt. Natürlich nuckel ich nicht an jeder Hagebutte rum. Das Fruchtfleisch ist meist etwas weicher, nicht mehr knochenhhart. Manche stratifizieren die Hagebutten noch einige Wochen im Kühlschrank, um die Keimung vorzubereiten. Das habe ich noch nicht gemacht, sondern nach ein paar Frosttagen wurden die Nüsschen ausgepult und dann die Samen in eine Ausaatschale mit Deckel auf die Fenterbank gestellt. Die Ausaaterde sollte feucht gehalten werden. Dann geht es nach ein paar Wochen los und die Sämlinge beginnen zu keimen.

sonnenschein hat die Sämlingszucht auf Ihrer Seite wunderbar beschrieben:
http://www.stauden-und-rosen.de/index.ph...=rosenkinder_01

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 31.08.2008 13:30 | nach oben springen

#23

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 31.08.2008 14:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Seite von Karin ist gut gemacht, dort kann man gut nachlesen wie die Anzucht geht.

Amelia, hst du schon mal halbreife, noch fast grüne Hagebutten geerntet und die Nüsschen daraus gesät? In einem anderen Forum, ich weiß nicht mehr wo, hat es eine Gärtnerin immer gemacht, sie schrieb das man damit die Keimruhe umgeht und das die Sämlinge sofort keimen würden.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?


LG
Matthias
nach oben springen

#24

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 31.08.2008 14:38
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber ich werde es dieses Jahr mal ausprobieren. Ich mache die Stratifizierung (kühle Lagerung der Hagebutten im Kühlschrank oder in der Garage) nicht mit, weil mir das Ganze dann immer zu lange dauert. Bisher hat das mit den reifen Hagebutten bei mir auch prima geklappt.
Ich habe im Moment noch Nüsschen von vorletztem Jahr, die an der Fensterbank nicht gekeimt waren. Diese hatte ich, weil ich dachte, das gibt nichts mehr mit denen, nach draußen gestellt und dann vergessen. Die Keimung begann dann ein Jahr später und jede Woche kann ich z.Zt. ein neues Rosenkind begrüßen. Ich denke, es kommt bei der Keimdauer auf die Sorte der Rose an und auf die Härte der Nüsschen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#25

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 31.08.2008 14:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich werde die Grünaussaat mal in der nächsten Woche probieren, anhand der Rose Elfenreigen, die haufenweise grüne Hagebutten besitzt, aber auch moderne Rosen wären als Versuchsobjekt interessant. Im Zimmmer habe ich dafür nicht die nötige Luftfeuchtigkeit im Winter und mir fehlt auch der Platz. Bei der Aussaat jetzt müssten die Sämlinge ja noch vor dem Winter keimen, schaun ma mal.

Ich habe jedes Jahr reichlich Rosen durch Selbstaussaat im Garten, nur leider lasse ich sie nicht wachsen, da es sonst in den Beeten wie Urwald aussehen würde, da eh schon alles sehr dicht bepflanzt ist.


LG
Matthias
nach oben springen

#26

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 04.09.2008 20:54
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Dieser Sämling ist vor ein paar Tagen aufgeblüht. Die Eltern sind leider unbekannt. Ich sammle die Hagebutten eigentlich wahllos ein und freue mich dann über neue Rosenkinder. http://www.rosenwiese.de/bilder/rosen/ph....¤tPic=10


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#27

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 04.09.2008 21:06
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Eine sehr schöne Blüte


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#28

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 04.09.2008 22:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sie hat eine schöne zarte Farbe. Berichte mal wie sie sich weiterentwickelt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#29

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 05.09.2008 14:31
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Danke. Ich werde auf jeden Fall weiter von ihr berichten. Jetzt steht sie noch in einem kleinen Topf. Im nächsten Frühjahr bekommt sie dann neue Erde und einen größeren Pott. Die anderen Sämlinge waren im Sommer arg durch Mehltau gebeutelt. Mittlerweile haben die größeren Sämlinge sich wieder erholt und neue Blätter bekommen. Bei den kleineren Rosenkindern sieht es viel schlechter aus. Ich hoffe, die ganz zarten Sämlinge überstehen den Winter.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#30

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 09:53
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hab heuer 37 verschiedene Bestäubungen gemacht und alles schön ordentlich aufgeschrieben .

Als Mama nehme ich nur die Rose Morning- Jewel ,weil sie den Blütenstaub gut annimmt und noch wichtiger ist ,daß die Hagebutten relativ !! gut keimen .

LG Rosalie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: