#301

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 09.11.2014 16:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

fällt gerade ein dabei sind eine Augusta Luise, eine Diwan (glaube ich), eine Zimtrose, eine Päonienrose und die anderen habe ich schon wieder vergessen. Schau aber morgen nach und sie sollten auch vernünftige Namensschildchen bekommen


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#302

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 09.11.2014 18:08
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei mir sind 2 wurzelchte Rosen von o_planten eingetroffen. Ich bin mit der Qualität, wie immer, sehr zufrieden. Für Freunde wurzelechter Rosen ist o_planten eine sehr gute Adresse. Er bietet seine Rosen jedoch nur 2 mal im Jahr für jeweils einige Wochen über eBay an.
Frédéric II de Prusse

FredeP 141106 009 von Filzundblumen - Album.de

Violet Hood

VioletH 141106 010 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#303

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 10.11.2014 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Schöne, wurzelechte Exemplare, Gerardo.
Ich habe schon oft von dem Anbieter gehört, aber selber noch keine Rosen bei ihm bestellt.
Hat er eigentlich auch eine HP ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#304

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 10.11.2014 19:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

o_planten hat keine Homepage und leider bisher auch nur ein relativ kleines Sortiment. Ich habe schon öfters Rosen dort bestellt/gekauft/ersteigert und war immer sehr zufrieden. Er hat nur wurzelechte Ware und meine erworbenen Rosen haben eine enorme Wuchskraft und gehören bisher zu meinen laubgesündesten Rosen. 0_planten züchtet/bewurzelt im hohen Nordosten von Deutschland im Freiland. Da es dort im Winter sehr kalt ist, wird sein Angebot wohl auch begrenzt bleiben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#305

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.11.2014 11:43
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich wünsche mir noch zwei weiße Rosen für unterschiedliche halbschattige Bereiche.

Meine Fovoriten sind:
Kosmos
Marie Bugnet
ev. eine 2. Artemis
Allesamt winterhart erprobt - das ist mir besonders wichtig.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#306

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.11.2014 15:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Ich mag ja die Rugosas sehr...über Marie Bugnet wurde mir gesagt, daß ihre Blüten regenempfindlich sind, deshalb habe ich sie nicht, wählte lieber ihre Schwester Louise Bugnet.
Kosmos ist mir in einem der vergangenen Winter erfroren, seine Blüten mochte ich sehr.
Artemis dürfte hier auch ein 2. Mal einziehen, die finde ich total gut.
Lions Rose habe ich inzw. auch zweimal, das cremige an ihr gefällt mir.
Summer Memories ist noch relativ neu und muß sich erst etablieren.
Eine weiße kübeltaugliche mit zierlichen, kleinen, halbgefüllten Blüten ist Katharina Zeimet.
Die Portland Marie de Saint Jean kann ich auch empfehlen, ist leider schwer zu bekommen.
Schneeflocke und Diamant sind auch Kübeltauglich.

In weiß gibt's hier auch ungefüllte Sorten mit einfachen Blüten, z.b. Keros, Kew Gardens, Escimo, White Haze


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#307

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.11.2014 15:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Von der Lions Rose bin ich auch sehr begeistert - sie ist völlig gesund und blüht unermüdlich (hat auch jetzt noch Knospen) - da verzeih ich ihr sogar den fehlenden Duft.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#308

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.11.2014 17:48
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Gretel, vielen Dank für Deine guten Tipps.

Am Donnerstag hole ich mir von meinem Rosenlieferanten in Lotte eine Containerrose Kosmos ab. Der Fachmann sagte mir, wenn man Kosmos wenig schneidet wird sogar eine kleine Strauchrose daraus. So soll es bei mir werden.

Und im Internet bestellte ich mir die Sorte Stanwell perpetual. Diese recht stachelige Rose bekommt ihren Platz in voller Sonne in einem eher etwas sandigem Beet nahe bei einem Birnbaum. Dort darf sie wachsen wie sie möchte. Im Herbst soll Stanwell perpetual schwarze Hagebutten tragen. Mal schauen ob die Vögel das mögen.

Von Marie Bugnet habe ich Abstand genommen. Du sagtest, dass die Blüten bei Regen verkleben können.
Und Louise Bugnet würde mir gefallen, wird aber an der Stelle wo ich sie pflanzen möchte, zu groß.

Und dann habe ich noch weiter zugeschlagen und mir für das Frühjahr 2 Beetrosen von Tantau der Sorte Bailando für je eine Kübelbepflanzung gegönnt. Auch bei meinen Rosenlieferanten in Lotte.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 24.11.2014 17:49 | nach oben springen

#309

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 25.11.2014 06:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hat Jemand Weg der Sinne? Die Farbe und einfache Blüte hat es mir angetan.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#310

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 25.11.2014 08:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Ich sah sie wurzelnackt beim letzten Lottumbesuch im Einschlag, sie ist ja noch sehr neu. Konnte ihre Blüten also noch nicht in natura sehen. Die Farbe gefällt mir auch gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194414 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: