#61

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 25.03.2020 19:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Eulen sind für mich ein Traum.

Seit Gestern sehe ich ein Hausrotschwanz-Weibchen in unserem Garten.

Die anderen Vögel streiten sich immer noch um die Nistkästen.
Wir sind selber schuld, haben wir doch extra einen Starenkasten
neu und ganz hoch aufgehängt und jetzt ist ER da und bringt
alles durcheinander.
Marianne

nach oben springen

#62

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 25.03.2020 19:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #2050
Eulen sind für mich ein Traum.

Seit Gestern sehe ich ein Hausrotschwanz-Weibchen in unserem Garten.

Die anderen Vögel streiten sich immer noch um die Nistkästen.
Wir sind selber schuld, haben wir doch extra einen Starenkasten
neu und ganz hoch aufgehängt und jetzt ist ER da und bringt
alles durcheinander.
Marianne


Marianne, die Einflugslöcher Eurer Meisen-Nistkästen sind zu groß.
Ihr solltet sie schnell verkleinern.

nach oben springen

#63

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 26.03.2020 09:44
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Lieber Wolfgang,
mein Fach-Mann hat das schon richtig gemacht, meine ich.
Um die zwei Vogelhäuschen um die es geht, da sind die Meisen
(Maisen ) nicht interessiert und die blau weißen sind
zu nahe beieinander meint mein Mann.
Das große dreieckige wird von Meisen bezogen.

Das rechts oben im Bild haben wir extra für Stare aufgehängt
und jetzt gehen die in das untere, in dem waren immer schon
die Spatzen.
Seit ein paar Tagen sind wirklich Kämpfe zwischen Spatzen und
dem Star angesagt. Da geht es ganz schön zu, der Spatz greift an.
Wir haben doch schon mal ein Starenhaus an einer Stange befestigt.
Da ging es auch so zu, da war alles vertreten Spatz, Star, Eichhörnchen
und zum Schluss hat der Specht wieder alles rausgeholt.
Aus lauter Frust hat mein Mann die Stange dann umgelegt.
Heute ist das Rotkehlchen auch unterwegs, aber der Hausrotschwanz
freut mich schon sehr.
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1589.jpg
DSCF2060.jpg
DSCF3393.jpg
nach oben springen

#64

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 26.03.2020 14:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #2033
Bei uns spielen sich zur Zeit auch Dramen ab, ich werde gar nicht
fertig zu schauen.
Die Stare bringen alles durcheinander, jedes Vogelhaus probieren sie
aus.
Die Häuschen sind schon seit Jahren aufgeteilt in Meisen und Spatzen
und die sitzen dann einfach daneben in den Zweigen und sagen nichts,
wenn die Stare aus und einfliegen.
Da bin ich mal gespannt.
Marianne

nach oben springen

#65

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 27.03.2020 19:07
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Waldohreulen haben das Elsternest in einer Kiefer auf unserem Hof erobert. Jetzt sitzt ein Ohreulchen vor unserem Wohnzimmerfenster im Urweltmammutbaum und schaut mich neugierig an.


Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 27.03.2020 19:29
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Einfach herrlich!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#67

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 27.03.2020 20:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #2054
Die Waldohreulen haben das Elsternest in einer Kiefer auf unserem Hof erobert. Jetzt sitzt ein Ohreulchen vor unserem Wohnzimmerfenster im Urweltmammutbaum und schaut mich neugierig an.

Dazu möchte ich von einem nicht alltäglichem Erlebnis berichten.
Meine erste Dienstwohnung in München war eine Mansardenwohnung unmittelbar am Englischen Garten.
Am späten Abend lehnte ich am geöffneten Fenster und beobachtete eine kleinere Eulenartige (Waldkauz?) in einem etwa 20 Meter entfernten Baum.
Und sie beobachtete mich!
Treffender ausgedrückt: wir fixierten uns gegenseitig.
Und dann geschah das für mich völlig unerwartete; der Vogel hob in meine Richtung ab, verschwand für 1 bis 2 Sekunden aus meinem Blickfeld und tauchte in höchstens 3 Meter Entfernung vor mir auf, um sich auf die etwas unterhalb gelegenen Dachrinne zu setzen.
Über meine Reaktion darauf hin ärgere ich mich noch heute. Sehr überrascht, wenn nicht leicht erschrocken über diese unerwartete Begegnung richtete ich mich auf. Der Kauz hob darauf sofort ab und verschwand.
Mir war sofort bewusst, dass ich mir mit meiner unbedachten Reaktion womöglich ein ungewöhnliches Erlebnis vermasselt habe.


zuletzt bearbeitet 27.03.2020 20:07 | nach oben springen

#68

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 27.03.2020 22:15
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wunderbare Erlebnisse gibt es!


Klimazone 7a
nach oben springen

#69

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 28.03.2020 10:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Heute morgen hab ich wieder die Bachstelze von vorigem Jahr gesichtet. Die sammelt fleissig und baut wieder ihr Nest unter dem Garagendach.
Letztes Jahr wurde es leider von einem anderen Tier geplündert. Hab GG schon angewiesen etwas anzubringen damit nur noch der Vogel drunter kommt und kein grösseres Tier.

Wir haben leider keine Ahnung wer den Frevel begangen hatte. Katze, Marder oder Amsel ????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#70

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 28.03.2020 11:40
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich fragte mich schon, warum ein Rabe in meiner alten Korkenzieherhasel rumhüpft. Jetzt stellte ich fest, daß er mit dem abgestorbenen dürren Geäst davonfliegt.


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: