#111

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 10:49
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #110
Odier, was schneidest Du bei Deinen historischen Rosen, ich schneide da maximal nach der Blüte

Nächste Woche werde ich meine historischen Rosen schneiden. Das wird ein Formschnitt sein - halbrund so wie ein "Rosenbogen" oben ausschaut. Das werden etwa pro Rosenstengel 20 cm sein die abgeschnitten werden. Ich achte darauf das alle Rosenstengel etwa gleich hoch sind. Blüten kommen dennoch genug. Gerade bei Gallicarosen macht sich das gut.
Aber Aufpassen! Nie vor der Blüte zu viel wegschneiden, sonst gibt es nur wenig oder gar keine Blüten.

Ein 2. kräftiger Rückschnitt erfolgt wenn alles abgeblüht ist. Dann wird der Rosenstrauch wie alle anderen modernen Strauchrosen auch um 1/3 gekürzt. Bei meinen Gallicarosen schneide ich keine alten Rosenstengel an der Basis zurück. Die Stengel stützen sich besser wenn sie dicht nebeneinander stehen.
Jetzt kann neues Holz wachsen woran die sommerblühenden historischen Rosen im nächsten Jahr blühen

Bei modernen Rosen ist das anders. Z.B. wird bei der Westerlandrose altes Holz an der Basis abgeschnitten um Neuaustrieb zu fördern


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 10:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#112

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 20:48
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.468 Beiträge

Ich habe begonnen, die Staudenbeete aufzuräumen. Außerdem habe ich meine Hochstammrose u. die Küberlpflanzen wie Heliotrop u. Tibouchina zurückgeschnitten - auch beides Hochstämme.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#113

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 20:55
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hab heute meine Neuerwerbungen in den Garten gebracht und erst einmal etwas geschützt vor die Laube gestellt.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#114

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 21:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

100 Meter von uns entfernt blüht eine kleine Forsythie auf, unsere zeigt Farbe.
Bei den historischen Rosen werde ich nur die Ausreißer, die Hagebutten und ein paar Spitzen schneiden.
Hab schon damit angefangen, gab nicht viel Abschnitt bisher.
Die Einmalblühenden, die es nötig hatten, habe ich letztes Jahr nach der Blüte dezimiert, z.b. Belle Isis, dieses Monster und Heavenly Rosalind oder wer immer dieser Einmalblüher ist, auch ein Monster.
Viel Schnitt wirds bei einigen Öfterblühenden geben, grrr. Smarty z.b. habe ich sehr ausgelichtet, sieht ganz fremd aus, die mußte auch ein paar alte Triebe von der Basis lassen.
Unkraut gibts noch nicht viel, bisher habe ich nur Hahnenfuß und Vogelmiere gesehen.
Man kommt aber nicht richtig voran, der Wind ist einfach zu kalt.
Ich erinnere keinen April, wo es noch so mau im Garten aussah.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#115

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 21:21
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hier geht noch gar nichts. 2 Grad, kalter Wind und einzelne Flocken. Auch noch Schnee in den Beeten, der sogar auf der Südseite nur laaangsam verschwindet. Morgen endet mein "Gartenurlaub" und ich hab noch keinen Plan, wie ich das schaffen soll. Wenn ich wieder arbeiten muss, kommt der Frühling... Na toll. Bisher war ich jedes Jahr um diese Zeit mit den Staudenbeeten durch und konnte mich dem Gemüsegarten widmen.
Dennoch, eine Belohnung gibt es: Wenn nichts dazwischenkommt fahre ich am WE nach Berlin zum Staudenmarkt! Habe heute die Ausstellerliste durchgeackert und eine Wunschliste geschrieben. Ist ja auch irgendwie ein Gartentag, oder?


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 21:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#116

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 21:37
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine Forsythie zeigt auch gelbe Spitzen, ein paar Warme Tage und sie erblüht. Die Pfirsichblüten brauchen auch nciht mehr lange. Habe schon einige Stauden vom Vorvorgänger erblickt und meine gesetzten scheinen alle den Winter überlebt zu haben. Irgendwie traue ich mich noch nicht die Vliesbahnen von den Rosen weg zu nehmen. So langsam kehrt Leben ein in die Beete.
Ach Peggy und Gretel das ist aber auch wirklich ärgerlich und es ist wirklich bitter und schade das es in diesem Jahr alles so spät in die Pötte kommt und dann kommt wirklich alles auf einmal, Staudenbeete, Gemüsebeete und und und.
Vielleicht ist es aber ein Trost das es allen Gärtnern in diesem Jahr so geht und das einige immer vor lauter Schnee noch nicht einmal ihre Beete sehen können. Aber ich verstehe euch, da wo ich mit meinen Hufen scharre ist auch schon ein ganz tiefes Loch.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#117

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 21:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Peggy ich nehme das Mitleid für dich zurück, Gemeinheit........... fährt ohne uns zum Staudenmarkt nach Berlin. pöööhhh.
Nein ich wünsche dir natürlich ganz viel Spaß.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#118

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 22:37
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Na, du hast ja auch schon kräftig zugeschlagen, wenn ich mir die Fotos in deinem Thread so ansehe!!!
Ich werd hoffentlich auch so erfolgreich sein!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#119

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 04.04.2013 23:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab heute mal im garten nachgschaut,,riesen mausloch und ein tulpen blatt war halb reingezogen
die enten haben viele pflanzen zertrampelt,beim nestbau suchen ,muss sie nächstes jahr schützen beim austrieb
der schnee ist weg,auch ohne sonne,,wir hatten heute mal 8 grad

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#120

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.04.2013 00:08
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Peggy hatte ich dir gesagt das ich das Auto ausgeräumt habe weil ich morgen bzw. ist ja schon heute - also dann nachher nach NL über die grüne Straße von Arcen nach Venlo fahre??? Ich sage nur soviel: ein GC neben dem anderen, .
Ich habe schon eine ganz große Tube Leim in die Jackentaschen geschüttet damit die Hände drin kleben bleiben. und im Kofferraum ist der Rollstuhl, dann ist da auch nicht zuviel Platz. Ach jaaaaa soll sich doch dann lohnen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 00:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: