#61

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 21:26
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Macht richtig Spass, mit der Kamera auf "Jagd" zu gehen, gell?
Ich bringe euch einige Foto´s aus dem Thüringer Wald mit. Wir waren dort in Sachen
Motorrad-Verein unterwegs.
Mann, war da Natur.

Angefügte Bilder:
Kopie von Mai 2010 193.jpg
Kopie von Mai 2010 197.jpg
Kopie von Mai 2010 208.jpg
Kopie von Mai 2010 211.jpg
Kopie von Mai 2010 217.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#62

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 21:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Auch bei mir gab es große Schnecken mit Haus (habe ich hier zuhause noch nie gesehen).
Auch erstaunt war ich über das wilde Wolfsmilch- Gewächs( habe ich erst vor kurzem für meinen Garten erwerben können).Und die weißen Blüten die Fiffi auch geknipst hat gab es dort auch. Weiß jemand was das ist?

Angefügte Bilder:
Kopie von Mai 2010 186.jpg
Kopie von Mai 2010 189.jpg
Kopie von Mai 2010 192.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#63

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 21:39
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Und zum Schluss noch Schlüsselblümchen ohne Ende.....

Angefügte Bilder:
Kopie von Mai 2010 201.jpg
Kopie von Mai 2010 202.jpg
Kopie von Mai 2010 203.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#64

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 22:01
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

ANKE, diese weißen Blümchen sind ein Nelkengewächs. Name ist mir gerade entfallen, ich meine Josefskraut oder so ähnlich wird es genannt.
Und ich fand das auch so zauberhaft, dass ich es ins Gärtchen geschleppt habe....hat ein sehr, sehr einnehmendes Wesen, aber die Blüten sind hübsch.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#65

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 22:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Und siehe da - nicht nur in Nord und Süd, sondern auch in der Mitte gibt es viel zu sehen an den Wegesrändern. Die Wiese mit den echten Schlüsselblumen ist besonders schön. Das weisse Blümchen halte ich für ein Hornkraut, weiß es aber nicht sicher.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#66

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 22:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke, daß das weiße Blümchen eine große Sternmiere (Stellaria holostea) ist. Ich habe sie mir vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, weil ich sie so hübsch fand.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#67

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 23:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich denke, daß das weiße Blümchen eine große Sternmiere (Stellaria holostea) ist. Ich habe sie mir vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, weil ich sie so hübsch fand.


Genau! Die Sternmiere ist es.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#68

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 16.05.2010 18:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Trotz sehr gewöhnungsbedürftigten Wetters haben wir uns überwunden und einen Spaziergang am Chiemseeradweg von Chieming bis zur Hirschauer Bucht, einem Naturschutzgebiet, unternommen. Dort wachsen viele geschützte Pflanzen, wie die sibirische Iris und ausserdem ist es ein artenreiches Vogelschutzgebiet. Zur Zeit schwirren am Chiemsee Millionen von Eintagsfliegen herum (ein Naturphänomen alljährlich um diese Zeit), die offensichtlich die Schwalben aus der ganzen Umgebung anziehen. Es geht zu wie bei Hitchcock´s Vögeln. Soviele Schwalben wie heute hab ich noch nie gesehen!
Es gibt hier einige Vogelbeobachtungstürme, die mit sehr guten, kostenlos benutzbaren Fernrohren ausgestattet sind, bzw. waren - eines war nämlich unverschämterweise geklaut!
Für diese Wanderung war das Wetter heute ideal - bei schönem Wetter gehört der Weg den Radfahrern und ist für Fußgänger eher ungemütlich zu begehen.
Die Hauptblütezeit in den dortigen Sumpfwiesen beginnt erst; aber die ersten Irisblüten, Knabenkräuter und einiges mehr sind schon zu sehen.
Einige Buchten sind voll von angeschwemmten Treibholz - ein Eldorado für Sammler!

Angefügte Bilder:
DSCF2552 (352x700).jpg
DSCF2565 (700x547).jpg
DSCF2575 (700x555).jpg
DSCF2593 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 16.05.2010 19:03 | nach oben springen

#69

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 16.05.2010 20:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Toll, was da am Wegesrand so blüht!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#70

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 16.05.2010 20:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

also, ich war das wochenende im norden oben... wir sind auch gewandert. ich hab die sternmiere gesehen, gelbe taubnesseln, kleine lila taubnesseln, salomonsiegel, sumpfdotterblume,.... aber so schön bunt wie bei dir irmi wars da nicht.
von den süßen kleinen stiefmütterchen hatte ich mir letztes jahr samen mitgenommen. es sind schon richtig kleine pflänzchen geworden. die miniblüten fand ich so süß.
zeig uns bitte weiter die blümchen vom wegrand.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: