#21

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 09:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.522 Beiträge

toscaline, ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen! Bei mir sind nach der Schneeschmelze auch üble WM-Gänge zum Vorschein gekommen. Ich habe immer Angst um meine Rosen. Ich habe noch bis jetzt keine entdeckt, die man nur noch so von der Erde abheben kann - aber sie werden sicher einiges vernichtet haben, was ich erst im Lauf der Zeit vermissen werde.
Angeblich hassen WM Knoblauch; deshalb pflanze ich ganz dicht an meine Rosen einige Knoblauchzehen - ich bild mir ein, dass es hilft.
Wenn ich offene Wühlmauslöcher entdecke, "bestücke" ich sie mit Quiritox von Neudorff. Ich verwende in meinem Garten keinerlei Spritzmittel gegen irgendwelches Getier oder Pilze - aber Quiritox gegen WM und Schneckenkorn müssen sein!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 14:08
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja das mit dem Knoblauch klappt gut, das kann ich bestätigen.
Ich hatte ein Beet wo immer alles aufgewühlt wurde, nachdem ich Knoblauch gepflanz hatte hörte es schlagartig auf. Und man kann immer reichlich Knofi ernten, dann setze ich immer gleich wieder eine Zehe rein. Als Blütenschmuck sieht der Knofi auch Prima aus.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#23

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 16:19
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Knoblauch hilft auch prima gegen Blattläuse. Meine Eltern hatten eine stark von Blattläusen geplagte Rose im Garten. Nachdem wir einen Ring aus Knoblauch um die Rose herum gepflanzt hatten, mochten die Blattläuse die Rose nach kurzer Zeit nicht mehr und sie war wieder komplett frei von Ungeziefer.
Knoblauch scheint also nicht nur Wühlmäusen nicht zu schmecken

Vielleicht hilft es auch gegen Schnecken und die mögen die Hosta dann nicht mehr, weil sie nur noch nach Knofi schmecken.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 20.03.2010 16:21 | nach oben springen

#24

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 20.03.2010 19:50
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Also,ich denke,Du brauchst etwas Geduld,eine gute Falle,und/oder Quiritox.
Vertreibunsaktionen mit Knofi halte ich nicht für zielführend.

lg Biene


nach oben springen

#25

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 21.03.2010 10:59
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

ich kann Biene nur bestätigen: Quiritox, eine gute Falle, viel Geduld ... und viele Drahtkörbe, um Raritäten zu schützen. Hierbei nicht vergessen: den Rand von oben auch umschlagen, damit die Wühlis nicht von oben reinkommen!

Damit Schneckenkorn nicht von Haustieren aufgenommen wird, kann man auch diese Schneckenhäuser verwenden. Ich habe meine dieses Jahr schon bestückt u. ausgesetzt.

Schneckenhaus von geisha 13 - Album.de


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#26

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 10:06
von Evamaria • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Inzwischen gibt es auch Nematoden gegen Nacktschnecken; hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und jemand gab mir den Tipp, ein paar Weinbergschnecken in den Garten zu holen, die fressen nicht die Pflanzen, sondern die Nacktschnecken mitsamt ihren Eiern. Aber, obwohl ich in einer Weinbaugegend wohne, sind diese selten zu finden, so konnte ich das noch nicht testen.
Aber zum Glück habe ich in diesem Jahr noch keine Schnecken- vielleicht sind alle erfroren?

Viele Grüße
Evamaria


zuletzt bearbeitet 17.06.2012 10:07 | nach oben springen

#27

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 14:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Zitat von Evamaria

Aber zum Glück habe ich in diesem Jahr noch keine Schnecken- vielleicht sind alle erfroren?

Viele Grüße
Evamaria



Wär das schön.....meine Hostas in den Beeten sehen mit wenigen Ausnahmen sehr angefressen aus und ich bin froh, daß ich meine Lieblingssorten getopft habe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#28

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:26
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

dieses jahr habe ich triebbohrer festgestellt an etlichen rosen.
habe heute etliches bis ins gesunde holz runtergeschnitten. woher kommen die? und wie lange sind die aktiv?

nach oben springen

#29

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 18.06.2012 19:23
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Hallo Evamaria,
die Weinbergschnecken fressen nicht nur die Schnecken und die Eier - sondern neben pflanzlicher Kost auch mal eben ein Eigelege von Schnecken. Im übrigen sind Schnecken Kannibalen. Also sind Weinbergschnecken allein nicht die Lösung. Ich habe sehr viele davon - und dieses Jahr schon ca. 15 erwachsene Tiere u. ein paar kleinere in den Wald getragen - mit einer Distanz von mehr als 500 m, denn diese Strecke sollen sie als Heimweg schaffen!!!
Die Nematoden habe ich auch schon in Erwägung gezogen....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 18.06.2012 19:24 | nach oben springen

#30

RE: Schnecken und sonstiges Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 18.06.2012 19:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mit kräuterbutter hätt ich sie lieber

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :