#101

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 14.06.2010 08:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wunderschön - und die Weinbergstrecken werden euch dankbar sein.
Ich fürchte, daß wir den japanischen Riesenknöterich nicht mehr los werden. Ich habe bei einer Rundfahrt durch die Kanallandschaft Hamburgs mit Entsetzen gesehen, daß dort die heimische Uferflora durchgehend von diesem Zeug verdrängt worden ist. Auch an gerade neugebauten Autobahnabschnitten findet sich der Wucherer - eingeschleppt durch Erdanschüttungen.


zuletzt bearbeitet 14.06.2010 08:49 | nach oben springen

#102

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 15.06.2010 20:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Irmi, deine blüten sind zauberhaft.

ich war am wochenende auch spazieren, auch in den bergen, allerdings in den weinbergen. hier vermischt sich wilde natur mit ein paar kulturblumen. auf der kurzen strecke, waren ziehmlich viele verschiedene blüten anzutreffen.

Angefügte Bilder:
Blüten 040.JPG
Blüten 042.JPG
Blüten 043.JPG
Blüten 047.JPG
Blüten 050.JPG
Blüten 060.JPG
Blüten 064.JPG
Blüten 068.JPG
Blüten 069.JPG
Blüten 071.JPG
Blüten 072.JPG
Blüten 074.JPG
Blüten 075.JPG
Blüten 076.JPG
Blüten 077.JPG
Blüten 080.JPG
Blüten 096.JPG
Blüten 098.JPG
Blüten 102.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#103

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 15.06.2010 21:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Sabine, da sind ja traumhaft schöne Sachen dabei! Einiges davon habe ich am Rand der Weingärten im Burgenland schon gesehen - z.B. den wilden Rittersporn.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#104

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 22.06.2010 23:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Endlich ein regenfreier Tag! Wir haben ihn gleich zu einer Wanderung genutzt und natürlich gab´s wieder einiges zu sehen

Angefügte Bilder:
DSCF3635 (356x700).jpg
DSCF3637 (700x514).jpg
DSCF3640 (700x626).jpg
DSCF3653 (700x489).jpg
DSCF3669 (700x485).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#105

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 23.06.2010 06:50
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Oh die sind ja wieder alle so schön. Hier ist zur Zeit nichts neues am blühen, nur die schon gezeigten. Wieviele von deinen Pflanzen ich schon in der Gärtnerei gesehen habe, da muste ich immer gleich an deine schöne Artenreiche Gegend denken.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#106

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 23.06.2010 09:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
natürlich gab´s wieder einiges zu sehen

Ich bin immer hin und weg von der Vielfalt, die sich in eurer Region findet. Ein Feuersalamander! Und Pilze auch schon...

nach oben springen

#107

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 23.06.2010 15:59
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Irmi, wieder einmal eine bildreiche Wanderung.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#108

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 25.06.2010 08:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Endlich hatte ich auch mal an die Kamera gedacht. Ich liebe die verschiedenen Gräser Ähren zur Zeit. Ich nehme mir immer mal ein Bündel mit und stelle es in eine Vase zum trocknen , es kommt jedes Jahr etwas dazu, so wird die Vase von Jahr zu Jahr voller. Ich habe festgestellt das nicht nur in meinem Garten der 1 Jährige Mohn schlecht aufläuft sondern auch am Wegesrand sind kaum welche zu finden. Aber dafür explodieren dieses Jahr die Wildrosen, das wird wohl daran liegen das im Winter einige Pappeln runter genommen wurden. Überall im Feldweg duftet es nach Rosen, Lonicera , Schneeball und Holunder.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#109

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 25.06.2010 09:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

superschöne Fotos, Fiffi! Einiges davon habe ich bei uns noch nie gesehen, wie den gelben Klee? auf dem ersten Bild. Gibt es bei Euch wildwachsendes Geißblatt? - Das ist traumhaft schön. Die Schnecken und Raupen haben wir hier auch - leider. Erst gestern habe ich mir vorgenommen, mal blühende Gräser zu fotografieren - schöne Fotos hast Du davon gemacht!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#110

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 25.06.2010 10:34
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das gelbe auf dem ersten Bild ist eine Wiesenplatterbse und du meinst mit wildwachsendem Geißblatt sicher Bild NR.5 das ist Mädesüß. Die Raupen befallen dieses Jahr nur einzelne Zweige so das hier kein Busch komplett kahl wurde.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :