#31

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 10:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Amalia, bist du nicht Leda ? meine deine Bilder erkannt zu haben, oder irre ich mich ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#32

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 10:31
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hey, jetzt hast Du mich geoutet.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#33

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 10:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

dacht ichs mir doch na, dann hallo hier, hier triffst du auf hartgesottene Rosenfreaks


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#34

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 12:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
hallo Amalia, bist du nicht Leda ?


Hi, hi, Amelia ich war schon lange nicht mehr dort, interessant die Beiträge zu lesen.


LG
Matthias
nach oben springen

#35

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 12:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosalie
Hab heuer 37 verschiedene Bestäubungen gemacht und alles schön ordentlich aufgeschrieben .

Als Mama nehme ich nur die Rose Morning- Jewel ,weil sie den Blütenstaub gut annimmt und noch wichtiger ist ,daß die Hagebutten relativ !! gut keimen .


Hallo Rosalie,

das Thema von gezielten Rosenkreuzungen finde ich sehr interessant. Wann bestäubst du, von welchen Rosen nimmst du Pollen und so weiter.

Kannst du darüber bitte mal etwas mehr schreiben?



LG
Matthias
nach oben springen

#36

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 16:54
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo Matthias

Also ,das Rosenbestäuben geht nur im Juni ,damit die daraus entstehenden Hagebutten auch ausreifen können .

Die Hagebutten sind dann so ungefähr ende Oktober bis Mitte November ausgereift .

Ich nehme als Blütenstaub alle meine Rosen im Garten ,die gerade blühen . Das dumme ist nur ,daß manche Rosen erst blühen ,wenn die Bestäubungszeit schon vorbei ist .
Dieses Jahr hab ich mir von den ganzen Ausflügen ,die wir gemacht haben ,Rosenblütenstaub mitgenommen ,indem ich
kleine Papiertütchen gemacht hab und da jetzt der Blütenstaub für nächstes Jahr aufbewahre .

Mal schauen ,ob das Experiment gelingt .
Ich weiß es ja selber noch nicht .

LG Rosalie

nach oben springen

#37

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 13.10.2008 11:27
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo

Kanns schon gar nicht mehr erwarten ,die ersten Hagebutten werden schon reif .

Ist jedes Jahr wieder spannend .

LG Rosalie

nach oben springen

#38

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 13.10.2008 18:11
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Rosalie, mir geht es genau so. Viele Hagebutten sind hier aber noch nicht richtig reif. Ich werde noch ein paar Wochen mit der Ernte warten, bis das Fruchtfleisch weich ist.

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 18:11 | nach oben springen

#39

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 13.10.2008 21:20
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo Amelia

Die Hagebutten von Marbree und Open Arms werde ich morgen auspulen und in Töpfchen aussäen .

Die President Duttailly - Hagebutten waren gestern dran .

LG Rosalie

nach oben springen

#40

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 08.11.2008 17:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe heute auch ein paar Hagebutten geerntet. Bin mir aber unsicher, ob sie schon reif waren. Welche Farbe sollen denn die Samen haben? Meine sind cremefarben.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: