#11

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 22.11.2011 18:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe sie in diesem Sommer nach der Blüte radikal runtergeschnitten, weil das Laub richtig schwarz wurde. Hatte einen so starken Befall noch an keiner anderen Rose. Sie ist gut wieder ausgetrieben, aber wie Du schon schriebst, lange Peitschen. Wenn ich diese im Frühjahr um die Hälfte einkürze, blüht sie dann trotzdem?


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 23:21 | nach oben springen

#12

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 22.11.2011 19:18
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

puh, ich habe wenig eigene erfahrungen mit dieser rose...das peitschenartige ist ja natürlich bekannt, offenbar auch bei dieser rose schon in jungen jahren ausgeprägt. natürlich will man sich die blüte im nächsten jahr nicht "kaputt" machen...vielleicht versuchts du es mal mit einem halben einkürzen "immer mal wieder" probeweise??? ich glaube, diese regelmässige schneideweise ist zur zeit als "scarman" schnitt populär


zuletzt bearbeitet 22.11.2011 23:21 | nach oben springen

#13

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 22.11.2011 19:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde es einfach mit einigen Trieben versuchen, dann sehe ich ja, wie sie reagiert und ob sie an den einkürzten Trieben auch blüht.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 23:21 | nach oben springen

#14

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 22.11.2011 19:26
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge