#21

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 01.08.2011 03:34
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

naja sieht schon wüst aus stellenweise, weils gras nicht gemäht ist(also das was nicht verbruzzelt ist im frühjahr) und immer mal "minikomposthäufchen" rumliegen. ist eigentlich auch auf de reinen hälfte noch komplett baustelle sozusagen.
ich hatte aber auch nicht viel lust, wegen dem nachbar der einem ständig das ohr abkaut.nix gegen einen netten plausch, aber ständig dieses gejammer über die vielen krankheiten und medikamente und was er alles hat und bla...
bekommt angeblich keine luft, weil die luft hier so schlecht ist(ballungsraum) aber qualmen wie ein schlot. das kann man dann auf 2h und länger monolog ausbauen .....
seine mutter ist genauso, einiges wie wilde krokusse und vinca minor wuchern in beiden gärten und immer dieses hach wo das bloß herkommt. wahrscheinlich von uns *grrrr*
das vinca minor hab ich im frühjahr dezimiert, aber die krokusse sehen toll aus im frühjahr. nur wachsen die halt nicht in reih und glied.böse dinger aber auch.
unter meinem riesigen reisighaufen lebt es wieder.ich habe beim eingraben der clematis doch tatsächlich einen regenwurm gefunden. der erste der hier im boden zu sichten war. das hat mich richtig gefreut.

bilder vom hund mach ich nachher, wo stellt man die denn ein? oder soll ich es grad hier ranhängen?


LG

nach oben springen

#22

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 01.08.2011 08:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo Nachteule,
Deine Hunde-Fotos kannst Du am besten hier einstellen:
Rubrik "Rund um den Garten"
-> Unterrubrik "Tiere "
-> Beitrag "Hund & Katze"




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 01.08.2011 08:19 | nach oben springen

#23

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 01:48
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

huhu, sorry, aber ich bin grad fürchterlich genervt und war nicht in stimmung für die hundebilder.

es geht fröhlich weiter.
besagter nachbar kam wieder mal an, alle rund rum und die strasse rauf und runter und wahrscheinlich noch um 10 ecken hätten sich beschwert und wollten uns beim ordnungsamt, jugendamt und beim veterinäramt anzeigen.
er sagt mir das ja nur, weil er will dass ich keine probleme bekomme...

zum ordnungsamt ja, weil es bei uns so schlimm aussehen würde. er faselte dann noch was da würde ja eine rote matratze rumliegen, die es aber nie gab da sieht man schon, dass sie sich das an dne haaren herbeiziehen.
jugendamt wahrscheinlich, weil der kleine(2) verloddert in dem saustall.....
er schreit auch manchmal recht laut, wenn er seinen willen nicht bekommt, er müde ist oder ihn die zähne plagen( hat er echt hier geschrien, jeder zahn quält ihn ne weile bis er da ist)und ich schrei auch manchmal, wenn er wieder an ne steckdose will, ein leises nein wird gnoriert. nix schlimmes also.
er hat auch nen echt starken willen und geduld muss er noch lernen, aber gibt schlimmeres.
dann geh ich mit dem hund recht früh spazieren oder auch sehr spät, weil es für ihn einfach zu warm ist. die wolfshunde haben ja nun mal durch ihre größe öfter herzprobleme und wenn mir ein 80kg hund im feld abklappt, aber hallo.
nun wird auch noch behauptet, die armen hunde kämen nie raus und müssten in den hof scheißen(sorry o ton) was nicht stimmt, denn es ist der rasen und es wird sofort weggemacht.
das ist auch so gewollt, denn ich hasse es, wenn überall hundefladen rumliegen, auch im feld gibt es regelrechte tretmienenbereiche.
deshalb gehts auch erst raus, wenn der hund fertig ist und nicht irgendwohin macht. mülleimer sind keine weit und breit. außerdem leert die die stadt nur einmal pro woche und da kann man sich vorstellen jeden tag drei haufen rein, dann wärme, neee das tu ich keinem an.

oh man. nur weil man nicht der ansässigen, überalterten, mit sich unzufriedenen nachbarschaftsnorm entspricht wird man hintenrum denunziert.
ich hab jetzt die paragraphen zu verleumdung und übler nachrede ausgedruckt und werde auch fallen lassen, dass man bei einer anonymen anzeige, bei einer gegenanzeige nicht mehr anonym ist., denn dann werden namen genannt. und wir werden uns mit einer gegenanzeige wegen verleumdung/übler nachrede wehren!

ich würde ja drüber lachen, aber bei der sache mit dem jugendamt vergeht es mir. da hört der spaß echt auf.

oh man, mir hat mein garten mal so viel spaß gemacht und die nachbarn hab ich für nett gehalten.


LG

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 01:53 | nach oben springen

#24

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 08:36
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

es gibt menschen, die finden immer etwas worüber man nörgeln kann...
ist es nicht der garten, ist es das auto, das aussehen der freunde, die kinder, die ungeputzten fenster...
ist man zuhause: faul... am arbeiten: geldgeil...
usw. usf.
das problem gibt es bei jungen, genauso wie bei alten nachbarn! scheint wohl etwas sehr menschliches zu sein.
wie singen die ärzte so schön: "laß die leute reden"...

nach oben springen

#25

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 09:06
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Nachteule,
ja da mag man wirklich nicht mehr gern raus und schaut um jede ecke wer da so ist.
Aber ich kann dir echt nur raten, halte fest mit deinem Mann zusammen lasst euch nicht unterkriegen und lege dir ein saudickes Fell an. Ich weiß leichter gesagt als getan, und es dauert etwas.
Garten Haus und vor allem Kindererziehung kann man so einigen Nachbarn nicht recht machen und neider gibt es überall. Und vor allem Leute die sich langweilen und nach etwas suchen.
Als mein Sohn in dem alter war war er bissig wie ein Wildhund und bockig, das legt sich eigendlich bald. Kopf hoch und jeden Tag zu sich selbst sagen "Ich lass mich nicht unterkriegen!!!!"


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#26

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 13:49
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi,

ich lese nun schon eine Zeitlang mit......

Im Grunde genommen hast du alle Trümpfe auf deiner Seite, nur musst du dich trauen diese Trümpfe auszuspielen.

Drehe den Spieß um.
Kommt dein trinkender Nachbar wieder an, dann sag ihm: " Sämtliche Nachbarn beschweren sich bei mir, weil du ständig säufst! Statt zu arbeiten vergammelst du langsam aber sicher auf deiner Terrasse. So was nennt man Sozialschmarotzer und du schädigst mit deinem Verhalten JEDEM. - Meinen ( deinen) Kindern bist du ein schlechtes Vorbild....also sieh zu, dass ich und meine Kinder nicht ständig live mitansehen müssen, wie du dir über den Tag die Kante gibst.....ansonsten werde ich mich beim Ordnungsamt erkundigen was zu tun ist damit meine Kinder vor dir geschützt werden."

Bei dieser Gelegenheit kannst du dann auch gleich auf das Recht auf einem Zaun/ Sichtschutz hinweisen.

Des weiteren sage ihm, dass du es leid bist dir ständig diese Niederträchtigkeiten anzuhören!
Beim nächsten Versuch wirst du eine Anzeige wegen Belästigung und übler Nachrede starten.
Wer etwas über dich zu sagen hat, der soll es dir persönlich sagen, ansonsten bist du nicht bereit dir solch einen Stuß weiterhin anzuhören.

Wer es zulässt, dass aus ihm ein Opfer gemacht wird, wird ein Opfer ( gefundenes Fressen) werden!!!
Wehre dich ruhig und sachlich.
Nützt das nichts, dann zeige den "netten Kollegen" wirklich an.
Selbst wenn eine Anzeige nicht viel bringt, muss dieser Anzeige nachgegangen werden und dein Nachbar hat zumindest Unangenehmlichkeiten.
Dich kostet es nichts...nur den Mut.
...und danach dürfte Ruhe herrschen, denn mit einer Frau, die weiß was sie will, geht man vorsichtig um.....!!!!!!!
Ob dein Ansehen in dieser Gemeinschaft durch diese Aktion besser wird kann dir keiner sgen....aber schlechter wird es dadurch nicht .
Die Menschen geben ihren Frust nun mal an das vermeintlich schwächste Glied weiter.
Zeige ihnen, dass DU NICHT das schwächste Glied bist und sie bekommen Respekt vor dir....und du damit deine Ruhe.

Nutze deine Rechte
Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 13:52 | nach oben springen

#27

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 13:52
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Das sehe ich genauso. Bloß nicht unterkriegen lassen. Und laß die Ämter doch kommen,
wenn du alles in Ordnung hälst - wie beschrieben - gehen die und kommen auch nicht wieder.

Da fällt mir sofort der Song "Lasse Reden" von den Ärzten ein. Der Song endet mit der
Zeile (Zitat:) "Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten".


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 13:53 | nach oben springen

#28

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 16:08
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

huhu, danke an euch

ich war ja auch ruhig und hab ihm gesagt. die können anzeigen was sie wollen, da wir nix verbrochen haben, können sie einem auch nix. da fing er immer wieder an, er will uns warnen, dass wir keine probleme bekommen, er meint es ja nur gut. blaaaa hab ihm auch gesagt, solange über einen geredet wird, ist man interessant.
ich werd beim nächsten mal nur fallen lassen, dass es auf jeden fall eine gegenanzeige wegen verleumdung/übler nachrede gibt, wenn da was kommen sollte und gut. kann er weiter tratschen. dann ist das thema für mich erledigt, das werd ich ihm auch klipp und klar sagen. ich lass mich doch nicht mit drohungen erpressen mich der norm hier anzuschließen und mich statt um meinen zwerg um jedes hälmchen und jeden staubkrümel sofort zu kümmern.
mussmir meine kraft wegen des rheumas eh gut einteilen.

der zwerg ist schon mein drittes ] ich kenn die trotzphasen und er beruhigt sich auch schnell wieder. da müssen ja alle durch und ab und an muss man halt auch mal lauter meckern, weil man ignoriert wird. wer kinder hat, weiß ja, alles was gefährlich ist, zieht sie magisch an..

ich guck immer wieder raus und überlege was die haben, da ist nix, außer, dass der rasen halt futsch ist durch die hitze im frühjahr. auf purem sand halt auch kein wunder.
da soll eh rollrasen hin, weil das schneller und besser geht. sonst muss ich die hunde so lange vom gras fern halten. die liegen ja auch gerne drauf.
ist halt auch der aktive bereich, weil direkt vorm haus.

der rat mit ihm an den kopf knallen was er für einer ist, ist gut gemeint, aber ich gieße hier kein öl ins feuer. das problem erledigt sich eh von alleine, denn er sieht shcon nach einem recht weitem stadium alkoholismus aus.
an sich denk ich nicht so böse, aber er ist kein guter mensch.
alkoholismus ist ja an sich eine üble erkrankung. aber bei ihm hält sich mein mitgefühl in grenzen.

aber wie gesagt die drohung mit dem jugendamt ist das allerletzte.
leider gab es da schon fälle wo den nachbarn mehr geglaubt wurde, als der familie. gerade in der zeit wo es so viele schreckliche meldungen gab.
naja wahrscheinlich war das nur ein erpressungsversuch, damit ich mache, was sie wollen.....

schon heftig, was man erlebt, wenn der garten nicht so gestaltet wird,wie es das umfeld erwartet.


LG

nach oben springen

#29

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 17:30
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Da wird kein Öl ins Feuer gegossen ,sondern da werden klare Verhältnisse geschaffen.

Was nützt dir hier im Forum alles Jammern und jeder Trost?
Handelst du nicht, wird sich an deiner Situaion nichts ändern, denn andere handeln sehr wohl.
Mir wäre das zu blöd!
Es ist MEIN Haus, MEIN Garten, es sind MEINE Kinder.
Wie lange willst du solch einen Zustand denn noch ertragen und von außen aufdrücken lassen?
Dir Vorschriften machen lassen, dich im eigenen Umfeld verstecken und Schleichwege anlegen.....?
Wie wirkt dieses Verhalten auf deine Kinder?
Was lernen sie daraus?
Selbst wenn dein Nachbar dem Alkohol schon so weit verfallen ist, dass er gesundheitlich bereits Schaden genommen hat.....bis zu seinem Tod kann es noch zig Jahre dauern. Diese "Lösung" ist also gar keine Lösung.
Mal abgesehen davon, dass du deinen Kindern diesen Nachbarn wirklich vom Hals/ aus deren Sichtfeld verbannen solltest.

Wie du schon selber erkannt hast: Jeder der Kinder hat weiß wie Kinder sind, was Kinder brauchen.
Ich habe auch drei Kinder, Hund, Kartze, Kaninchen , einen riesigen Garten, Haus und Hof.
Auch mein Hund erledigt seine Geschäfte oft genug im Garten. Es wird weggeräumt und fertig ist der Käs.
Wer und warum sollte sich jemand daran stören? Im Sommer gehe ich mit meinem Hund auch nur in den frühen Morgenstunden und später am Abend gassi....das ist normal und zeugt von Verantwortung. Die meisten Menschen werden dieses Handeln unterstützen und teilen, wieso scheint es gerade bei dir/euch anders zu sein?

Des gleichen könnte zu mir jeder Zeit das Jugendamt, das Gesundheitsamt oder sonst wer kommen.
Wo alles im grünen Bereich ist, das steht nichts zu befürchten.
Danach dürften die Denunzianten dumm dastehen......

Beruflich hatte ich es mit einigen Familien aus dem sogenannten sozialen Brennpunkt zu tun.
Obwohl in diesen Familien einiges im Argen lag, bekamen diese Familien von den Ämtern erst mal aktive Hilfe zugeteilt. So schnell werden in Deutschland keine Kinder von Familien getrennt.

Einen weiteren Punkt verstehe ich in deinen Ausführungen nicht:
Ist es nun NUR der alkoholkranke Nachbar der Stress macht, oder meckern noch andere Nachbarn an dir/euch herum?
Im Klartext:
Der Alkoholiker streut Gerüchte, droht, bewertet, beobachtet....und das Vorschieben von dritten Personen ist nur Hörensagen?

Ein dickes Fell hat man oder auch nicht, dieses kann man sich nicht wie eine Jacke überziehen.
Wenn dir das Verhalten der/des Nachbarn nicht gefällt, hast du verschiedene Möglichkeiten deine Situation zu entspannen.
1. Sichtschutzwand zum Alki-Nachbarn.....und in diesem Falle käme es mir nicht nur auf die Ästetik an!!!!!!!!! In deinem Falle wäre es ein Schutz.
2. sich genauer umhören wer an diesen Gerüchten und Drohungen in Wirklichkeit beteiligt ist, oder ob das in Wirklichkeit nur von Nachbar A initiiert wurde
3. eine Anzeige

Hilf dir selber, dann hilft dir auch Gott...oder hilf dir selber, dann wird dir geholfen.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#30

RE: penible Nachbarn

in Der naturnahe Garten 14.08.2011 17:56
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

vielleicht solltest du auch lernen, dass nicht jeder so ist wie du und du nicht alles von dir auf andere übertragen kannst.
es ist ja schön, wenn DU so bist, ich bin es nicht.
sorry, aber ich muss mich nicht auf sein niveau runterlassen. dann habe ich keine schleichwege angelegt, sondern einen weg fertig gemacht, der schon lange fällig war, weil er in den hinteren garten führt.
ich möchte meine ruhe haben, ich bin schwer krank und stress kostet mich viel kraft.
von daher gehe ich so was aus dem weg, finde ich persönlich nicht weiter schlimm. da muss auch vieles gemacht werden.
du musst mich jetzt nicht auch noch anmachen, weil ich es nciht so mache wie du vorschlägst, sorry, aber wenn man nicht in der situation ist, kann man leicht reden.
nicht jeder ist so erhaben über alles, ich bin auch nur ein mensch und ich mag es nicht mich dauernd mit jemandem anzulegen. dafür bin ich nicht der typ.
wenn du das so machen würdest, ok, deine sache.
ich mach es nicht so.
die anderen beiträge fand ich auch hilfreicher.
außerdem lies mal richtig, er behauptet ja, es stört ihn nicht, es wären die anderen nachbarn. er ist ja der nette großmütige nachbar, der es ja so gut mit uns meint.
jetzt jeden abklappern und fragen ist auch viel zu viel energie für die sachen, denn erstens gibt das keiner öffentlich zu, die leute reden halt hinter dem rücken anderer und lächeln dir ins gesicht. außerdem hab ich keinen bock dem ganzen zu viel bedeutung zu geben.
nun ist die sache für mich erledigt, wenn jemand eine anzeige machen sollte, gibt es eine gegenazeige und gut.
ich mach jetzt mein ding und sag ihm einfach, er soll mich damit in ruhe lassen.
ich muss ihn jetzt nicht als sozialschmarotzer und säufer beschimpfen, so wie du das vorgeschlagen hast.
er hat seine frührente bekommen, irgendeiner hat sie ihm genehmigt. ob nun berechtigt oder nicht, es ist so entschieden worden. alkoholismus ist eine krankheit und die leute können nichts dafür. dass er ein unangenehmer zeitgenosse ist, dafür kann er schon was, aber bei mir gibts nur noch guten tag und mehr nicht. beleidigen werde ich ihn auf keinen fall. das ist nicht meine art.
wenn du das ok findest, kannst du das gerne so machen. ich löse meine probleme anders.

ich wollte hier auch keine universallösung. manchmal sind meinungen von leuten die außen vor stehen aber sehr hilfreich.






und dass man sich im endeffekt nur selber helfen kann, ist mir auch klar, aber ganz ehrlich, die anderen beiträge haben mir zb deutlich mehr geholfen als deine.
du stellst mich ja als völligen kuscher hin, der sich nicht mehr aus dem haus traut. das ist ja völliger blödsinn.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :