#91

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 26.03.2013 08:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Ich muß Sonja beipflichten. Diesen Winter haben die Vögel Unmengen gefressen und fressen noch. Da kommt schon was an Menge zusammen. Dafür futtern sie im Sommer auch die Läuse und Raupen auf. Außerdem sind sie so niedlich anzusehen.
Hier scharren die Amseln in den letzten Tagen auch gewaltig . Nur hier können sie nicht so einen Schaden anrichten, da ich keine liebevoll zusammengetragene Sammlung an Sedum und Sempervivum habe.
LG
Katrin

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 26.03.2013 09:18
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab da andere bezugsquellen
kaufe direkt beim bauern der sie anbaut,da zahl i 10 euro für riesensack sonnenblumenkörner
ausserdem kriegen sie äpfel und birnen die ich kistenweise selbst ernte,und rohen speck von wildschwein,hirschtalg,das kostet a nix und sie fressen es gern,die meisen und spechte,andere vögel kommen eh kaum


so jz mal aufstehn und schneeräumen,,

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 26.03.2013 09:19
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Guten Morgen,
es war doch auch gar nicht negativ gemeint, es läppert sich schnell zusammen und bei einem großen Garten sind auch viele Vögel vorhanden. Sonja ist wirklich nicht alleine. Hier hatten die Futterläden mit den Näpfen schon Unmengen von 10 kg Futtersäcken verkauft, da konnte man dann auch schon gut sparen. Aber wenn ich bedenke eine Tüte mit 1,5 kg getrockneten Mehlwürmern oder speziellem Fettfutter kosteten ja schon locker 6,95 €. Also 10 % von Sonjas Kosten habe ich in diesem Winter auch verfüttert. Aber in unserer Anlage füttert ja fast jeder Dritte. Da hält es sich in Grenzen.
Genau ich hoffe die Piepser erinnern sich im Sommer daran, das ich ihnen diese Supermahlzeiten spendiert haben und holen sich ihr Lebensmenue dann aus meinem Garten. Vorgestern waren wirklich sehr viele Vögel bei mir an der Futterstelle und heute werde ich den Rest auffüllen, danach gibt es dann was ich noch im Laden ergattern kann, falls ich noch weiter Frühlingshilfe leisten muss.
Aber wenn ich solche Mengen bräuchte, ich habe das Glück einen Landwirtschaftsmarkt in der Umgebung zu haben, die verkaufen auch größere Mengen und die sind auch sehr günstig.
Nur Meisenknödel waren nicht der Hit, die habe ich nun abgenommen und kleingemacht und siehe da, weg sind sie.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 26.03.2013 09:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

10 kg säcke sind mir nicht aufgefallen bei uns nur 2okg
es sind aber auch bei uns nichtmehr so viele vögel,wie vor jahren

denke hat die ganze nacht durchgschneit, schneit immer noch,da werd i heute keinen gartentag haben,sondern im bett bleiben
und schrecklich viele schwere unfälle auf unseren straßen,man sieht die wracks noch stehen,soviele sah ich sonst im ganzen jahr nicht,wie gestern,,,heute reden sie im radio auch von sperren und langen wartezeiten


zuletzt bearbeitet 26.03.2013 10:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 10:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe mich erschreckt als ich heute im Radio hörte, das sie nächste Kältwelle bis Ende April wohl in den Startlöchern steht. Es ist zum Mäusemelken. Ich wollte jetzt endlich aussäen aber das kann ich wohl knicken. Gestern im vorbeifahren kurz am Garten gehalten und noch einige Bilder gemacht. Wer weiss vielleicht kommt noch Schnee. Es sind Niederschläge vorhergesagt und das um den Gefrierpunkt. Ätzend sage ich da nur, das kann doch kein gutes Gartenjahr werden. Auf jeden Fall werde ich noch ein wenig Futter mitnehmen wenn ich im Raiffeisenmarkt bin (die eigentlich in allen ländlichen Gegenden vertreten sind bei uns am Niederrhein), die führen diese großen Säcke ganzjährig und füllen dann gewünschte Mengen ab. In Bayern sind es diese Baywamärkte. In A kenne ich mich nicht ganz so gut aus. .Siedi ich kann mich auch irren und es können auch 20 kg-Säcke - ist sogar alleine optisch wahrscheinlicher - gewesen sein, habe da nicht so drauf geschaut.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 17:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.573 Beiträge

Was bin ich froh, daß ich bisher kaum was ausgesät habe, das würde drinnen alles vergailen.

Karin, schon wieder eine neue Kältewelle ??? Bloß nicht, die letzte ist ja noch immer nicht durch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 17:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine gartentage bestehen aus schneeschaufeln,damit i zu meine hühner hinkomm
bis mitte april nur max.8 grad habens bei uns vorausgesagt,,aber i glaub denen nix mehr als sie vorige woche für ostern 16 grad sagten und jz nurmehr 6

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 17:24
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

leider Gretel und vorhin kam es auch im TV. Morgen soll schon wieder losgehen mit Schnee. Nur gut das die Ostereier bunt sind sonst würde man sie im Schnee nicht finden.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 18:09
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich meine mit Frühlingsblumen bepflanzte Blumenkübel aus der Garage geholt. Dort waren sie schon eine ganze Woche. Die Blätter fangen schon an gelb zu werden. Nun sind sie wieder auf den Fensterbänken plaziert. Egal was jetzt für Wetter kommt. Ich will Ostern Farbe sehen solange das noch möglich ist.

Und wenn wieder dieser verdammte Schnee kommt, holen ich den Bunsenbrenner aus dem Keller und dann....??......dann fange ich an durchzuknallen


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 18:11 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.03.2013 18:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bunsenbrenner

Sonja, bei uns ist es mit den Amseln dasselbe. Kriegen reichlich Fresschen und scharren alles raus, was nicht niet und nagelfest ist. Auch mein Futterhäuschen mit Semperviren wurde zerpflückt. Ärgerlich, aber was willste machen ? Vögel sind Vögel.
Vlies finde ich in Ordnung, besser als Netze.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 18:59 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194565 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: