#91

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.04.2020 22:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das ist wirklich ein Erlebnis, einem Wiedehopf zu begegnen!
Fehlten nur noch die gespreitzten Kopffedern.
Bei uns ließ sich ein Storchenpaar auf der, auf dem Rathausdach angebrachten, Sirene nieder.
Es sah sich vergeblich nach einer Nistgelegenheit um.
Dabei wäre das Lauterachtal ein guter Lebensraum für Störche.
Sie flogen zur rechten Zeit weiter - eine Stunde später gab es Alarm.





Leider reicht mein Zoom nicht für die Entfernung.

nach oben springen

#92

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.04.2020 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wiedehopf habe ich auch noch nicht gesehen. Klasse.
Wolfgang, die Störche sind gut zu erkennen.
Wir mußten gestern wieder schmunzeln. Unser Spatzenhotel wird auch dieses Jahr wieder von einem Meisenpaar
bewohnt. Gestern wollte ein Spatz sich eine Wohnung anschauen und wurde lautstark erfolgreich vertrieben. Es sind 5 Zimmer und alle Zimmer werden genutzt. 2 nacheinander zum brüten , die restlichen werden auch leicht gepolstert und zum übernachten genutzt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#93

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.04.2020 12:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, man erkennt die Störche gut...GsD sind sie weiter geflogen.

Sylvia, Du schriebst von ZilpZalp und Zeisigen, die haben wir hier nicht.

Seit kurzem fallen mir Hausrotschwänze auf, die vom Gefieder her ziemlich auffällig sind, wie ich finde.
Hauptsächlich sind Spatzen, Bunt- und Grünfinken, Blau- und Kohlmeisen, Heckenbraunellen, Stare und Amseln im Garten.
Dieser Tage sah ich ziemlich kleine, länglich-schmale, bräunlich-beige Vögel in den Rosen, die ich nicht erkannte. Vielleicht Gartengrasmücken ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#94

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.04.2020 19:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Hab heute zum ersten mal in diesem Jahr den Kuckuck gehört.
Im Garten liegen schwarz- graue Federn, da wurde ein Vogel
gerupf, wir kommen aber nicht drauf welcher.
Der Zilp Zalp ist bei uns auch gut vertreten.
Marianne

nach oben springen

#95

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 15:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

[quote=""|p226832]Ja, man erkennt die Störche gut...GsD sind sie weiter geflogen.


Wie kommen die dämlichen Zweibeiner dazu, die Nestunterlage verkehrt herum zu bauen!


zuletzt bearbeitet 20.04.2020 15:53 | nach oben springen

#96

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 16:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute konnten wir tatsächlich über einen längeren Zeitraum einen Wiedehopf am Rande unseres
Kiefernwäldchens, knappe 15 Meter oberhalb vom Haus, beobachten.
Fotografieren war wegen des Baumschattens uninteressant. Aber mit dem Fernglas waren feinste Farbnuancen
des Gefieders erkennbar.
Für uns ein Novum, diesen wunderbaren Vogel in Natur zu sehen.

nach oben springen

#97

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 17:58
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns so selten, aber in der indischen Millionenstadt Jaipur hüpften Massen von Wiedehopfen in den Parkanlagen herum und gar nicht scheu. Vielleicht ist es eine etwas andere Art als unser Wiedehopf?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 18:10 | nach oben springen

#98

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #2086
Bei uns so selten, aber in der indischen Millionenstadt Jaipur hüpften Massen von Wiedehopfen in den Parkanlagen herum und gar nicht scheu. Vielleicht ist es eine etwas andere Art als unser Wiedehopf?

Ganz einig über die Zugehörigkeit sind sich die Wissenschaftler offenbar selbst nicht.
Es gibt neben der Europäischen Art noch 5 bis 10 Unterarten. Das zeigt schon die Uneinigkeit.
Sicher ist, dass die bei uns heimische Art Upupa epops in ihrem Bestand deutlich rückläufig ist, was angesichts der Bevölkerungszunahme und dem damit verbundenen Bedarf an natürlichen Ressourcen nicht verwundert.

nach oben springen

#99

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 20:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich kann mich auch nicht an viele dieser Vögel in meiner Jugendzeit erinnern - ich denke, recht häufig war der bei uns nie.
Aber schön, dass es ihn noch gibt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#100

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.04.2020 22:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #2088
ich kann mich auch nicht an viele dieser Vögel in meiner Jugendzeit erinnern - ich denke, recht häufig war der bei uns nie.
Aber schön, dass es ihn noch gibt.

Wicki original Textlaut:
"..............in weiten Teilen ihres früheren Verbreitungsgebietes verschwundener Vogel".
Der Wiedehopf liebt lichte Kiefernwälder und warme Lagen, und unser Südhang, links im Bild, bietet beides.
Der Chiemgau liegt mehr oder weniger deutlich über 500m n.n. Dem ist´s da einfach z´kalt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: