Da muß ich mich jetzt mal einklinken, trotz Zeitnot.
Zitat
rhodocallis
Leider stammen doch inzwischen fast alle Hostas, die man selbst bei seriösen Händlern kauft, fast ausschließlich aus Meristemvermehrung. Ene vegetativ vemehrte Pflanze kann man offensichtlich nur noch von privaten Sammlern/Besitzern bekommen.
Das mag bei den neuen Sorten stimmen. Geht auch gar nicht anders bei der (verständlichen) Nachfrage nach den Neuheiten. Bei vegetativer Vermehrung würden die Neuheiten 250 Euro kosten, oder nicht verfügbar sein.
Normalerweise steht ein Meristem-Hosta-Baby ein Jahr bis es verkaufsfähig ist, zumindest bei einem der genannten Holländern und bei einem der süddeutschen
.
Ca. 80% meiner Sorten mache ich per vegetativer Vermehrung (Teilung), und auch einer der Hollander teilt die Klassiker unter den Hostas nach guter alter Sitte.
Aber ich kann bei bestem Willen keine 400 June produzieren (die ich im Jahr so ungefähr brauche) ohne auf das Labor zurück zu greifen. Dazu kommt noch das zB June eine geschützte Sorte ist und ich diese gar nicht selbst vermehren darf, bzw dies anzeigen muss.
Nach meiner Erfahrung gibt es verschiedene Klone bei Hostas. DH ein Gärtner gibt eine Sorte ins Labor, ein anderer die selbe Sorte, nur das beide Pflanzen zwar optisch äußerst ähnlich sind, allerdings genetisch unterschiedlich (bedingt durch spontane Mutation im Bestand oder bei der Laborvermehrung). Heraus kommen zwei Pflanzen mit einem Namen und verblüffender Ähnlickeit, aber unterschiedlichen Eigenschaften.
Gute Beispiele hierfür sind zB Pandoras Box, Tattoo, Fire and Ice. Bei manchen wachsen sie, bei manchen verenden sie. Oder Halcyon, der blaue Klassiker: der schaut inzwischen so unterschiedlich aus, je nachdem was ein Produzent ins Labor gegen hat. Von herzförmigem Laub wie bei der Sortenregistrierung beschrieben, bis hin zu eher lanzettlichem Laub...
Es ist also nicht so einfach zu bewerten wie es scheint. Viele Faktoren spielen hier mit rein. Nicht zuletzt der Umgang mit der Pflanze beim Kunden. Aber das ist eine andere Geschichte und für die bin ich zu müde...