#11

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:02
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Irmi du hast ja auch 10 grüne Daumen. Viel Torf war es nicht. Das grüne ist der klägliche Rest.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#12

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich würde beim einpflanzen ganz normale Gartenerde nehmen und im ersten Jahr nicht düngen. Wenn du dann noch regelmäßig Wasser gibst, müsste es eigentlich klappen...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#13

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mpf. Das halte ich nicht für so eine gute Idee... hier gibt's Leute mit Sandböden. Es ist schon okay, für die Kübelhaltung eine humosere Erde zu nehmen, nicht unbedingt soo lehmig. Aber richtig sauer darf sie auch nicht sein, deshalb besser keinen Torf dazugeben.
Karin, versuch's doch im nächsten Frühjahr mal mit einer neuen, jungen Rose, einer, die noch keine Odyssee durch Gewächshäuser und Keller hinter sich hat.


zuletzt bearbeitet 20.07.2010 22:27 | nach oben springen

#14

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

unsere Gartenerde eignet sich gut, aber hast recht, an Sandböden hatte ich nicht gedacht


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#15

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:34
von Nostalgie • Moderatorin | 5.701 Beiträge

Zitat von Kabraedu
Irmi du hast ja auch 10 grüne Daumen. Viel Torf war es nicht. Das grüne ist der klägliche Rest.


Karin, 10 grüne Daumen hab ich bestimmt nicht! Bei mir wird schon auch zur rechten Zeit was kaputt! Einige Rosen kümmern auch so vor sich hin - die zeig ich natürlich nicht her! Eine Red Eden Rose zieh ich schon seit mehreren Jahren so mit; sie blüht sehr spärlich und heuer wie´s ausschaut überhaupt nicht. Der schau ich nicht mehr lang zu - dann fliegt sie raus!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#16

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:45
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Irmi die Grausame. Aber ich habe gerade dem letzten Grün auch gesagt: "Komm wieder oder du fliegst raus" Wenns jetzt nicht hilft dann..........
Vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr noch einmal oder kann ich jetzt noch ein zwei neue pflanzen, wenn ich mal an so komischen Läden vorbei komme, die soviel davon haben dass sie glatt verkaufen müssen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#17

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:51
von Nostalgie • Moderatorin | 5.701 Beiträge

Container-Rosen (andere gibt´s jetzt eh nicht mehr) kann man eigentlich immer pflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#18

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 22:52
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

DANKE!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#19

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 23:11
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mir ist heute gaanz zufällig die Bodendeckerrose "The Fairy" in die Tasche gehüppt`.
Zu Hause habe ich dann erst mal nach gegooglelt und festgestellt welch´pflegeleichtes Ding
ich mir da geholt habe.
Diese möchte ich an (vor) einem kleinen Obelisken stellen.
Ich könnte mir vorstellen das man diese gut im Kübel an ein kleines Rankgitter stellen könnte.
Soll ich dir da morgen mal ein Foto von machen? So als Anregung?
( die war noch nicht einmal teuer!)


gruß Anke

nach oben springen

#20

RE: Warum mögen mich Rosen nicht?

in Rosen allgemein 20.07.2010 23:28
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hi Anke, Zu spät das war einer der ersten die kaputt ging. Aber ich rechne deinen guten Willen an. Ich werde sehen was ich finde. Aber über Fotos freue ich mich immer, dann seh was sie hätte werden können.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 23:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6798 Themen und 186188 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: