#11

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2011 14:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

bin ganz frisch hier - und auch einen Garten habe ich erst seit einem Jahr. Verzeiht mir also bitte "Anfängerfragen - bzw. -fehler" in eurem schönen Forum!

Ich habe beim Anlegen des Gartens mit zwei Beeten in den Ecken meine Liebe für Rosen entdeckt. Es handelt sich um einen sonnigen Südgarten mit lehmigem Boden, auf dem sich die Rosen bislang offensichtlich sehr wohl fühlen. In dem einen Beet steht unter anderem eine weiße Rose, Lavendel und seit kurzem eine Novalis. Kann ich zu der Novalis eine Lavender Pinocchio pflanzen?

Ich hatte die LP auf einer Gartenmesse gesehen und sie mir danach einfach bestellen müssen. Sie wird im Herbst wurzelnackt geliefert werden. Dann bin ich beim Einkaufen über die Novalis gestolpert, die mich aus einer Menge anderer Rosen auf dem Tisch angelacht hat und mitkommen musste. Ich habe also beide schon gesehen - nur eben nicht nebeneinander. Leider kann ich die weiße Rose nicht in deren Mitte platzieren, da neben der weißen kein Platz mehr ist. Daher interessierte mich mal die allgemeine Meinung von "Rosenliebhabern und Kennern" zu der Farbkombination LP und Novalis.
Zwischen die Rosen passst dann übrigens höchstens noch eine kleinere Staude oder ähnliches. Leider ist mein Garten nicht sonderlich groß, so dass ich nicht so viele Möglichkeiten habe. Auch für weitere Rosen wird nicht mehr viel Platz bleiben. Aber irgendwie mag ich die LP-Bestellung auch nicht stornieren...

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#12

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2011 15:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Willkommen bei uns, Anke

Beide Rosensorten, Novalis und Lavender P., zeigen ein schönes Farbspiel und ich finde, sie passen durchaus zusammen. Außerdem gefällt mir die Kombi von gefüllt und ungefüllt - die Bienen werde letztere bevorzugen.
Der Lavendel, den Du schon gepflanzt hast, rundet das ganze noch harmonisch ab.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#13

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2011 16:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wie ich schon mehrfach im Forum bewundern konnte, hast du ja einen Traum von vielen wunderschönen Rosen!
Daher freut es mich auch besonders, dass du die Kombi für gut hälst.

Ich kann die Novalis jedem, der auf fliederfarbene Rosen steht, wirklich nur empfehlen. Vor allem hält sie die Farbe auch in der vollen Sonne (zumindest bei den bisherigen Blüten) bis zum Verblühen.

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#14

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 14.07.2011 16:53
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Sonst noch Meinungen zur Kombi? Immer her damit!

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#15

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 17.07.2011 07:48
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Gretel,

noch einmal eine konkrete Frage an dich. Zwischen die beiden Rosen - ein wenig nach vorne versetzt - würde ich gerne eine passende niedrigere Staude setzen. Dachte da an eine Heuchera wegen ihres ganzjährigen Blattschmuckes. Da gibt es allerdings sehr viele versch. Farben. Hättest du zufällig eine passende Idee (vielleicht aus Erfahrung aus deinem Garten)?

Natürlich sind auch Ideen anderer herzlich willkommen!

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#16

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 17.07.2011 13:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heuchera finde ich immer eine gute Wahl, ich hab sie sehr gern im Garten. Sowohl Caramellige, lachsige und grüngeaderte Sorten als auch die tief dunkelroten.
Da Lavender P. bräunliche, fliederfb. und rosafb. Blüten bringen kann, bist Du für meinen Geschmack mit einer ganz dunkel weinroten Heuchera, z.B. Blackberry Jam, auf der sicheren Seite, die dann auch gut mit den fliederfb. Blüten von Novalis harmoniert.
Plane aber etwas Platz ein, meine sind ganz schön üppg geworden.

http://www.heucherawelt.de/shop/index.htm


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 20.07.2011 08:46
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Schönen guten Morgen!

Falls es auch andere interessiert, was zur Novalis passt:
Ich habe gestern zufällig von einer frischen Lieferung eine Heuchera ergattern können. Sie waren leider nicht beschriftet, aber die Verkäuferin meinte auf meine Nachfrage zu der von mir ausgewählten, dass "Blackberry Jam" dabei waren und das eine davon sein müsste.
Auf jeden Fall passt sie farblich hervorragend zur Novalis - die gerade eine frische Blüte im Aufgehen hat

nochmals für den Tipp!

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#18

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 04.08.2011 13:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich will Euch keine Farbnuance vorenthalten Gräulich kann sie auch :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#19

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 04.08.2011 22:49
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Wunderschön deine malvefarbenen Rosensorten,
da wird man ganz neidisch!


gruß Anke

nach oben springen

#20

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 20.08.2011 10:49
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wunderschönen sonnigen Morgen

Novalis entwickelt sich prächtig. Sie hat momentan wieder eine offene Blüte und rundherum viele Knospen

Ich hätte gerne noch einmal eure Meinungen zu einer Nachbarbepflanzung:
Da der Schmetterlinglavendel zwischen Novalis und der weißen Margaret Merril im Gegensatz zu meinem anderen Lavendel nicht so schön gedeiht, möchte ich ihn dort wegnehmen. Es wird also rel. viel Patz (nicht im Sinne eurer schönen großen Gärten ) für eine neue Pflanze.
Ich liebäugle schon länger mit der Rhapsody In Blue. Würdet ihr diese dort pflanzen oder doch eher eine andere Rose, ein Gras oder eine Staude oder....

Lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus!
Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: