#21

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 17:39
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

KLar bekommst du dann Bilder....aber du weißt ja: Gut Ding will Weile haben

Hund und Katze haben wir bereits


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#22

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonja, wenn Du das ernsthaft vorhast, nimm mehr als 2 Schafe, erinnere Dich an meinen Fehlversuch (threat). Und denk dran : Ziegen können sehr ruppig sein, Schafe eher nicht. Mir tuts immer noch leid, daß ich die Schafe nicht mehr habe. Aber für mehr als 2 Tiere habe ich nicht genug Wiese...und artgerecht sollte es ja sein.
Mein GG liebäugelt auch wieder mit Paddock-Bewohnern...


Fiffi, hm, im Frühjahr möchte ich ja meinen Geflügelpark erweitern...vielleicht sollten wir PMs tauschen, wo Du wohnst


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 20:36
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Gretel, wo steht dein Versuch mit den Schafen? Das interessiert mich sehr!!!

Im Dorf haben viele Bewohner Hühner, Enten und Gänse....und Schafe.
Allerdings werden diese Tiere auch genutzt = geschlachtet.
Mein Mann kann meine Bedenken zwar verstehen, aber nicht teilen.
Er meint, dass viele seltene Rassen im Rückzug sind, weil sie eben nicht mehr geschlachtet werden.
Nur Zierwert rettet auf Dauer keine seltenen Rassen.


...ach ja, Lamas ( Alpakas) sind hier seit neustem auch zu sehen. Ebenfalls tolle und gemütliche Tiere. Davon könnte ich dann zumindest die Wolle "ernten" und die Tiere hätten nicht nur Zierwert.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#24

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.11.2009 13:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonja, schau mal hier
http://www.das-pflanzen-forum.de/t4443f7...enkchen-19.html
mußt, glaub ich, noch was zurück lesen.
Du wirst lachen, Alpakas hab ich mir auch schon angesehen...sie sollen sehr ruhig sein....aber ich hätte lieber die kleinen Schafe zurück. Vielleicht hätte es zu Dritt mit einem Böckchen dabei geklappt. Ändert aber nichts daran, daß ich keine ausreichend große Wiese für 3 Tiere habe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.11.2009 14:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Huch, an Alpakas hatte ich auch schon gedacht.Als mein GG auf die Idee kam Schafe zu halten, so als alternative. Aber davon bin ich jetzt doch wieder ab. Ich bleibe lieber bei Geflügel. Mir Schweben noch Bronceputen und Emus vor. Aber mit letzterem streikt mein GG, da muss ich warten bis er mal wieder was völlig unsinniges und teures kauft, dann habe ich wieder einen gut.

Sagmal Sonja, die dunkle Henne ist das eine Maranhenne? Ich hatte mal eine die legen diese schönen Schokobraunen Eier, und die anderen was sind das für Rassen?
Ich habe eigendlich nur Vorwerkhühner haben wollen, auch eine vom Aussterben bedrohte Haustierrasse. Und dann konnte ich bei Ausstellungen an den anderen wie Sudheimer, Araucaner, Orpingto und Maran (leider verstorben) nicht vorbei. Und eine äuserst brutwillige Zwerghenne ist auch dabei.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#26

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.11.2009 19:56
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Fiffi, die schönen Hühner gehören mir leider nicht, da mußt du Gretel fragen.

Ich denke aber, wenn ich mir Hühner zulege, dann schaue ich mal, welche Rssen es hier gibt , die geschützt ( vom Aussterben bedroht sind) werden sollen.
Zum Glück gibt es hier zig Verbände und Vereine , die sich um das liebe Federvieh kümmern.

Alpakas haben natürlich recht viele Vorteile. Sie sind auch im Winter sehr unempfindlich......und wie gesagt, sie werden nicht geschlachtet...für mich ein großer Vorteil!!! Die Wolle verkauft sich in Bayern wohl recht gut.- Und wenn nicht, auch egal, es sind sehr friedliche Tiere. Allerdings recht teuer in der Anschaffung.

Zitat Fiffi
Huch, an Alpakas hatte ich auch schon gedacht.Als mein GG auf die Idee kam Schafe zu halten, so als alternative. Aber davon bin ich jetzt doch wieder ab. Ich bleibe lieber bei Geflügel

Lass das Geflügel doch mit den Alpakas zusammmen laufen. Was spricht dagegen?


Vor Emus hätte ich höllischen Respekt.....du traust dich was

Von den Vorwerkhühnern und dem Maran habe ich auch schon gehört - gesehen. Schöne Rassen.

Weil es schön passt, mal ein paar Fotos aus unserem Dorf.

Der Hahn hatte es gaaaanz besonders eilig

LG Sonja

Angefügte Bilder:
wald 021.jpg
wald 025.jpg
wald 026.jpg
wald 028.jpg
wald 029.jpg

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#27

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.11.2009 22:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe letztens im TV einen Bericht mit jungen Emu´s gesehen.
Da hat die Halterin 3 junge Emu´s das erste Mal probemäßig in einem
weich, eingezäunten Gartenteil rausgelassen.
Mann, war das süüüüüßßßß !!!
Erst untersuchten sie noch vorsichtig die neue Umgebung, aber dann...
Sie hüpften, tanzten und rollten sich über den Rasen wie die jungen Hunde.
Wie gesagt zuuuu herzig

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#28

RE: HobbyHühner

in Tiere 08.11.2009 09:06
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ups ja ich meinte Gretel mit den Hühnernsorry.

Ob es jemals Emus gibt glaube ich eigendlich nicht. Da wäre das problem mit dem Stall im Winter, da es hier ja immer so nasskalt im Winter ist. Aber ich träume weiter und nerve meinen GG einfach damit etwas.Zuerst wollte ich den Strauß haben aber als im Safariepark einer neben mir stand und auf einen herrabschaute habe ich mich schnell dem kleinerem Emu zugesprochen. Da ist man eher in Augenhöhe.Aber da muss ich mich estmal richtig schlau machen wie sie dem Winter hier am besten überstehen können und ob ich das auch wirklich erfüllen kann, aber das erzähle ich GG nicht der kann weiter angst haben das ich welche hole.

Der Hahn ist sehr schön,das Gefieder gläzt so toll
manchmal häte ich gern nur Hähne weil sie alle so Bildschön sind, wäre das mit dem Krähen nicht son Problem und den Revierkämpfen.Aber unser Gockel reicht! Der ist auch son stänkerkopf, die Kinder müssen immer den Hund mit nehmen wenn sie Eier holen sollen, sonst jagt der Hahn sie über die Koppel. Bei mir hatte er es auch schon versucht aber nich mit mir! Allerdings drehe ich ihm auch lieber nicht den Rücken zu, den feind immer im Auge behaltem.





LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#29

RE: HobbyHühner

in Tiere 08.11.2009 11:29
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat Fiffi

Aber unser Gockel reicht! Der ist auch son stänkerkopf, die Kinder müssen immer den Hund mit nehmen wenn sie Eier holen sollen, sonst jagt der Hahn sie über die Koppel. Bei mir hatte er es auch schon versucht aber nich mit mir! Allerdings drehe ich ihm auch lieber nicht den Rücken zu, den feind immer im Auge behaltem


Siehst du...und nun stell dir mal vor, so ein Stänkerkopf käme als Emu daher

Die Eltern meines Mannes hatten damals viele Hühner und Gänse. ( Seine Mama liebte nämlich auch das liebe Viedervieh und nannte viele seltene Geflügel ihr Eigen)
Ein Gänserich muss sich gaaaaaaanz fürchterlich aufgeführt haben. Irgenwie litt er an Größenwahn .
Mein Mann, damls noch ein kleiner " Mann" von 4-5 Jahren wurde regelmäßig von dem Gänserich angefallen. Das Vieh lief auf ihn zu und schmiss sich mit aller Wucht auf ihn. Das "Männlein" fiel regelmäßig um und der blöde Gänserich ließ es sich nicht nehmen seine gefallene Beute zu "besteigen". Er stezte ich auf den Bauch, oder den Brustkorb des Kindes und trampelte was das Zeug hielt drauflos! Dazu stieß er immer einen Siegeslaut aus...was die Mama des kleinen Mannes auf den Plan rief. Sie scheuchte den Gänserich weg...
Natürlich ärgerte sich das Kind über diesen unverschämten Gänserich und die Wut auf diesen wurde von mal zu mal größer. Irgendwann war die Wut größer als das Männlein....und als der Größenwahnsinnige ( Gänserich) mal wieder zum Sturm bließ, da lief das KInd auf ihn zu. Der Gänserich ließ sich nicht berirren ...und so kam was kommen mußte, es kam zum Kampf!! Am Ende packte der Junge die Gans am Hals, drückte mit seiner kleinen Hand fest zu und fing dann an sich im Kreis zu drehen, immer schneller. Der Gänserich konnte keinen Mucks mehr tun...ihm wurde wahrscheinlich total schummerig vor Augen...und urplötzlich ließ der kleine Junge ihn los und der Gänserich flog, wie von Geisterhand getragen, durch die Luft. Die Schwerkraft bereitete dem Flug ein jähes Ende und mit einem Platsch landete der Gänserich auf seinem Bauch.- AU, die Lektion hat gesessen. Fortan lief die Geschichte anders herum. Immer wenn der Gänserich den kleinen Mann sah, machte er einen großen Bogen um dieses Kind und das Kind fühlte sich jedesmal wie ein erfolgreicher Gladiator.

Und die Moral der Geschicht: So harmlos wie das Federvieh daher kommt ist es oft genug nicht!!!

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#30

RE: HobbyHühner

in Tiere 08.11.2009 13:16
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

!!!!

guuuuuuttt!

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: