#331

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 20.01.2015 10:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Dafür, daß ich in früheren Zeiten keine Rosen haben wollte, sind es inzwischen doch eine ganze Menge geworden, nämlich um die 240.
Weil ich keine weitere Beetfläche anlegen will, habe ja auch noch anderes als Rosen und kriege jetzt so gerade die Kurve, kommen nur noch einzelne hinzu. Allein von der Anzahl her gesehen, hätte ich ganz schön was mit der Spritzerei von Gift zu tun...das eingesparte Geld stecke ich lieber in weitere Pflanzen.
Außerdem pendelt sich ohne das Spritzen von Gift ein Gleichgewicht zwischen Schäd- und Nützlingen ein und unsereiner hat eine große Vielfalt von Vögeln im Garten...zumindest ist das meine Beobachtung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 17:40 | nach oben springen

#332

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 20.01.2015 10:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vermutlich hätte man wenn man gift spritzt gleichviel oder gleichwenig vögel, aber gift ist ansichtssache
ausserdem solln die pflanzen bei mir verrecken wenn sie es nicht ohne aushalten
die eier meiner hühner würden mir auch nicht schmecken wenn sie vergiftete insekten fressen würden

nach oben springen

#333

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 20.01.2015 14:11
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Stimme meinen Vorrednern zu, auch hier wird nicht gespritzt, es regelt sich alles von allein.


LG
Marry
nach oben springen

#334

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 20.01.2015 18:16
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe es getan, ich habe mir die Black Baccara bestellt. Abholen kann ich sie dann wenn man mich benachrichtigt und dann mal sehen ob es ihr bei mir behagt. man sagte mir 6 - 8 Wochen müsse ich als Zeit einrechnen.
Ich spritze wenn auch nur mit Sud aus Pflanzen (Tabak, Schachtelhalm etc.) aber niemals Gift. Im vergangenem Jahr sah ich viele Blattäuse aber auch schon Marienkäfer am Nachbarstiel. Also muss ich auch immer damit rechnen einen Verlust zu erleiden. Aber ich hoffe immer das ich Glück habe.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#335

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 20.01.2015 18:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Sud aus Tabak ist aber schon ziemlich giftig und übertrifft da so manches gekaufte Pflanzenschutzmittel.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#336

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.01.2015 01:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich nehme den Tabak nicht als Sud, sondern habe ihn in Puderform, ich überlege nur wofür....


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#337

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.01.2015 17:33
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich würde ein Biomittel immer vorziehen. Das schützt weitestgehend die Nützlinge.
Besonders hat es bei mir gewirkt wenn ich es gegen Spinnmilben und einer Blattlausinvasion einsetzte.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 17:35 | nach oben springen

#338

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 26.01.2015 12:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich spritze generell auch nicht, ganz selten mit Schachtelhalmbrühe o.ä. Bei starkem Befall habe ich auch schon Nützlinge gekauft u. ausgesetzt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#339

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 26.01.2015 16:57
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Aber eines möchte ich von Euch doch wissen. Wie geht ihr gegen Läuse vor die in Massen auftreten und von Ameisen gehütet werden, sodass keine Fressfeinde an die Blattläuse kommen?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#340

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 26.01.2015 17:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Läuse streife ich entweder mit den Fingern ab oder ich spüle sie mit einem Wasserstrahl herunter - wenn sie mal runtergespült sind, kommen die nicht wieder rauf. An manchen Rosen sammeln sich Ameisen am Fuß der Pflanze - da klopfe ich immer dagegen, so dass sie runterfallen. Mit der Zeit bleiben sie aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: