#71

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 21.03.2013 17:49
von odier (gelöscht)
avatar

So, der Kübel für die Rose ist gekauft. Nun muß ich abwarten um die Rose pflanzen zu können.

Im Gartencenter waren die Pflanztische voller Sommerblumenstauden. Die hatten alle Aussentische mit Vlies abgedeckt wegen dem heftigen Nachtfrost der da kommen soll.

Dann habe ich ein Blick auf die vielen neuen Rosen geworfen.Ich mußte mich zusammen nehmen das ich nichts gekauft habe. Die Tische stehen voll damit. Der Verkäufer sagt zu mir "die sind aber erst vor kurzen wurzelnackt getopft worden.". Und nun müssen wir die auch komplett zudecken und vor den Nachfrösten schützen.

Ich bin beinahe deprimiert nach Hause gefahren.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#72

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 21.03.2013 17:59
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Da kann man in Depressionen verfallen. Bei uns hat es den ganzen Tag geschneit.
Ich habe gehört die Vögel die aus dem Süden angereist sind, sind wieder umgekehrt , weil es keine Nahrung gibt.
Johannes die Rosen sind nächste Woche auch noch da. Hoffentlich überleben sie den Frost so frisch getopft.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#73

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 21.03.2013 20:12
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe heute die zugeschlagen und einige dieser Ladenhüter mitgenommen. 25 x 10er-Trollys für 20 Cent das Stück. man das waren aber viele Blumen und die Rückbank und der Fußraum im Auto stehen voll davon. Violen, Stiefmütterchen und Bellis. Die können ja etwas Kälte ab und so hoffe ich mal das ich sie Samstag im Garten verteilen kann. Ganz so eisig wird es ja nur noch einmal nächste Woche da decke ich sie dann noch etwas ab.
Ja es ist traurig wie die Pflanzen nun in den GC leiden müssen und es werden sicher viele Pflanzen auf dem Kompost landen. Die Rosen allerdings waren heute im Innenbereich des Baumarktes untergestellt damit sie nicht kaputtfrieren können. Die Kisten waren noch sehr gut gefüllt. Die Verkäuferin sagte auch das keiner kaufen will.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#74

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 13:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

DAs ist tatsächlich ein Trauerspiel. Überall gibt es Pflanzen und keiner kauft sie. Bei uns schneit es schon wieder und alles ist gefroren.
Kabraedu das hast du genau richtig gemacht. Bei euch ist es ja auch nicht ganz so kalt wie bei uns.
Wenn ich Dienstag wieder zu Hause bin , will ich auch zum Baumarkt und Hornveilchen kaufen.
Ich brauche jetzt einfach etwas blühendes.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#75

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 14:19
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Karin, für den Preis kann man sie nicht stehen lassen. Für Gartencenter wird dieser Monat ein herbes Verlustgeschäft,
soviel erfrorenen Pflanzen habe ich noch nicht gesehen. In einem Laden hatten sie Kletterrosen, die sahen schlimm aus.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#76

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 16:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

marry, ich habe heute deinen dicken Bollen Kuhschellen eingepflanzt , aber nicht angegossen wg. den dämlichen Nachtfrösten. Die Erde in dem Beet ist eh naß.
Auch die letzten der in der warmen Woche heraus geräumten Kübelrosen sind wieder untergestellt.
Der ganze Abschnitt von meinen 7 Buddlejas ist gebündelt, damit die Grünabfuhr am Montag was zum mitnehmen hat. Ein kl. Bündel Rosentotholz ist auch dabei, komm ja nicht weiter.

Ich war immer noch nirgendwo pflanzliches sichten oder einkaufen, gar nichts...mit Ausnahme der Rose.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#77

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 17:12
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

So, ich habe heute noch bevor die wieder kälteren Tage kommen (hier soll es zum Glück bei einem Minimum von -3° nachts bleiben) im Sonnenschein meine schwächelnde Aprikola ausgegraben, um ihr noch eine Chance zu geben in einen Kübel gesetzt und die Lions Rose ins Beet gepflanzt. Bei der Gelegenheit habe ich mich an den schönen Krokussen im anderen Beet erfreut, die jedes Jahr etwas mehr und größer werden. Ganz einfache Teile, aber sie erfreuen jedes Jahr als erster Frühlingsgruß im Beet mein Herz
Weniger erfreut hat mich der Anblick meines zweiten - und letzten - Versuches mit Lavender Pinocchio. Gerade einmal 2 "Stummel" zeigen noch etwas grüne Farbe und lassen vielleicht auf Leben hoffen
Bei den hier gemeldeten Tiefsttemperaturen werde ich meine Kübelrosen und die Hellis im Kübel wohl in der geschützen Hausecke draußen lassen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 17:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#78

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 17:32
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Es war richtig schön warm in der Sonne dennoch habe ich aufs pflanzen verzichtet und alle Pflanzen ins Regal gestellt, Jutebahn davor und Vlies. Will hoffen das sie dort dn Frost gut überstehen. Die vier Rosen habe ich lieber in der Laube gelassen. Mal sehen vielleicht pflanze ich sie morgen noch schnell ein, es ist wieder Schneeregen und Frost angesagt.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#79

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 17:43
von odier (gelöscht)
avatar

Ich krame jeden Morgen meine Frühlingsblumen gepflanzt im Fensterbankkübel aus der Garage und am Abend wieder in die Garage. Gut das das nur drei Stück sind. Es täte mir in der Seele weh, wenn die schönen Frühjahrsblüher erfrieren würden. Aber was mache ich blos die nächsten Tage? Bei uns ist Dauerfrost angesagt. Können die Blüher denn mehrere Tage in der dunklen Garage überleben, so ohne Licht?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 17:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#80

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 19:27
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Johannes, wir räumen wohl alle Töpfe rein und raus, es ist fürchterlich.
Gretel, du warst ja sehr fleißig. GG hat mir vorhin noch viele Schneeglöckchen mitgebracht, die haben wir noch schnell gepflanzt.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: