#31

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.01.2012 10:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,
habe eine Kletterrose vor kurezm erst interessiert wahrgenommen und mich gefragt, welche das ist. Hat jemand eine Idee, welche das sein kann? Hier drei Bilder von gestern. Hagebutten gab es 2, dann habe ich die Stacheln fotografiert und dann den oberen Teil der Pflanze. Biem 2. Bild nicht wundern. Im Hintergrund ist Macrocarpa und links schaut eine Stacheldrahtrose ins Bild.
Habe noch ein Bild mit Blühten gefunden. Darunter ist eine Stacheldrahtrose und rechts eine Macrocarpa. Die Kletterrose ist öfterblühend, wenn ich mich richtig erinnere.

Angefügte Bilder:
070820111381.jpg
27012012094.jpg
27012012096.jpg
27012012097.jpg
nach oben springen

#32

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.02.2012 10:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wenn ihr mir sagen könnt, was das obige für eine Kletterrose ist, wäre das gut.
Aber ich habe eine wichtigere Frage und zwar, ob jemand eine orangene Kletterrose empfehlen kann, die 2,5 - 3 m wird? Sollte möglichst leuchtende Blühten haben und öfter blühen, bzw möglichst durchblühen.
Mir gefiel bisher am besten die Orange Dawn. Gefällt mir von der Blühtenfarbe her sehr gut, Größe passt auch, sie ist ein guter Blüher, nur weiß ich nichts über die Stacheln. Kann mir jemand sagen, wie ihre Stacheln aussehen und wie zahlreich diese sind?

Dann wurden mir für die Farbe kräftig rosa folgende Sorten empfohlen:
Compassion
Ramira
Super Excelsa

Super Excelsa gefällt mir vom Rosa her am besten, ist so ein richtig sattes Rosa und sie blühtz auch öfter. Könnt ihr über die Stacheln etwas aussagen?

nach oben springen

#33

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Super Excelsa mag ich sehr, sie wächst überhängend mit weichen, bogigen Trieben, blüht lange und oft. Ihre letzten Blüten sind noch dran, sozusagen vom Frost konserviert. Sie hat fiese kleine Stacheln, anfassen tu ich sie nicht so gern.

Super Excelsa




In orange habe ich nur die Bridge of Sighs, deren dunkle Triebe gleich auffallen. Sie wächst, zumindest hier, sehr schlank nach oben und hat letzte Winter einiges an Substanz eingebüßt, obwohl sie geschützt steht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 16:00 | nach oben springen

#34

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 16:46
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wow deine Super Excelsa sieht ja toll aus. ;-) Wie lange steht diese schon? Nur wird sie als Rambler klassifiziert und nicht als Kletterrose, das verunsichert mich etwas. Auf deinem Bild sieht sie eher aus wie eine hochgewachsene Strauchrose. :D Sie ist jedenfalls eine Überlegung wert.
Habe gehört, die New Dawn soll viele Stacheln haben, somit wären Orange Dawn bzw. Coral Dawn wohl auch eher stachelige Gesellen. Kann das jemand bestätigen?

nach oben springen

#35

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 18:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, sie ist auch ein kleiner Rambler mit biegsamen, weichen Trieben. Meine stammt aus 2007.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 18:11
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Wow, was für eine Blütenpracht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#37

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 19:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok und ein kleiner Rambler ist von der Größe her einer Kletterrorse mit 2,5 bis 3 m gleichzusetzen? Weil in Beschreibungen hat sie diese Größenangaben.
Aber das am 2. Bild ist enorm, Wahnsinn, wie viele Blühten die hat. Du hast sicher die verblühten Reste regelmäßig entfernt, weil sonst würde die sicher nicht so toll blühen.

nach oben springen

#38

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 22:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der Unterschied zwischen Ramblern und Kletterrosen ist in der Hauptsache der, daß Rambler weiche, gut lenk-leitbare Triebe haben und Kletterrosen eher steiftriebig wachsen, Triebe eher dick und sparrig, und sich schlechter leiten, geschweige den wickeln lassen.
Starkwüchsige Rambler, die viele Meter erreichen können, sind meistens einmalblühend.
Kleinere Rambler blühen meistens öfter bzw. remontieren, z.b. Perennial Blue, Super Excelsa, Malvern Hills usw.
Und, ja, kleinere Rambler entsprechen höhenmäßig eher den Kletterrosen, sehen meiner Meinung nach, vom Wuchs her, anmutiger aus, was aber alles Geschmackssache ist.
Super Execelsa habe ich mit einigen Trieben aufgebunden, damit sie nicht zu sehr in die anderen Rosen, die in ihrer Nähe stehen, bogig hinein fällt. An ihr arbeite ich nur mit Lederhandschuhen, weil sie sich daran nicht so sehr festhaken kann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#39

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 22:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich muss mir überlegen, ob ich mir die anschaffe. Nur muss ich den dazu passenden Platz erst finden.^^ Danke jedenfalls für dein Erläuterung, war sehr informativ und hilfreich. Dein letzter Satz beweist wieder ihre Stacheligkeit. ;) Muss ein gan schön agressives Biest sein...:o
Hast du vielleicht eine Idee, welche Kletterrose die von mir beschriebene im Beitrag #31 sein könnte? Tippe auf Santana oder Amadeus. Wobei Amadeus eher stachellos sein sollte meines Wissens nach. Also somit eher Santana. Öfterblühend ist sie, das weiß ich. Steht schon Jahre, nur nahm ich sie jetzt erst bewusst war.

nach oben springen

#40

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.02.2012 23:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Wenn die Rose schon sehr lange dort steht, kommt die Amadeus nicht infrage - die gibt es erst seit 2003. Ausser Santana gäb´s da noch ein paar weitere rotblühende Kletterrosen wie Naheglut, Gruß an Heidelberg und Grandessa. Sympathie schließe ich wegen ihrer Größe eher aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: