#51

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 25.04.2010 20:20
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Wunderschöne Bilder, bei uns im Wald blühen jetzt Teppiche von blauen Veilchen, Buschwindröschen und Schlüsselblumen, allerdings die andere hohe Art. (ich glaube, das müßte p. vulgaris sein und deine P. eliator - komme da aber öfter durcheinander)


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#52

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 26.04.2010 08:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Bilder zeigen Primula veris, das ist due dunkelgelbe, mit den orangen "Flecken" innen. P. elatior ist hellgelb und hat weiter geöffnete Blüten. Primula vulgaris ist die (fast) stengellose Art mit wesentlich größeren Blüten, von ihr kenne ich keinen wilden Standort.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#53

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 27.04.2010 21:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wir sind heute durch die Aschauer Klamm gewandert - ein romantischer Weg, der allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Zur Zeit blühen dort die Alpenaurikel, bei uns Gamsbleamerl genannt. Sie sind bis weit hinauf an den Felsen in großer Zahl zu sehen - allerdings in Griffweite sind sie wohl ausgerottet. So konnte ich leider keine Nahaufnahmen machen. Ausserdem beginnt die Blüte der Zwergalpenrose und auch die ersten Kugelblumen und Alpenhahnenfuß sind zu sehen. Das Alpenfettkraut, eine fleischfressende Pflanze steht auch in voller Blüte.
Der stängellose Enzian und die Silberwurz stehen in den Startlöchern und werden demnächst die Felsen zieren. Gefolgt werden sie im Sommer von unzähligen, pinkfarbenen Alpenveilchen, von denen jetzt nur die Blätter zu sehen sind. Des weiteren kamen mir Berghahnenfuß, Zweiblütiges Veilchen, Zwergbuchs, Zahnwurz, Wolfsmilch und rosa blühender Waldsauerklee vor die Linse. Der Rückweg führte uns auf bequemen Forstweg, gesäumt von blühender Schneeheide, Buschwindröschen und Leberblümchen an der Reiter Alpe vorbei. Hier ist die Bundeswehr zugange, die angeblich den halben Bergstock unterminiert haben. Ich möcht ja gar nicht wissen, was sich da abspielt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#54

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 27.04.2010 21:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Toll!!!!!!!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#55

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 27.04.2010 21:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

klasse irmi. was ist das tolles lilanes was da blüht?
die steinhaufen kommen mir irgendwie bekannt vor. irgendwo hab ich die glaub ich schon mal gesehen, bzw solche ähnlichen. ich glaube das war auf dem weg zur breitachklamm in oberstdorf. die ich übrigens sehr sehr sehenswert finde.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#56

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 27.04.2010 22:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das lila Blümchen ist die Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia), die in kleinen Polstern auf kalkhaltigem Felsschutt wächst. Ich hab sie auch im Garten (natürlich vom Gärtner), wo sie aber noch ein paar Tage bis zur Blüte braucht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#57

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 01.05.2010 13:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wir sind eben von einem Spaziergang in den nahen Wäldern zurückgekommen und ich hab wieder ein paar Bilder mitgebracht.

Angefügte Bilder:
DSCF2165 (525x700).jpg
DSCF2166 (700x612).jpg
DSCF2167 (700x634).jpg
DSCF2168 (525x700).jpg
DSCF2171 (567x700).jpg
DSCF2175 (700x478).jpg
DSCF2177 (700x659).jpg
DSCF2180 (700x558).jpg
DSCF2182 (700x674).jpg
DSCF2184 (700x525).jpg
DSCF2185 (700x351).jpg
DSCF2187 (700x266).jpg
DSCF2188 (606x700).jpg
DSCF2192 (700x483).jpg
DSCF2195 (525x700).jpg
DSCF2196 (700x520).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#58

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 11:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Und von einem Norddeutschen Wegesrand.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#59

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 13:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Sehr schöne Bilder, Fiffi; und wie man sieht, sind die Wegränder im Norden genauso artenreich wie im Süden. Einiges auf Deinen Bildern ist auch gut in der Küche zu gebrauchen, wie Gundelrebe, Knoblauchrauke und Brennnessel.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#60

RE: Blüten am Wegesrand

in Der naturnahe Garten 10.05.2010 20:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Na ihr Beiden Wandervögel aus Nord und Süd wo gehts denn beim nächsten mal hin? Bin gespannt was ihr uns dann zeigt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :