#21

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 03.05.2010 22:42
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Da muß ich mich jetzt mal einklinken, trotz Zeitnot.

Zitat

rhodocallis
Leider stammen doch inzwischen fast alle Hostas, die man selbst bei seriösen Händlern kauft, fast ausschließlich aus Meristemvermehrung. Ene vegetativ vemehrte Pflanze kann man offensichtlich nur noch von privaten Sammlern/Besitzern bekommen.



Das mag bei den neuen Sorten stimmen. Geht auch gar nicht anders bei der (verständlichen) Nachfrage nach den Neuheiten. Bei vegetativer Vermehrung würden die Neuheiten 250 Euro kosten, oder nicht verfügbar sein.
Normalerweise steht ein Meristem-Hosta-Baby ein Jahr bis es verkaufsfähig ist, zumindest bei einem der genannten Holländern und bei einem der süddeutschen .

Ca. 80% meiner Sorten mache ich per vegetativer Vermehrung (Teilung), und auch einer der Hollander teilt die Klassiker unter den Hostas nach guter alter Sitte.

Aber ich kann bei bestem Willen keine 400 June produzieren (die ich im Jahr so ungefähr brauche) ohne auf das Labor zurück zu greifen. Dazu kommt noch das zB June eine geschützte Sorte ist und ich diese gar nicht selbst vermehren darf, bzw dies anzeigen muss.

Nach meiner Erfahrung gibt es verschiedene Klone bei Hostas. DH ein Gärtner gibt eine Sorte ins Labor, ein anderer die selbe Sorte, nur das beide Pflanzen zwar optisch äußerst ähnlich sind, allerdings genetisch unterschiedlich (bedingt durch spontane Mutation im Bestand oder bei der Laborvermehrung). Heraus kommen zwei Pflanzen mit einem Namen und verblüffender Ähnlickeit, aber unterschiedlichen Eigenschaften.
Gute Beispiele hierfür sind zB Pandoras Box, Tattoo, Fire and Ice. Bei manchen wachsen sie, bei manchen verenden sie. Oder Halcyon, der blaue Klassiker: der schaut inzwischen so unterschiedlich aus, je nachdem was ein Produzent ins Labor gegen hat. Von herzförmigem Laub wie bei der Sortenregistrierung beschrieben, bis hin zu eher lanzettlichem Laub...

Es ist also nicht so einfach zu bewerten wie es scheint. Viele Faktoren spielen hier mit rein. Nicht zuletzt der Umgang mit der Pflanze beim Kunden. Aber das ist eine andere Geschichte und für die bin ich zu müde...


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#22

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 03.05.2010 22:57
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Danke, planwerk, das war sehr aufschlußreich
Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, daß so viele Pflanzen auf den Markt gebracht werden, die einfach verenden??
Das Pech hat dann der Käufer? (Und das Glück hat der Verkäufer, der die gleiche Sorte noch einmal verkaufen kann?)

nach oben springen

#23

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 05:40
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von planwerk
Das mag bei den neuen Sorten stimmen. Geht auch gar nicht anders bei der (verständlichen) Nachfrage nach den Neuheiten. Bei vegetativer Vermehrung würden die Neuheiten 250 Euro kosten, oder nicht verfügbar sein.
Normalerweise steht ein Meristem-Hosta-Baby ein Jahr bis es verkaufsfähig ist, zumindest bei einem der genannten Holländern und bei einem der süddeutschen .
Ca. 80% meiner Sorten mache ich per vegetativer Vermehrung (Teilung), und auch einer der Hollander teilt die Klassiker unter den Hostas nach guter alter Sitte.


Das ist sicherlich richtig. Und bei den Hostas würden die Preise bei rein vegetativer Vermehrung sich wohl ähnlich verhalten wie (noch) bei den Taglilien.
Aber ist nicht ein Jahr, das ein Meristem beim Händler steht bevor es in den Verkauf kommt, zu wenig, um die Qualität und Entwicklung zu beurteilen? Meist merkt der Käufer doch erst nach 3 oder noch mehr Jahren, daß die Pflanze in keinster Weise die ihr zugehörigen Eigenschaften zeigt. Und wenn man dann ein zweites Exemplar kauft und nach 2, 3 oder 4 Jahren feststellen muß, daß die Ding wieder nur zur (teuren) Kompostanreicherung dient, dann kommt schon Frust auf.

Zitat von planwerk
Ca. 80% meiner Sorten mache ich per vegetativer Vermehrung (Teilung)...........


Meine Tenryu vom letzten Jahr macht mir auch seeehr viel Freude, sie hat schon momentan eine Höhe bis von 30 cm und ist sehr schön buschig.

Hhm, wenn man also auf der sicheren Seite mit einer Sorte sein will, sollte/müßte man beim Händler nachfragen, welche Sorte er vegetativ vermehrt hat und welche Sorte aus dem Labor stammt (?)........


LG
Ingrid

nach oben springen

#24

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 07:48
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

@ mg-m
Da hast Du zT recht. Mit neuen Sorten sind die Amerikaner sehr schnell. Bei z.B. 250000 Mäüseohren aus dem Labor sind natürlich Mutationen dabei, die dann gleich geschnappt und vermarktet werden. Ob sie was taugen zeigt sich dann im Freilandversuch. Das passiert dann zB bei Jan oder mir. Wobei die Mäuseohren eigentlich immer gut wachsen.
Ein Jahr reicht gut um eine Pflanze abzuhärten, bei manchen dauert es auch länger, speziell langsame Wachser stehen länger.

Grundsätzlich werfe ich Sorten, die nicht gescheit wachsen aus dem Sortiment. Tattoo findest Du bei mir zB nicht. Die verendet regelmäßig über den Winter, jedenfalls hier unten am Chiemsee bei 1.300 mm NS und zapfigen Temps.

Ich denke bei spezialisierten Betrieben bist Du auf der sicheren Seite und erhälst kein Kruscht. Und ins Hostanirwana verabschieden sich halt immer mal wieder ein paar, so auch bei mir.


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#25

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 08:13
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Zitat
Aber ist nicht ein Jahr, das ein Meristem beim Händler steht bevor es in den Verkauf kommt, zu wenig, um die Qualität und Entwicklung zu beurteilen? Meist merkt der Käufer doch erst nach 3 oder noch mehr Jahren, daß die Pflanze in keinster Weise die ihr zugehörigen Eigenschaften zeigt.



Ein Jahr reicht normalerweise gut. Und bei den Spezialisten kommt ein gutes Stück Erfahrung hinzu. Halblebiges wird nicht versendet, zumindest bei vdT und pw.

Noch ein Beispiel: Striptease aus dem Labor. 1.000 Stück bestellt, 400 sind grün (quasi Hyazinthina) und fliegen sofort raus, die restlichen 600 getopft, stehen und werden vor dem Verkauf nochmal ausgesiebt.
Übrig bleiben 500 Stück, von denen nochmal 5 Prozent von Pilzen, Schnecken zuviel Wasser, Hagel oder sonstigem Unliebsamem dahingerafft werden.

Zitat
Hhm, wenn man also auf der sicheren Seite mit einer Sorte sein will, sollte/müßte man beim Händler nachfragen, welche Sorte er vegetativ vermehrt hat und welche Sorte aus dem Labor stammt (?)........



Das werden die wenigsten Nicht-Spezialisten wissen, die bekommen die Hostas als wurzelnackte Rhjizome und hauen Sie in Töpfe. Woher die sind ist nicht nachvollziehbar. Ist übrigens nicht nur bei Hostas so... Wobei fast 90% der Hostasorten auf dem Markt ursprünglich aus dem Labor stammen. Ausnahmen sind alte Sorten zB vom Klose (Fluß-Serie, Blaue Serie,...) und andere seltene. Die macht kaum einer im Labor. Aber die sind ja auch nur Hostakennern bekannt.

Viel schlimmer als bei Hostas ist die Laborvermehrerei bei den Echinaceas, aber das ist wieder mal eine andere Geschichte. Fragt mal Eugen Schleipfer um seine Meinung dazu.

Jetzt muaß i aber was duan! Pfiad Eich!


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#26

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 08:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für die Aufklärung, Volker. Das war ausgesprochen aufschlußreich.


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 08:46 | nach oben springen

#27

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 10:54
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Danke planwerk für deine Aufklärung.
Offensichtlich reicht 1 Jahr Standzeit jedoch nicht aus. Wie sich dann bei Pandora’s Box und Tattoo in den Gärten gezeigt hat.

Zitat von rhodocallis

Hhm, wenn man also auf der sicheren Seite mit einer Sorte sein will, sollte/müßte man beim Händler nachfragen, welche Sorte er vegetativ vermehrt hat und welche Sorte aus dem Labor stammt (?)........


Darauf möchte ich noch mal deutlich hinweisen. Es ist so, dass eine Hostasorte von den Gärtnereien in die Meristemvermehrung gegeben wird. Nach 1 Jahr Weiterkultivierung werden die Pflanzen verkauft. Aber ein Teil bleibt als Bestand in der Gärtnerei und wird als Basis des Sortiments kultiviert und vegetativ weiter vermehrt.
Die Aussage zur vegetativen Vermehrung kann also trotzdem bedeuten, dass Meristempflanzen weiter vegetativ vermehrt werden. Auf alte und weniger gefragte Sorten trifft das sicher nicht zu. Aber die neueren, vegetativ in der Gärtnerei vermehrten Sorten stammen zum Großteil alle von meristem vermehrten Pflanzen ab.
Es ist also nahezu unmöglich, keine meristem vermehrten Pflanzen zu bekommen.
Eine vegetativ vermehrte Pflanze bietet keine Gewähr auch die ursprüngliche Hostasorte zu erhalten. Aber nur manchmal ist es gleich auffällig, daß es verschiedene Klone gibt (siehe Striptease, Spilt Milk).

nach oben springen

#28

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 11:49
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

... wie ich oben schon schrieb.

Man sollte auch noch wissen das manche Sorten ganz einfach und problemlos in der Meristemvermehrung sind (zB Devon Green) und manche bescheiden (Striptease) und manche so gut wie gar nicht gehen (zB Silver Treads and Golden Needles).

Zitat
Zitat rhodocallis:
Offensichtlich reicht 1 Jahr Standzeit jedoch nicht aus. Wie sich dann bei Pandora’s Box und Tattoo in den Gärten gezeigt hat.



Einspruch! Das liegt aber nicht am Gärtner sondern an der Pflanze/Sorte ansich. Tattoo wächst auch nach drei Jahren Standzeit in einer Gärtnerei nicht besser (bzw wächst schon, hat nur Probleme zu überwintern). So geschätzte 70 Prozent meines Bestandes stammen urprünglich aus Meristem. Das halte ich nicht für ein Problem.

Ich kenn aber auch Kunden die haben wahre Prachtstücke im Garten sitzen... Worans liegt? Fragt mich was leichteres...


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#29

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 12:35
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hier mal meine beiden 'Tattoos' aus verschiedenen Quellen, die mickernde war gekauft, die sich gut entwickelnde war ein Geschenk eines Pflanzenfreundes. Beide Pflanzen gehen jetzt in den vierten Sommer bei mir.
Fotos von gestern.

Angefügte Bilder:
Hosta 'Tattoo'_38862.jpg
Hosta Tattoo_38961.jpg
nach oben springen

#30

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 12:49
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Apropos Silver Threads And Golden Needles...da habe ich ein sehr gutes Exemplar. Aber aus einem anderen forum weiß ich, daß es da auch mickernde Exemplare gibt. Also sind wir mit der Ursachenforschung wieder am Anfang, da STAGN nach planwerks Aussage nicht aus Meristem stammt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: