#11

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.10.2011 09:38
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Dora,
Danke für diesen tollen Beitrag!!!!

Da kommt mir gleich eine Idee....leider passt meine Idee nicht zur Rose und darum bekommst du eine PM von mir.

Ich bin immer noch ganz hin und weg von deinem Beitrag.....der ist so was von super toll

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#12

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.10.2011 13:53
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Da hat Sonja Recht!

Wenn man sich die Seiten angeschaut hat denkt man nur noch;
"Ich will mehr Clematen"!

P.s Mein Favorit war dieses Jahr die Purpurea Plena Elegans.
Es gibt viele Leute sie Sie nicht so toll finden, ich dagegen konnte mich gar nicht satt sehen.

Angefügte Bilder:
viticella Purpurea Plena Elegans Juni2011.JPG

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 13:59 | nach oben springen

#13

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.10.2011 08:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wunderbar Dora - Danke! Ich habe mich heute noch vor dem Frühstück Dank der Bilder noch einmal ein wenig im "Sommergefühl geaalt"

Dabei bin ich über das Foto mit der Unterschrift "Clematis im Lorbeer" (oder so ähnlich) gestoßen. Und dabei kam bei mir die Frage auf:
Kann man eine Clematis auch in eine bestehende Glanzmispelhecke reinpflanzen und die Clematis diese im Frühjahr/Sommer mit Blüten schmücken lassen?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#14

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.10.2011 18:01
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Du kriegst die Motten... der Link zum Clematisdorf Erlabrunn.... Da wohn ich nur 15km von weg und wusste nix davon. Dem Örtchen werde ich im Frühjahr einen Besuch abstatten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#15

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.10.2011 18:55
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

keiner schrieb etwas über die "golden shower"... dann tu ich es:
sie blüht herrlich früh und selbst jetzt schiebt sie noch blüten. leider sind die blüten recht kurzlebig. die farbe ist SEHR gelb- nicht jedermanns sache; viele stacheln hat sie nicht. ihre belaubung sind schön kräftig-grün und glänzend...
ich mag sie!

nach oben springen

#16

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2011 17:13
von Doro (gelöscht)
avatar

@Gregor

Die Summer Wine blüht ganz normal bis in den Herbst. Jedenfalls bei meiner Freundin, die sie jetzt im 3. Jahr hat.
Dort wächst sie völlig freistehend auf > 2,5 m. Angebunden wird sie angeblich 4 - 4,5 Meter.

@Anke
Schönes Photo von der Purpurea Plena Elegans.
Die Farbe wirkt da so frisch. Aber das mag auch an der Widergabe meines Monitors liegen.

Freut mich, daß Euch die Kombinationsanregung gefallen hat.
Was mich so an der Gesellschaft von Rosen und Clematis begeistert, ist, daß (sofern man Clematis der Schnittgruppe 3 verwendet) das Bild jedes Jahr ein etwas anderes ist.
Weil man sie im Frühjahr ja immer radikal runterschneidet, hat man's 'untenrum' auch immer schön grün, wenn die Kletterrosen irgendwann anfangen unten zu verkahlen.

Gruß Doro

nach oben springen

#17

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2011 17:52
von Doro (gelöscht)
avatar

@Anke
Was die Idee mit der Glanzmispel anbetrifft, Meinst Du Photinia? z.B. Photinia fraseri 'Red Robin'?
Da kommts ja drauf an, wie eng die gepflanzt wurden.
Vielleicht könntest Du, bevor Du etwas kaufst, erst einen Spaten-Test machen, ob Du überhaupt noch in den Boden zwischen den Glanzmispeln rein kommst.

Da die Photinia mit den roten Blättern für sich genommen ja schon sehr hübsch ist, würde ich eine Sorte nehmen, die wie unsere heimische Clematis vitalba nur einen zarten Blütenschleier über die Hecke webt.
Diese Wildsorten sind aber enorm wuchsfreudig, vielleicht versinkt die schöne Hecke darunter.

Schau Dir mal 'Clematis viticella Little Nell' , 'Minuet' oder 'Hagelby white' an. Die schweben ein bißchen wie Schmetterlinge über dem Laub.

nach oben springen

#18

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2011 18:14
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke für die ausführliche Rückmeldung Doro!
Du hast vermutlich Recht und die Hecke mit den schönen roten Austrieben sollte für sich wirken - sonst wird es vielleicht zu viel... Mal sehen, wie sich die Hecke im kommenden Jahr weiter entwickelt - dann kann ich das besser entscheiden. Oder ich komme ohnehin gar nicht mit dem Spaten rein
Wenn, dann wäre so eine weiße Clematis sicher passend - schöne Vorschläge!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 18:17 | nach oben springen

#19

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.10.2011 21:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Doro: Diese Kletterrose muss ich mir auch besorgen, ich fand nur nichts Eindeutiges dazu, dass sie auch eine Dauerblüherin ist. Aber dank dir weiß ich das jetzt. ;-) Nächsten Frühling wird diese Rose wohl einen Platz neben den anderen Kletterrosen bekommen, wobei ich dazwischen eine Wildrose mit besonderen Hagebutten setzen möchte. Damit eben klar ist, dass dann die Summer Wine vom Farbkonzept nicht direkt zu den anderen 5 gehört.
Das andere von deinem informativen Beitrag muss ich mir auch noch zu Gemüte führen, eine blaue Sorte würde mich ansprechen, da ja Rosen bekanntlich keinen blauen Farbstoff in ihren Blüten ausbilden.
Habe hier ein paar Bilder der Kletterrosen gemacht, als ich am Sonntag oben war. Die Bilder fangen bei der oberen Goldstern an und gehen über Santana, Schwanenensee und Santana zur unteren Goldstern. Danach habe ich den 2 benachbarten Stacheldrahtrosen 2 Bilder gewidmet. Bei dem einen erkennt man noch, dass die Stacheln leicht leuchten. Am letzten Bild habe ich zur Hecke hin fotografiert. Die mit den gelben Blättern ist meine neu gesetzte Hansa, die höhrere mit der roten Knospe ist eine Robusta. 2 Plätze links neben dieser Robusta steht meine Lieblingsrose, natürlich eine Stacheldrahtrose und sie ist auch die schönste, aller Stacheldrahtrosen, zumindest war sie das im ersten Jahr.

Angefügte Bilder:
DSC06499.JPG
DSC06500.JPG
DSC06501.JPG
DSC06502.JPG
DSC06503.JPG
DSC06504.JPG
DSC06505.JPG
DSC06506.JPG
nach oben springen

#20

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.10.2011 16:23
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier zwei neue Bilder der Kletterrosen. Einmal von vorne und einmal schräg von oben fotografiert.

Angefügte Bilder:
DSC00794.JPG
DSC00800.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: