#371

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 24.02.2015 14:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hatte gekauft wollte ich schreiben
ausgefallen sind mir keine rosen die letzten jahre, waren ja auch keine winter, zwar viel schnee, aber keine -10grad
über höhe bei blue boy werd ich erst heuer mehr wissen, bis jz nur halber meter

nach oben springen

#372

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 11:04
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

hallo acanthus,
wir haben auch eine Rhapsody, die möchten wir auch nicht mehr missen
Bei uns wächst sie bis 1,50 hoch, haben aber festgestellt, das wenn man sie nicht ganz so hoch werden läßt, sie viel mehr Blüten ansetzt.
Sie steht jetzt 4 Jahre in unserem Garten, blüht fast ununterbrochen und sehr reichlich

Besonders die Verschiedenheit der Blütenfarbe, bie unterschiedlichen Temperaturen und Blühstadien ist faszinierend


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#373

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 11:19
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Eine wundervolle Rhapsody Catty! Glückwunsch!

Meine hier treibt trotz kräftigem Rückschnitt im Frühjahr im Geensatz zu anderen Rosen noch immer eher wenige und lange "Schlenker" und wird nicht so schön buschig wie bei dir. Vielleicht habe ich auch eine erwischt, die sich lieber als Kletterin entwickeln möchte
Mal sehen, was sie dieses Jahr macht. Vielleicht schneide ich dieses Jahr auch einfach mal zwischendurch die langen Zweige kräftiger zurück und hoffe auf Verzweigung und mehr dieser farlich herrlichen Blüten.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#374

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 11:27
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Martina, ganz wunderbar deine vielen Rosen und soviel Info.
Ich denke immer daran, dein Mann wird wohl die verblühten abschneiden, da hat er ganz schön zu tun.
Natürlich im Sommer. Liebe Grüße Marianne

nach oben springen

#375

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 16:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Danke für die Info, Cathy! Die Fotos sind vielversprechend!
Diese Sorte habe ich bestellt und bin gespannt auf die Qualität.
Eine beschnittene Rose verzweigt sich mehr und bildet dadurch mehr Blüten aus.

nach oben springen

#376

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 17:19
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

In der Tat. Daher mache ich das auch bei allen Rosen recht kräftig und sie entwickelten sich alle zu schönen und lange blühenden Stöcken.
Vielleicht braucht die RIB noch mehr Mut zwischendurch - oder auch den Verzicht auf Blüten an langen Schlenkern und ein Kürzen dieser Triebe nach dem Treiben nach dem ersten Schnitt...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 17:20 | nach oben springen

#377

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 19:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Anke, kann es sein, dass deine Rosen ein zu reichliches Stickstoffangebot haben?
Anzeige dafür wäre ein mastiges Wachstum in Form von dicken, eher weichen Trieben und lange Internodien (Abstände zwischen den Augen).

nach oben springen

#378

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 19:21
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

Danke, dass du dir Sorgen um meine Rosen machst .
Aber die sind bestens in Ordnung (wie ich auch oben schreibe) und gedeihen prächtig. Kräftige Rosenstöcke mit überreicher Blüte. Vor allem werden sie hier auch bei inzwischen mutigem ordentlichen Rückschnitt im Frühjahr deutlich größer (in Höhe und Breite) als angegeben. Ich freue mich immer wieder über meinen Garten, der offensichtlich für Rosen sehr gute Bedingungen liefert.
Ich hatte doch nur anmerken wollen, dass RIB wie hier auch eher das Wachstumsverhalten eines "Kletterers" zeigen kann, was durchaus bekannt ist. Da gibt es wohl verschiedene "Richtungen" - "Entwicklungen", die RIB nehmen kann. Das war alles.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:22 | nach oben springen

#379

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 28.02.2015 22:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Na gut - Typischer Fall von Fehlinterpredation

nach oben springen

#380

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014

in Rosen allgemein 01.03.2015 01:59
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wie geschrieben, lieb, dass du dir Gedanken gemacht hattest und helfen wolltest!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 02:01 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: