#361

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.02.2015 20:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Bei mir ist RiB ungefähr halb so hoch wie Schneewittchen und sie wächst ziemlich sparrig im Gegensatz zu Schneewittchen - ich könnte mir sie aber schon nebeneinander vorstellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#362

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.02.2015 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Danke für Eure Info!
Meine Schneewittchen ist auch über 150 h.
Die 120cm bei Rh.in Blue ist die angegebene Maximal-Größe. Sie würde ich nicht unbedingt neben Schn. pflanzen, dafür ist Rh. etwas zu groß. Ich stelle mir eine deutlichere Abstufung vor.
Wie ist die Blühleistung von Rh.in Bl., Irmi?

nach oben springen

#363

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.02.2015 21:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Sie bringt viele Blüten ohne große Blühpausen - allerdings halten die einzelnen Blüten nicht sehr lange, sind aber unempfindlich auf Regen. 1,20 m erreicht sie hier nicht; ist aber evt. klimabedingt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#364

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 23.02.2015 21:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Ich seh schon...........komm nicht drumherum, eine kleine Gruppe davon zu pflanzen.
Süß duften soll sie auch noch!

nach oben springen

#365

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 05:55
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich liebe die Farbe der RIB. Größe hängt bei ihr wohl sehr von Standort ab und "was man erwischt". Es gibt wohl Leute, die sie auch schon als eine Art Kletterer gezogen haben (aber das sind auch nur mal gelesene Infos aus dem Netz).
Schade finde ich, dass die Blüten wirklich nicht sehr lange halten. Das Farbspiel vom Aufblühen zum Verblühen ist wiederum sehr schön. Und sie "putzt sich" - es hängt also nichts vergammelt am Stock. Dafür liegt eben untenrum recht viel
Im Gegensatz zu anderen Rosen - auch Schneewittchen - macht sie hier allerdings sehr wohl auch mal eine Blühpause und wächst eher "schlank" und nicht so schön buschig wie Schneewittchen. Blüht aber dann definitiv wieder zuverlässig und stehts in "Büscheln".
Ich würde zu Schneewittchen die "Schwester" Burgundy pflanzen. Aber, wenn du eine blaue Rose dazu willst, ist das natürlich eine andere Farbe. Aber wunderschön in der Farbe!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#366

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 09:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

Danke für deine Stellungnahme, Anke!
Es ist tatsächlich mein Wunsch, eine ungewöhnlich "Blaue" auszuprobieren.
Dabei muss sie nicht unbedingt neben Schneewittchen stehen. Für deren Gesellschaft nehme ich vielleicht doch noch Bluebell. Für diese Sorte habe ich allerdings noch zu wenig Erfahrungsberichte.
Und, ein Schnäppchen ist sie ja auch nicht gerade.

nach oben springen

#367

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 10:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.548 Beiträge

Hier noch mein "Senf" zu Schneewittchen und Rhapsody in Blue, wobei ich das Kordes Schneewittchen habe, nicht das von Lambert.

Rhapsody ist hier ca. 1,50 m hoch, Schneewittchen ähnlich. Beide wachsen in meinem Lehmboden eher schlanker aufrecht und sind keine buschigen, dichten Sträucher, aber ich liebe beide und würde sie sofort ersetzen.

Bluebell wird deutlich niedriger bleiben, wäre aber auszuprobieren, allein schon wegen der Farbe und des Duftes.
Hätte nichts dagegen, wenn sie mir über den Weg liefe.

Burgundy Ice, schon das 2. Exemplar, weil das erste erfror, ist bei mir ein kleines, mickriges Teil. Mit der Sorte haben andere wohl mehr Glück.

Gestern war ich im Bauhau*, wo sie gerade neue Rosen einräumten, habe aber nur Blue Girl erkennen können.
Sehr schöne Farbe, absolut empfehlenswert, ist aber eine TH.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#368

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 11:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.226 Beiträge

aus dem Grund möchte ich Bluebell mit Schneewittchen kombinieren -
weil sie deutlich kleiner bleibt!

nach oben springen

#369

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 12:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hatte voriges jahr eine blue boy( nicht die histor.) aus lottum, die bleibt auch niedrig und blüht überreich

nach oben springen

#370

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 13:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #369
ich hatte voriges jahr eine blue boy( nicht die histor.) aus lottum, die bleibt auch niedrig und blüht überreich

wieso hatte? Lebt sie nicht mehr?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: