#21

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2011 23:04
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

So die Kletterrosen stehen gut im Schnee, hier ein Bild. Links außen habe ich die unterste leider mit der Kamera abgeschnitten, aber die steht genauso da, wie die anderen. ;-) Die zwei letzten sind zwei Stacheldrahtrosen. Kann es gar nicht mehr erwarten, wenn Frühling kommt, die werden den Zaun so schön schmücken.

Angefügte Bilder:
DSC00950.JPG
nach oben springen

#22

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.01.2012 23:05
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,
hat jemand von euch die Parure d'Or oder die Blanche Colombe im Garten? Die werde ich mir nämlich zulegen und ich wollte wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit einer der beiden oder gar beiden Sorten gemacht hat.
Eine Entscheidungsschwierigkeit habe ich auch noch, nämlich welche ich neben Goldstern unten dransetzen soll. Momentan ist meine Idee die Summer Wine, dann die Blanche Colombe und dann Parure'Or. Summer Wine trennt mit ihren eher einfacheren Blühten und auch farblich das Bild der fünf bereits gesetzten gut ab, finde ich. Sie stellt bezüglich Blühtenform sozusagen eine "Sprugnstelle" dar, wenn man das so stehen lassen kann. Die andere Alternative wäre, die Blanche Colombe(weiß) neben Goldstern zu setzen, aber ich tendiere momentan zum obigen, da ich finde, dass dadurch das Bild der fünft bereits gesetzten besser abgegrenzt wird und somit eine eigene Note bekommt.
Wenn ihr Vorschläge dazu habt, bitte posten.
Kann übrigens jemand über die Stacheln der Summerwine Auskunft geben, ich denke die sind so, wie bei Kletterrosen üblich, weil sie in keiner Beschreibung erwähnt werden.
LG, Gregor


zuletzt bearbeitet 04.01.2012 23:06 | nach oben springen

#23

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.01.2012 23:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Gregor,

Ich habe mir gerade deine "Auserwählten" angeschaut.
Ich denke auch das Summerwine neben die Goldstern sollte.
Stell´ich mir schön vor.

Aber wie kommst du auf die Blanche Colombe?
Ich finde die sieht so nach Edelrose aus und fällt so aus deinem sonstigen Beuteschema.


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 23:29 | nach oben springen

#24

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2012 00:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hi trollbraut, danke für die rasche Antwort.
Ja, ist momentan auch meine beste Vorstellung. Sie ist einfach anders als Santana und Goldstern, sie hat diese einfachen Blühten und das Lachsrosa hebt sich auch gut ab von einem benachbarten Gelb. Die 5 anderen sollen in ihrem Bild von der Parure d'Or eben nicht gestört werden und da wäre als Zwischenstufe wohl die Summer Wine die richtige. :) Parure d'Or hat mich einfach gleich fasziniert, diese tollen Blühten... :)

Ich habe wegen Parure d'Or angefragt und wollte auch wissen, wie die Stacheln sind. Dann kam in der Antwortmail folgender Satz "Sie hat viele Stacheln, ist aber nicht so stachelig, dass es schon unangenehm ist. Eine solche Bestachelung hat die Kletterrose Blanche Colombe (finden Sie im Online-Shop)"
Wegen des letzten Teiles wollte ich die Blanche Colombe gleich haben, habe aber kein Bild gefunden wo man ihre Stacheln wirklich gut sieht, aber das was ich sah reichte aus, jedoch finde ich die Stacheln nicht schlimmer, als zum Beispiel bei Rubiginosa. Eine, wo es unangenehm ist, hinzugreifen, ist die Parkzauber(siehe Stachelmonster).

Dieses Bild gefiel mir von den Blühten her:http://www.famousroses.eu/media/catalog/...be-757404-2.jpg
Wenn sie jetzt noch viele Stacheln hat, bin ich zufrieden. Nur wäre ein geneaues Stachelbild gut, aber das findet man ja nirgends, man erkennt die Stacheln meistens nur mit Glück im Hintergrund einer Blühte, wie zum Beispiel hier:
http://www.weber-rosen.de/assets/images/...cheColombe1.jpg
Stacheln schauen schon böse aus, aber ein gezieltes Stachelbild wäre besser...:/


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 00:08 | nach oben springen

#25

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2012 00:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

zitat
Stacheln schauen schon böse aus, aber ein gezieltes Stachelbild wäre besser...:/

Damit hast du es in der Tat schwer, Beispielfoto´s von den Stacheln zu bekommen.
Der Schwerpunkt der Rosenkunden liegt halt auf der Blüte.
Strategisch wäre es bestimmt nicht verkaufsfördernd viele Stachelbilder mit anzugeben.

Mir persönlich fehlen oft auch die Ganzkörper-Foto´s auch dort kauft man oft ins Blaue hinein.
Aber auch hier ist es das gleiche;
wie sieht schon der alleinstehende Habitus einer Edelrose aus...

Letztendlich bleibt die Blüte die Schokoladenseite der Rose.


gruß Anke

nach oben springen

#26

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2012 11:09
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Aber wenn sie so aussehen, wie auf dem Bild, bin ich damit zufrieden, vergleichbar mit Rubiginosa. Aber ich finde es schlecht, dass die Stacheln so unterbewertet werden, schließlich gehören sie zu jeder Rose, egal ob viel, wenig, haki, gerade, borstig usw...
Bilder müssen es nicht unbedingt sein, aber ein Satz, wie die Stacheln aussehen und wie zahlreich sie erscheinen, wäre wichtig. Wenn jemand eine Schutzhecke plant, dann schaut die Person in erster Linie auf die Stacheln. Ich habe zwar schon immer darauf geschaut, auch wie von der Hecke noch keine Rede war. Ich finde auch, dass eine Rose ohne Stacheln nicht schön aussieht, die gehören einfach dazu, so wie Blühten, Blätter etc.
Und wenn man Rosen gern hat, muss man die Stacheln sowieso akzeptieren, ob man will, oder nicht, in irgendeiner Weise sind sie immer da. Man kann sich natürlich auch die Arbeit machen, alle abzubrechen, dann ha man das Problem nicht mehr.
Die Blanche Colomb ist eine normlae Kletterrose, ich kann mir vorstellen, dass sie sich gut macht an dem Zaun.
Hier wieder schön beschrieben: http://www.baldur-garten.at/produkt/Klet...mbe/detail.html
Ja das stimmt, aber ich würde niemals eine öfterblühende Rosen nehmen, die keine Stacheln hat oder nur ganz wenige halt. Hier ein Bild, was du aber schon womöglich aus meinem Heckenthread kennst.
Stell dir vor, die Zweige wären stachellos, das würde überhaupt nichts gleichsehen. Das wären dann blanke Ruten, die in den Himmel wachsen wollen. Aber die Stacheln geben der Rose hier eine gewisse Schönheit.
Am zweiten Bild die Stacheldrahtrose, weißt du, was an der für mich die Blühten sind? Die Stacheln. Die kann man eine ganze Saison bewundern, während die Blühten nur 3 Tage halten.
Zurück zum eigentlichen Thema, hast du etwa mit der Blanche Colombe negative Erfahrungen gemacht, oder warum wundert dich das so, dass ich sie will? Wenn die Aussage mit den sehr vielen Stacheln nicht stimmt, sagt mir das bitte, ich gehe mal nicht davon aus, dass das eine Lüge sein soll.

Angefügte Bilder:
150420111046.jpg
DSC00163.JPG

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 11:10 | nach oben springen

#27

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2012 17:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich meinte nur die Blanche Colombe sieht vom Stil her anders aus
als deine sonstigen Rosen.
Ich kenne Sie nicht und wollte Sie dir auch nicht madig machen.


gruß Anke

nach oben springen

#28

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.01.2012 18:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, aber ich finde sie sieht Schwanensee doch ähnlich von den Blühten, den Vergleich der Fotos kann ich nur machen, in natura habe ich beide noch nicht blühen gesehen, doch das wird sich hoffentlich in ein paar Monaten ändern. ;-) Heute hab ich eine Mail bekommen, wo es hieß, dass man sich der Blanche Colombe wegen ihrer Stachln nur ungern nähert, dann war es fix für mich: Nichts wie her mit dier Rose. :D
Aber punkto Stacheln habe ich dich mit obigem Beitrag überzeugt? :-) Bzw dass die Stacheln bei der Stacheldrahtrose sozusagen ihre "Blühten" sind?

nach oben springen

#29

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2012 00:02
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Gregor,

auch für mich ist die Blüte mit ihrer Schönheit und Duft das Schönste an der Rose.

Aber - Menschen mit anderer Sichtweise sind immer interessant und man kann nur
daraus lernen.
Das Du uns die stachige Seite der Rose in deinen Berichten nahe legst empfinde ich
durchaus positiv!
Mir persönlich hat es eingebracht nun doch einmal mehr auf die Stacheln zu schauen.

Und deine Stacheldrahtrosen sind jetzt im Winter wirklich sehr schön!


gruß Anke

nach oben springen

#30

RE: Kletterrosen und Strauchrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2012 10:52
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja da hast du Recht, die Blühte ist mir auch sehr wichtig, was ja klar ist. Aber nehmen wir Robusta her, wo ich viele tolle Blühtenfotos schon im ersten Jahr posten konnte. Wenn diese Rose kein Stachelmonster wäre, hätte ich sie mir zu 99,9 % nicht genommen.
Genau deswegen stört es mich, dass eigentlich nur bei sehr wenigen Rosen in der Beschreibung etwas über die Stacheln steht. Man könnte ja eine Skala von 1(unbestachelt) bis 10(so viele Stacheln, dass man sie nicht anfassen kann) hernehmen und dann immer " Stacheln: ..." schreiben. Bin sicher nicht der einzige der Wert auf Stacheln legt. Übrigens was ich las, wo einer eine Dornen- mit einer Stachelhecke vergleicht: http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/schutzhecken.aspx

Wie er schreibt, dass die Wirkung von Dornen größer ist als von Stacheln, ich finde es wäre gleich schlimm ob ich jetzt durch eine Hecke von Berberitzen oder durch meine eigene Rosenhecke(wenn sie ordentlich groß ist) laufe, ich glaube man schaut nacher gleich verletzt aus. Und nur damit keiner glaubt ich mach das wirklich, ich werde so etwas natürlich nie machen...^^ Mich hats nur gewundert, dass hier Stacheln- und Dornenhecken verglichen werden. Schön, die Stacheln brechen ab, aber sie tun trotzdem genauso weh, wenn man sich sticht, wie die Dornen.

Aber zurück zu den Kletterrosen, hier leg ich auch auf die Blühte viel Wert, wie du siehst, die Stacheln beachte ich zwar dennoch, aber das mit Blanche Colombe war halt ein schöner Zufall und wie ich das mit ihren stacheln erfuhr, war sie schon fix im Warenkorb. :-)
Danke ween der Stacheldrahtrosen aber das Bild ist nicht aktuell, war nur damit du siehst, dass bei manchen Rosen die Stacheln die Blühte sind.^^ Im Stachelmonsterthema gibt es winterliche Aufnahmen der mittlerweile natürlich nicht mehr roten Stacheln.


zuletzt bearbeitet 07.01.2012 11:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: