#81

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.04.2020 09:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wer sagt was von Steinwolle? Bei uns gedämpfter (wegen Pilzerkrankungen) Boden mit viel Kompost und Holzkohle.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.04.2020 16:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #81
Wer sagt was von Steinwolle? Bei uns gedämpfter (wegen Pilzerkrankungen) Boden mit viel Kompost und Holzkohle.

Rinnenkultur wird im Erwerbsgartenbau praktiziert, und dort wird nach meiner Erfahrung ausschließlich mit inerten Substraten gearbeitet.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.04.2020 21:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #80
Zitat von zwerg drache im Beitrag #79
Die Erdbeeren werden einen guten Ertrag bringen. Ich habe schon höhere Gestelle mit Rinnenpflanzung gesehen, damit sich die Pflücker nicht mehr bücken brauchen. Diese Erdbeeren haben bei entsprechender Wasser und Nährstoffversorgung hohe Erträge.

Ich frage mich nur, wo die Früchte aus den inerten Substraten (Steinwolle etc.)
den Geschmack herholen wollen.


Die Rinnen werden mit Folienschläuchen ausgelegt in denen Erdsubstrat ist. Die Folie wird geschlitzt und die Erdbeeren eingepflanzt. Nicht gerade umweltfreundlich bei dem Plastikmüllanfall. Aber es gibt Erdbeeren außerhalb der Ackersaison aus deutschen Landen..


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.04.2020 22:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Erde in Schläuche ist nicht die gängige Methode.
Aber die Gärtner waren schon immer experimentierfreudig.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 07.04.2020 10:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Egal wie, ich freue mich schon wieder auf die heimischen Erdbeeren, kaufe lieber regional und saisonal...die harten großen Dinger aus Südeuropa kommen mir nicht in den Einkaufswagen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 07.04.2020 13:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #85
Egal wie, ich freue mich schon wieder auf die heimischen Erdbeeren, kaufe lieber regional und saisonal...die harten großen Dinger aus Südeuropa kommen mir nicht in den Einkaufswagen.

Das halten wir genauso! Die können gar nicht so toll aussehen, dass wir sie kaufen würden.
Der größte Teil der in Spanien kultivierten Früchte wird auf Kosten der Umwelt produziert, indem verbotener Weise Grundwasser entnommen wird, was zu einem drastischen Absinken des Grundwasserspiegels geführt hat, und diesen Zustand noch weiter verschlimmert.
Dieses Wasser fehlt Flora und Fauna, das Austrocknen ganzer Landstriche wird die Folge sein.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.04.2020 13:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Tja die Spanier nehmen sogar in Kauf dass 1000 Jahre alte Olivenbäume vertrocknen bloss damit sie nach Deutschland ihr vergiftetes Obst und Gemüse liefern können. Profit ist alles.
Dazu werden die ganze Horden Schwarzer die auf den Feldern arbeiten ausgebeutet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.04.2020 20:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bisher fand ich, daß sich das Unkraut dieses Frühjahr, ausgenommen das flächendeckend wuchernde Scharbockskraut, sehr in Grenzen hält, aber plötzlich sehe ich überall kriechende Hahnenfüße und fette weiße Taubnesseln, bevorzugt in anderen Stauden, grrrr. Deren Wurzeln sind nur schwer zu roden, aber überall lasse ich sie nicht wachsen.
Gundelrebe, Gundermann und Vogelmiere lassen sich auch nicht lumpen... das ging jetzt ziemlich schnell.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.04.2020 20:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #85
Egal wie, ich freue mich schon wieder auf die heimischen Erdbeeren, kaufe lieber regional und saisonal...die harten großen Dinger aus Südeuropa kommen mir nicht in den Einkaufswagen.

Das halten wir genauso! Die können gar nicht so toll aussehen, dass wir sie kaufen würden.
Der größte Teil der in Spanien kultivierten Früchte wird auf Kosten der Umwelt produziert, indem verbotener Weise Grundwasser entnommen wird, was zu einem drastischen Absinken des Grundwasserspiegels geführt hat, und diesen Zustand noch weiter verschlimmert.
Dieses Wasser fehlt Flora und Fauna, das Austrocknen ganzer Landstriche wird die Folge sein.


zuletzt bearbeitet 08.04.2020 20:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.04.2020 20:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #88
Bisher fand ich, daß sich das Unkraut dieses Frühjahr, ausgenommen das flächendeckend wuchernde Scharbockskraut, sehr in Grenzen hält, aber plötzlich sehe ich überall kriechende Hahnenfüße und fette weiße Taubnesseln, bevorzugt in anderen Stauden, grrrr. Deren Wurzeln sind nur schwer zu roden, aber überall lasse ich sie nicht wachsen.
Gundelrebe, Gundermann und Vogelmiere lassen sich auch nicht lumpen... das ging jetzt ziemlich schnell.

Also - die Weiße Taubnessel hat bei mir Bestandsschutz. Eine stille Schönheit, und die Bienen lieben sie!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: