#41

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 11.03.2010 22:45
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Morgen oder am Wochenende geht das große "auf Erde legen" los.
Ich hatte mir ja ein paar verschiedene Clivia-Samen mitbestellt und ich bin echt gespannt was da rauskommt.
Na besser gesagt in welchem Verhältniss das alles wächst (grün, variegata, Albino, gefleckt).
Ach wär es doch schon heller und wärmer draußen, will endlich den Balkon wieder urbar machen

-Artificer Painted Face
-Oil Mill
-LOB
-Variegated

Angefügte Bilder:
100_1052.JPG
100_1054.JPG
100_1055.JPG

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

nach oben springen

#42

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 11.03.2010 22:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da hast du aber ordentlich was zu tun!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#43

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 11.03.2010 22:58
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Noch etwas warten muss ich schon ..... aber der Grundstock ist gelegt.
Mir sind vor kurzem zwei dieser hartnäckig anhänglichen "Baumarktclivien" zugewandert. Waren noch in Blüte und soweit mein "Wissen" reichte waren das "white lips" nur halt nicht so ausgeprägt, was denke ich mal an der Beleuchtung liegen kann.
Ich habe mir denn die Beiden rausgesucht, da sie vom Wuchs und der Blüte verschieden waren und bin denn durch die Reihen der Clivien gesummt und habe hier und da mal etwas Pollen geborgt.
Hatte auch irgendwie nicht damit gerechnet das das was wird..... aber anscheinend bin ich als Biene doch nicht sooo schlecht.


Bilder von den Pflanzen in Blüte und den von mir beobachteten unterschieden stelle ich noch rein, die eine hatte zum Beispiel gelbe Fruchtansätze wärend der Blüte, wobei die bei der anderen grün waren. Auch in Blütenform und Wuchs unterscheiden sich die Beiden.

Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
100_1056.JPG
100_1057.JPG

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 22:58 | nach oben springen

#44

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 11.03.2010 23:05
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Ja Anja .... das sind 120 Samen.
Der große "Berg" ist ein Überraschungspaket sozusagen, der Sohn der Züchterfamilie hat die Töpfe mit einem Teil der Ernte zusammen geschüttet, was so in etwa 50 / 50 % Variegated und Light of Budda Clivien entsprechen kann.

Da dachte ich mir doch - Na das hebt die Spannung doch ungemein .

Kann mir einer verraten was ich unter einer Oil Mill Clivia verstehe??

Gruß Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

nach oben springen

#45

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 12.03.2010 18:48
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Heiko,
wenn Du einen 26-Zoll-Bildschirm hast, ist mir klar, wieso Dir Deine Bilder nicht so riesig vorkommen. Ich arbeite noch mit einem 15-Zoll Monitor. Meine Bilder haben eine Breite von ungefähr 20 cm und werden dann im JPG-Format abgespeichert, so dass sie auch nicht so riesige Speichermengen verschlingen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort in Bezug auf die Lieferung aus China. Ich würde ja auch einmal gern versuchen, spezielle Klivien einzuführen, habe aber Sorge, dass sie wochenlang irgendwo herumliegen und die teuren Pflanzen dann in halb vergammeltem Zustand bei mir ankommen. Denn wenn man Ableger von ganz bestimmten Sorten kauft, sind diese ja richtig teuer.

Oil Miller Clivias:
Dazu habe ich Folgendes gefunden: Solche Pflanzen sind durch außergewöhnliche Blattdetails charakterisiert, die bei naher Fotografie sichtbar werden und mit den Abschnitten von Bambus-Sprossen vergleichbar sind. Also mit anderen Worten haben die Oil Miller Klivien eine besondere Oberflächenbeschaffenheit.

Hast Du so viel Platz für all die Klivien, die Du jetzt aus Samen heranziehst?


Anja,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine ergänzenden Kommentare. Ich kann mir vorstellen, dass Taglilien nicht so problematisch zum Versenden sind, wie Klivien. Falls die Blätter nicht mehr in Ordnung sind, treiben Taglilien fröhlich wieder aus. Bei Klivien dauert es jahrelang, bis sich eine ansehnliche Pflanze wieder aufgebaut hat, wenn das Blattsystem durch eine zu lange Reise geschädigt ist.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#46

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 14.03.2010 20:24
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Vielen Dank Elke für die Erklärung mit der Oil Mill Clivia.
Ich bin dabei die richtige Bildergröße für Dich zu finden , hoffe das das nun besser für dich zu sehen ist.
Auf den Bildern habe ich die Aussaat von der Chinesenlieferung fotografiert, also nicht nur zu Testzwecken!
Ja Elke die Sache mit dem Platz ....... .... ich habe schon einen Teil meiner Sansevieria Sammlung in den Keller ausgelagert, was auch sehr gut klappt. Aber ich muss sagen .... das hier das sprengt ALLES was ich an Platz habe .... ach ist das schöööön !! Ich habe schon einige Abnehmer für die Kleinen (auch wenn die noch nichts davon wissen ) aber meine Mutter ist auch vernarrt in Klivien..
Und der Rest .... ja ich denke da finden sich sicher interessierte Sammler für die die Kleinen denn aufnehmen.

Ich weiß ja auch nicht was daraus nun wird, wie viel das werden.... und ob überhaupt alle aufkommen.
Ich habe zum Beispiel ein Saatkorn von einer Butterball die sich wirklich beharrlich allen Keimversuchen wiedersetzt. Selbst mit warmen Füßen und mit betteln und flehen ist da nix zu machen. Ihre beiden Schwestern wachsen und wachsen, schieben nun schon das zweite richtige Blatt, doch die olle Schlafmütze will nicht rauskommen.
Ist auch nicht so das das Saarkorn schrumpelt oder so ...... nein es ist frisch wie am ersten Tag .

Na wird schon noch kommen die Kleine, muss wohl erst merken was hier los ist auf den Fensterbänken .
Ich habe das Schlafzimmerfenster zum Clivienurwald ernannt, alle Chinesen und ein Teil meiner "alten" Clivien sind nun da aufs Fensterbrett gezogen. Was auch schon 17 Pflanzen sind. 10 Stehen denn noch auf der Küchenfensterbank. Naja sind ja auch noch sehr klein teilweise.



Besten Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
100_1058.jpg
100_1059.jpg
100_1060.jpg

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

nach oben springen

#47

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 15.03.2010 18:03
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Heiko,

vielen Dank, dass Du die Bilder jetzt verkleinert hat! Das ist wirklich sehr nett von Dir. Nun kann ich doch alles sehr genau erkennen. Die Samen beginnen ja zum großen Teil schon mit der Keimung. In diesem Station benötigen sie glücklicherweise ja noch nicht sehr viel Raum.

Das Platzproblem bei mir ist auch sehr groß, denn bis zum blühfähigen Alter werden Klivien doch schon sehr mächtig. Und man muss ja nun unbedingt die Blüte erleben, um entscheiden zu können, ob sie einem gefallen und man sie behalten möchte oder nicht. Na ja, kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#48

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 15.03.2010 21:36
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Ach Elke, ich finde das so schön das nicht nur ich zu wenig Platz habe .
Nein mal im Ernst ........ hat man denn jemals genug Platz??
Ich denke auch wenn wir "Pflanzennarren" Gewächshäuser hätten die fast Baumarktgröße hätten ..... also die würden wir auch voll bekommen .
Ich hoffe auf einen Umzug noch bevor die Kleinen aus dem Rüpelalter sind .
Aber solange sie noch sooooooo klein sind ... sagen wir mal so ääääh blenden wir das mit dem Platz mal aus.


LG Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

nach oben springen

#49

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 17.03.2010 22:23
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hallo Leute,
ich hatte ja schon Bilder gezeigt von den Fruchtständen meiner beiden zugelaufenen Gartencenterklivien.
Hier nun die Bilder der Blüten und Pflanzen.

Ich entschuldige das wüste Durcheinander im Hintergrund aber das war kurz vorm Keller ausmisten.
Und da ich im Keller meine Töpfe und die Erden stehen habe, kamen die Beiden auch da runter zum Topf aussuchen.


Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
Heiko iPhone 273.JPG
Heiko iPhone 274.JPG
Heiko iPhone 275.JPG
Heiko iPhone 276.JPG
Heiko iPhone 283.JPG
Heiko iPhone 285.JPG

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 22:57 | nach oben springen

#50

RE: Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 17.03.2010 22:32
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hier nun die zweite Klivie die unbedingt hier zu mir wollte.
Ich hoffe man kann die Unterschiede zur ersten Pflanze gut erkennen.
Ich hatte zum Bilder machen grad nur das Handy zur Hand.

Man kann deutlich die verschiedenfarbigen Fruchtansätze sehen. Auch der verschiedene Wuchs der Pflanzen war wie ich meine sehr interessant.

Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
Heiko iPhone 277.JPG
Heiko iPhone 278.JPG
Heiko iPhone 279.JPG
Heiko iPhone 280.JPG
Heiko iPhone 281.JPG
Heiko iPhone 282.JPG
Heiko iPhone 284.JPG

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 22:58 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: