#41

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 11:49
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Nachteule
klar hilft die milch, sonst würd ich das ja nicht machen. sie darf aber keine h milch sein. das was hilft sind die milchsäurebakterien. kann also auch schon milch sein, die nicht mehr gut ist. ob diese länger frisch milch, die es neuerdings auch gibt, auch so gut ist, weiß ich nicht.
das mit der milch wurde in einer lehr- und versuchsanstalt herausgefunden, als ein mittel gegen mehltau an zucchini gesucht wurde.
das ist günstig und gut. man mischt es 1(milch):10 (wasser)



Also, die Ergebnisse mit der Versuchsanstalt würde mich wirklich interessieren.
Hast du da nähere Informationen dazu und/oder auch einen Link der darauf verweist?


L. G. Johannes

nach oben springen

#42

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2012 23:40
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich hab das vor mehr als 10 jahren gelesen, keine ahnung ob es da irgendwo noch links gibt.

es hilft bei starkem befall allerdings nur, wenn man das alle paar tage sprüht. ich sprüh erst, wenn sich erste mehltaustellen zeigen.
bei claude monet war es dieses frühjahr aber so extrem, dass ich ihn 1-2x pro woche sprühen musste. ohne die milchbrühe wäre er jetzt hinüber. der hat normal nichts. aber die witterung ist grad arg extrem.
seltsamerweise hilft es auch gegen die kräuselkrankheit bei pfirsichen. keine ahnung wieso, weshalb, warum, aber der befall geht zurück und die pflanzen erholen sich.


LG

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 23:41 | nach oben springen

#43

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2012 19:29
von KALOTZ • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Guten Tag,

ich habe Brennessellauge angesetzt. Nun habe ich keine Ahnung wie verdünnt werden muss. Am Anfang habe ich die Läuse abgewaschen aber es sind leider zu viele.

nach oben springen

#44

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.12.2018 02:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei meiner Portlandrose 'Indigo' gibt es bei wenigen Trieben einen weißen Belag. Könnte das eine Form von Mehltau sein?
Hier das Schadbild

Beim Laub gab es in den vergangenen Wochen ab und zu ein wenig Mehltaubefall. Die befallenen Blätter habe ich gleich entfernt. Kleinere Reste von wahrscheinlich Mehltau gibt es jetzt auch wieder. Aber, mit dem Laub ist es ja in Kürze sowieso vorbei.



Die wenigen, befallenen Triebe könnte ich jetzt gleich abschneiden. Das wäre kein großer Verlust für diese Rose.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#45

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.12.2018 07:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hast du richtig erkannt, ist Mehltau.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#46

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.07.2020 15:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hier ist lange nichts geschrieben, ich scheint alle gesunde Rosen zu haben, ich freu mich für euch.
Leider habe ich ein Problem mit einem Pilz, den ich bis jetzt nicht kenne und auch im Netz nichts
darüber gefunden habe. Könnt ihr mir bitte helfen!?
Ich habe gestern 5 Eimer aus einer Rose davon ausgeschnitten.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0343.JPG
k-DSCN0344.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.07.2020 15:22 | nach oben springen

#47

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.07.2020 15:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich kenne das in der Form auch nicht, das ist sehr massiv und abschneiden/entsorgen richtig.
Sieht fast wie komprimierter RR auf den Knospenunterseiten aus. Ich müsste auch gugeln, ob ich was dazu finde.

Einige meiner Portlands haben derzeit Rosenrost, aber nur als Sprenkel auf den Laubblättern. Gefallen tut mir das nicht, aber ich kann nicht jedes befallende Blatt entfernen, werde beim Rückschnitt von Verblühtem etwas tiefer schneiden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#48

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 09.07.2020 14:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sylvia: dies ist eine Pilzerkrankung, welche zu den Rosenrost -Pilzen gehört.
Der Name dieses Pilzes = Phragmidium mucronatum.
Dieser Pilz entwickelt sich ab und zu nach zu feuchter Witterung, zu schlechter Durchlüftung der Pflanze sowie bei Überdüngung. Vor einigen Jahren trat dieser gelblich-orangefarbige Pilz 2 mal bei einer meiner Alba maxima - Rosen auf. Ich habe damals die befallenen Zweige über den Hausmüll entsorgt, zugewartet und nicht behandelt. Die Rose wurde in den Folgejahren nicht mehr von diesem Pilz befallen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#49

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 09.07.2020 21:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Vielen Dank, euch beiden.
Ich habe gar nichts darüber raus bekommen. Nicht mal der Fachmann im Gartencenter konnte mir helfen.
Ja, liegt sicher daran, die Rose ist sehr dicht und bei diesem wechselhaften Wetter.....
Überdüngung schließe ich eher aus.
Dann werde ich nur ständig schauen, ob noch weitere Blüten befallen sind und diese entsorgen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#50

RE: Krankheiten an Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 09.07.2020 22:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Mir ist dieser Pilz heuer zum ersten mal aufgefallen - G.s.D. nicht im eigenen Garten, sondern im Trostberger Rosengarten, wo überwiegend ältere Sorten stehen. Ich besuche diesen Garten jedes Jahr - aber dieser Pilz war mir noch nie aufgefallen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: