#111

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 04.11.2020 19:44
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Gestern habe ich 2 Pflanzstellen für Pfingstrosen vorbereitet, da das Paket avisiert wurde. Heute mittag kam der Postbote und ausgepackt habe ich 3 Pfingstrosen - es gab eine Bonus-Pflanze - Le Charme. 3 große Pflanzen, sehr gut eingepackt. Gepflanzt sind schon Le Charme und Nosegay, White Cap muss bis morgen warten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#112

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 05.11.2020 09:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Toll diese Zugabe hätte ich auch genommen. Schöne Sorten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#113

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.11.2020 11:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Pakete auspacken macht immer Freude

Nachdem wir gestern den 1. Nachtfrost hatten, sahen einige Dahlien laubmässig ziemlich glasig aus und auch die Begonien wirkten gelitten. Habe mir kurzerhand Schubkarre und Spaten geholt und alle ausgegraben, Erde abgeschüttelt, dick in Zeitung eingewickelt, in einen Karton verpackt und in den Keller gebracht.
Hätte die Knollen lieber im leeren Hühnerhäuschen überwintert, aber darin sind sie mir schon mal erfroren, außerdem ist es nicht Mäusesicher.

Meine getopften Taglilien-Neuzugänge vom Sommer sollen im Tomatenprovisorium überwintern, da sind die Töpfe vor Übernässung geschützt.
Die wenigen Kübelrosen stehen noch draußen und werden erst demnächst eingeräumt, desgleichen die beiden Feigen im Kübel.
Eine große Wildtomatenpflanze steht noch draußen, ebenso eine gelbe Zuccini.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#114

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.11.2020 12:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Ich hatte heute vor meine Deko im Garten einzusammeln aber der grauslige Ostwind hat mein Vorhaben durchkreuzt. Da geh ich nicht raus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#115

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.11.2020 19:37
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Heute ist alles Empfindliche ins Carport eingezogen.
Die Fuchsien, Dahlien im Kübel, drei Hortensien und die beiden Feigen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#116

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.11.2020 13:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier ist der Rasen wieder an den meisten Stellen gut nachgewachsen und teilweise so lang geworden, daß GG gestern mit dem Mäher drüber fuhr, sodaß ich Material zum mulchen bekam. Hab vorhin alles verteilt und etliche nackte Stellen sind abgedeckt, auch die Hochbeete, aber ich hätte mehr brauchen können.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#117

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 14.11.2020 07:58
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unsere Hühner haben nun im Gemüsegarten Einzug gehalten. Im Herbst und Winter dürfen sie dort nach Schneckenbrut und Kräutchen suchen. Einiges habe ich mit Gittern oder Stangen vorher sichern müssen. Sie genießen sichtlich die größere Freiheit.
Gestern habe ich noch Tulpen und Krokusse gesetzt und nun endlich Ulrich Brunner Fils und Rosarium Uetersen besorgt und gepflanzt. Blätter sind noch nicht alle geräumt. Es sind ja noch viele an den Bäumen.
Unsere Schwarzkiefern ärgern mich: Es fallen immer wieder unglaublich viele Nadeln.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#118

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 14.11.2020 09:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Christel,
Kiefernnadeln mit etwas Hühnermist angereichert ergibt eine hervorragende Erde für Moorbeet-Pflanzen.
In unserem Garten würden Hühner auch reichlich kleine Nacktschnecken finden.
Eine gute Idee, die Mensch und Tier von Nutzen ist.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#119

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 14.11.2020 09:46
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke für den Tipp, aber was haben wir nicht alles probiert , um Moorbeetpflanzen anzusiedeln! Es ist bei uns unglaublich viel Kalk im Boden, was natürlich für den Gemüseanbau von Vorteil ist, denn durch Kalk werden ja Schwermetalle fixiert. In Anbetracht unseres Alters werde ich nun nicht mehr großen Aufwand betreiben, um Moorbeetpflanzen zu haben. Wenn die jungen Leute das wollen, so müssen sie sich daran abmühen.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#120

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 14.11.2020 13:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Moorbeetpflanzen wollen hier auch nicht und ich habe es aufgegeben, für solche den Boden vorzubereiten.

Die Gartentage nähern sich dem Ende, es ist nicht mehr viel zu machen. Gestern habe ich nochmals 3 große Behälter mit Asternschnitt gefüllt und heute Vormittag wieder Mäuseaufwürfe und Löcher, aber keine waagerechten Gänge gefunden. Habe die Falle trotzdem gestellt und erwische das Biest hoffentlich.
Gestern beim Asternschnitt habe ich eine völlig abgestorbene Rose entdeckt, die sich leicht ausgraben ließ und schon länger kaputt sein muß, sodaß sich kein topfen mehr lohnte. Leider eine alte Austin-Sorte, Luzetta, die ich gerne behalten hätte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194510 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: