#301

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2020 12:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Boah, Gerardo, die sind ja irre hoch geworden !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#302

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2020 16:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eine Sorte der Discounter-Tomaten hatte meine besondere Interesse - die Schwarze Ananas.
Von einem Gartenbesitzer in einer Kleingarten-Anlage erhielt ich einst 2 Samenkörner dieser Sorte mit den Worten, die Sorte schmeckt sehr fruchtig, trägt nicht viel und macht ganz wenig Samen.
Die Discounter Pflanzen waren spät dran und recht klein für den Zeitraum.
Der Anbau dieser Sorten sollte nur ein Testen ermöglichen. Deshalb reichten 10 Ltr. Kübel aus.
Drei Früchte der Schwarzen Ananas begannen sich zu entwickeln. Und als die erste Frucht erntereif war, erinnerte ich mich dessen Worte. Die Tomate schmeckte herrlich! Aber ich fand kein einziges Korn!
Meine Hoffnung lag bei den zwei verbliebenen Früchte, die aber früh Faulstellen aufwiesen und mit Sicherheit nicht gegessen werden konnten. Heute nahm ich sie ab und siehe da - eine Frucht hatte soviel Samen, dass der Bestand der Sorte erstmal gesichert.
Die dritte Frucht wiederum hatte nur wenige und schlecht entwickelte Samen. Der Mann wusste wohl wovon er sprach.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#303

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2020 18:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Verflixt! Geht Euch das auch oft so, dass Ihr beim schnellen dahin Schreiben Worte zwar in Gedanken fasst aber nicht schreibt? Liest sich dann irgendwie komisch!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#304

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2020 19:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Passiert mir auch oft. Da stehen dann Wörter die ich gar nicht geschrieben habe...lach hab schon den Verdacht mit meiner Tastatur stimmt was nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#305

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2020 22:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #303
Verflixt! Geht Euch das auch oft so, dass Ihr beim schnellen dahin Schreiben Worte zwar in Gedanken fasst aber nicht schreibt? Liest sich dann irgendwie komisch!

Ja, das kenn ich auch nur zu gut!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#306

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2020 12:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Dann bin ich jetzt Mal ein klein wenig beruhigt!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#307

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 03.10.2020 14:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe angefangen, die Tomatenpflanzen raus zu nehmen und sinniere dabei, welche Sorten ich wiederhole und welche nicht.
Die Tomaten in Kübeln sind nun weg und auch das Folienhaus ist leer.
In den beiden überdachten Provisorien stehen noch Pflanzen, aber ich schätze, deren Früchte reifen auch nicht mehr.

Wer ganz bestimmt nicht mehr in meine Erde kommt, ist die Sorte Roma aus gekauften Samen. Sie schmeckt fies, mehlig und bekommt BEF. Walzenförmige will ich nicht mehr anbauen, voriges Jahr hatte ich auch eine geschmacklose dabei.

Lieblinge waren eine kleine dunkelviolett-schwarze,
Golden Bumblebee
Orange Banana
Tigerella
und eine kleine rote rundovale.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#308

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 03.10.2020 15:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also bei uns stehen noch alle Tomaten im Beet unter einem Tomatendach. Ich hoffe, dass noch viele rot werden.
Meine russischen Maximka stehen ohne Dach und haben keine Krankheiten. Die werde ich auf alle Fälle wieder anbauen.

Nicht anbauen werden wir Omas Beste. Den Samen hatten wir auf einem Gartenmarkt gekauft. Aber die haben lange einen grünen Bürzel und wenn sie dann vollends rot sind sind sie mehlig und schwabbelig. Nur für Suppe oder Tomatensosse verwendbar. Als Salat völlig ungeeignet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#309

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 31.10.2020 11:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Da war wohl einer schneller, jetzt wollte ich die Kerne holen
war wohl ein Satz mit X.
Diese kleinen sind höchstens 1 cm gross und es waren unzählige am Stock.
Meine Enkeltochter hat sie geliebt.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3933.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#310

RE: Tomaten 2019

in Gemüse- und Obstgarten 31.10.2020 11:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Solch eine Tomate, die so kleine, gelbe Früchte produziert, habe ich auch, eine Wildtomate. Sie steht noch strotzig grün, groß und breit draußen und wenn man erntet, passen 20 kleine Tomätchen in eine Hand.
Von der werde ich noch Samen abnehmen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: