#121

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.07.2010 10:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

auch wieder schöne fotos von den freilebenden wilden.

für die ackerwinde brauch ich nicht weit fahren. die wächst hier in meinem garten überall rum und ist nicht zu elemenieren. selbst unkrautvernichter macht ihr nichts aus. beim graben im beet habe ich eine hauptwurzel gefunden. sie war 2cm dick. einmal im garten, bekommt man sie nie nie wieder los. selbst aus 5m tiefe und obendrauf verdichteter schotter kommt sie durch. und beim hacken vermehrt sie sich noch munterer weiter. "unkaputtbar" müsste sie eigentlich heissen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#122

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.07.2010 11:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich war mal den Feldweg bei uns entlang. Es wird schon Getreide für die Biogasanlagen geschnitten. Überall schöne Gräserähren und duftende Lonicera.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 11:49 | nach oben springen

#123

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.07.2010 11:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Na so fängt mein Sonntag wieder gut an. Einfach schön die Bilder, da beneide ich die die etwas ländlich wohnen und nicht wie ich mitten in der Stadt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#124

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.07.2010 13:18
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Heute morgen war ich mal wieder auf meiner Lieblingsfläche unterwegs und mußte leider fest stellen das es kein Vergleich zum letzten Jahr ist.
Der Landwirt ,der die Heckrinder auf dem Areal betreut ,hat dieses Jahr viel weiter an die Wegränder heran gemäht und was er nicht geschafft hat , besorgte die anschließende Beweidung durch Schafe.
Was die Schafe nicht geschafft haben verdörrt durch die Trockenheit.
Sogar die großen Bestände an Heilziest sind arg betroffen und zerbröseln bei der Berührung mit der Hand , zu Staub.

Was ich sehr schade finde ist , dass auch die vielen schönen Insekten fast vollständig verschwunden sind.
Einzig ein paar Bläulinge , Wiesenvögelchen und Dickkopffalter waren anzutreffen und natürlich Massen von Pferdebremsen , die einem förmlich verfolgen und hässliche große , schmerzvolle Placken am Körper hinterlassen.

Einiges wenige konnte ich dennoch fotografieren und hänge ich an.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
Ü1.jpg
Ü10.jpg
Ü3.jpg
Ü4.jpg
Ü6.jpg
Ü7.jpg
Ü8.jpg
Ü9.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 13:20 | nach oben springen

#125

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 04.07.2010 14:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Schöne Sonntags-Wegrandbilder zeigt Ihr da.
Ich war leider ohne Kamera (Akku leer) am Chiemseeufer spazieren. Ich habe auch schöne Motive gesehen, z.B. einen großen Fleck offenbar ausgewilderter Taglilien im Schilf. Zur Zeit blüht dort auch Mädesüß in großer Zahl, das seinen Duft verbreitet.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#126

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 06.07.2010 09:03
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Dieses mal nur Bilder von unserer Hauskoppel. Die nutzen die Kinder auch kaum noch zum spielen und dadurch wird nur alle paar Wochen gemäht. Ich glaube ab nächstem Jahr werfe ich da meine übriggebliebene Saat der einjährigen hin. Ich lasse auch Kreise mit Gräsern stehen die dann schöne Ähren ausbilden können. Ich wollte euch auch Bilder von meiner riesigen Leimkraut Ecke zeigen, aber die Rehe haben alle Blüten gefressen, die sind da total verrückt nach. Das alte Boot hatte ich mit Graß bepflanzt , in der Erde waren wohl einige Rhizome vom Waldzist , der hatt den Platz so langsam übernommen, leidet aber sehr unter der Trockenheit. Vor Jahren hatten wir Kartoffeln auf der Koppel, aber in den letzten Jahren waren sie fast alle voll Würmer , so das wir aufgegeben hatten. Jetzt wachsen an vielen Stellen jedes Jahr Kartoffeln.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#127

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 19.07.2010 00:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Da es heute nicht mehr ganz so heiss war, haben wir uns wieder in die Berge gewagt. Zur Zeit blühen verschiedene Glockenblumen, viele Disteln, besonders hübsche, grazile Graslilien, duftende Kräuter und so manches Andere.

Angefügte Bilder:
DSCF4316 (700x315).jpg
DSCF4337 (700x525).jpg
DSCF4338 (525x700).jpg
DSCF4342 (700x681).jpg
DSCF4343 (700x414).jpg
DSCF4346 (700x521).jpg
DSCF4347 (700x525).jpg
DSCF4352 (700x628).jpg
DSCF4353 (460x700).jpg
DSCF4365 (700x331).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 19.07.2010 01:13 | nach oben springen

#128

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 24.07.2010 08:49
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich wohne hier zwar auch in einer wunderschönen Gegend ,mit großen Kalkfelsformationen die das Tal der Hönne umrahmen, Tropfsteinhöhlen , großen Wäldern und reichhaltiger Artenvielfalt aber gegen die Alpenregion können wir nicht antreten.
Hier wird einfach zu viel gedüngt und gemäht aber jede Gegend hat ihre Vor und Nachteile oder?

Tolle Bilder Nostalgie!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#129

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 24.07.2010 10:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Danke Clarissa! Wir haben ja auch aus Deiner Gegend schon viele schöne Blumen zu sehen bekommen. Was ist aus der Pflanze geworden, wo noch nicht ganz erkennbar war, ob es sich evt. um gelben Enzian oder weissen Germer handelt?
Das Problem mit zuviel Düngen und zu frühem Mähen der Wiesen haben wir hier natürlich auch - nur in den Bergen ist es besser, weil dort die Bearbeitung nicht so problemlos möglich ist.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#130

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 25.07.2010 09:23
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Guten morgen Nostalgie,

ich hab wegen der Pflanzen noch nicht nachgeschaut , muß da aber noch hin denn allein die Akeleisamen interessieren mich brennend , weil sie so irre große Blüten hatten.

Was meine Wohngegend angeht fühl ich mich wirklich wohl.
Es ist sehr schön und romantisch hier. Für NRW ist es wirklich ein Glücksfall so einen schönen Ort zu haben , der als Naherholungsgebiet für das Ruhrgebiet sehr wichtig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6nnetal

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: