#381

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 11:26
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

hallo Marianne.
Danke für deine lieben Sätze. ja stimmt die meißte Pflege der Rosen übernimmt mein Mann, aber zur Hauptblüte "Darf"
ich die Rosen auch mal ausputzen, ist ja nicht so das ich nicht weiß wie.... Aber ich gehe wirklich nur dabei, wenn ich einen "Auftrag" bekommen habe.


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#382

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 11:39
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Liebe Anke,
habe ich auch schon öfter gehört( von Gartenbesuchern), das es einige RIB geben soll, die immer nur in die Höhe und nicht in die Breite wachsen wollen. Mein Mann schneidet sie im Frühjahr auf 30 cm zurück, dannach eben immer nur die Verblühten heraus. überlange Triebe werden eingekürzt.

Am Anfang stand Rhapsody im Halbschatten, da ist sie sehr in die Länge geschossen. 2013 haben wir einen großen Baum, der in ihrer Nähe stand gefällt, so das sie jetzt voll in der Sonne steht. Das scheint ihr besser zu gefallen, seitdem hat sie ordentlich an Trieben zugelegt.

zwar halten die Blüten jetzt nicht mehr so lange, aber da sie ja ununterbrochen neue Knospen ansetzt ist das ja nicht so tragisch.

Aber jeder hat wohl im Garten Rosen oder andere Pflanzen, die nicht so wachsen wollen, wie wir es gern hätten.
dafür gibt es eben andere Sorten, die im eigenen Garten besser wachsen als woanders. Sonst wäre es ja auch langweilig und hier hätte man nicht genug Themen zum diskutieren


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#383

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 11:44
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da hast du Recht. Hauptsache sie blühen überhaupt und erfreuen uns im Sommer!
Und wenn ein Garten für bestimmte Pflanzen nicht passt, dann muss man diese auch nicht quälen. Genießen wir in dem Fall einfach die schönen Fotos der anderen hier.

Und zu eurem Exemplar gratuliere ich!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#384

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 14:41
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Bei uns z.B. wollen die Veilchenblau und die New Dawn überhaupt nicht richtig wachsen. Sehe ich Bilder von diesen Rosen in anderen Gärten bin ich immer ganz neidisch.
Aber dafür haben wir dann Sorten, die unsere Besucher neidisch werden lassen. Dann gleicht sich doch alles wieder aus.

Einen schönen Sonntag noch. Ich gehe jetzt bei Westphal noch ein bischen einkaufen.


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#385

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 15:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Catty im Beitrag #384

Einen schönen Sonntag noch. Ich gehe jetzt bei Westphal noch ein bischen einkaufen.


Bin schon gespannt, ob etwas und was in Deinen Einkaufskorb hüpft.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#386

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 16:46
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

hallo Gerhard,
ja, es ist was gehüpft und zwar Clematis Blauer Achad, die möchte ich zur New Dawn Rouge pflanzen
Clematis integrifolia Ember BFCCEMB, wegen ihrer schönen Staubgefäße, kommt neben die Veilchenblau
rosa-violettfarbene integrifolia Floris V stelle ich mir schön neben der weißen Uetersener Klosterrose vor.
weiße Clematis recta neben die Laguna
Nur leider sind alle Sorten erst im Sommer lieferbar










und dann habe ich eben noch etwas entdeckt, kennt ihr das schon

http://gartenfernsehen.de/filme/stauden-clematis-teil-1

( Auch wenn es besser in die Rubrik Clematis passen würde)


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#387

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 18:14
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich habe für 2015 noch einen Rosenwunsch.
Für mein Beetrand hätte ich noch gerne 5 Stück gelbe Beetrosen. Gedacht hatte ich da an die ADR-Rose Yellow Meilove von Meilland.
Hat von Euch sie schon jemand?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#388

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 18:59
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo johannes
ich habe sie und kann nichts negatives sagen
bei mir macht sie sich aber breit
für eine randbepflanzung würde ich persönlich die westzeit von noack nehmen gesund frost macht ihr nichts aus und blüht was das zeug hält.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 01.03.2015 18:59 | nach oben springen

#389

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 02.03.2015 11:26
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Taffy, Danke für Deine Antwort. Aber es soll eine gelbe Beetrose sein.
Könntest es sein, daß Du die Rose WESTART von Noak meinst - denn die ist gelb, Westzeit ist orangefarbend.
Und orange Farbe kommt in diesem Bereich nicht in Frage.
Aber die Beetrose darf ruhig breit werden. Ich wollte sie ohnehin nicht direkt an die Kante setzen, sondern etwa 40 cm tief in das Beet.

Gedacht hatte ich schon an die Sorte Friesia.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 11:27 | nach oben springen

#390

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 02.03.2015 16:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte vor Jahren Marselisburg gepflanzt, die in einem schönen Gelbton blühte. Leider war sie nicht so laubgesund und frosthart, sodaß sie einen der vergangenen Winter nicht packte.
Falls Du mit der auch liebäugelst, würde ich aus meiner Erfahrung abraten.

Die Bienenweiden Sorten sah ich letztes Jahr im GC und fand sie nett.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 16:20 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: