#81

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 19:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Odier, besser in der dunklen Garage, wo nach ein paar Tagen das grün etwas heller wird, als bei Frost draußen. Die Pflanzen kommen ja aus dem GWH und kennen die Kälte nicht.

marry, dann hast Du jetzt bestimmt schon einen großen Tuff Schneeglöckchen.

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und der schneidende Ostwind heult ums Haus. Eigentlich wollte ich noch meine arme Strauchpäonie, deren Knospen herunterhängen, mit einem Karton schützen, aber jetzt ist es zu dunkel dafür und der Pappkarton würde eh weggeweht. Eimer oder Kübel mit Stein drauf wäre besser gewesen, aber es war kein passender mehr im Fundus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 22.03.2013 20:07
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Gretel komm vorbei ich habe großen Fundus.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 24.03.2013 10:47
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Völlig unerwartet scheint hier gerade die Sonne, so dass ich mich spontan für eine Stunde Gartenarbeit entschieden hatte. Es war einfach herrlich das Gefühl von Frühling in der wärmenden Sonne zu genießen. Das führte dazu, dass ich endlich an meinen Sommerflieder gedacht und diesen geschnitten und das Schnittgut zerkleinert habe. Leider bin ich mit dem Schnitt dieses Jahr etwas spät - hoffentlich für eine schöne Sommerblüte nicht zu spät - dran. Der lange Frost hatte mich diesen total vergessen lassen. Jetzt ist er runter und alles für den Neuaustrieb bei hoffentlich kommender wärmerer Witterung bereit. Wir sind hier ja zum Glück vom extremen Frost nicht betroffen wie der Norden und Osten - ich fühle mit den armen Gärtnern dort! Und das Beet ist bei der Gelegenheit auch noch vom letzten Laub befreit worden. Wieder ein Schritt mehr Richtung Frühling!

Mit dem Schnitt der Rosen warte ich noch ein paar Tage...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 24.03.2013 17:09
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Besuch bei Pflanzen Kölle heute. Töpfe für die erfolgreichen Gemüsesämlinge vom Fensterbrett kaufen. Dazu ein paar Dahlien-Knollen. Arme Garten-Center. Machen wohl kein großes Geschäft derzeit...


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 25.03.2013 16:27
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Es kann sich keiner vorstellen wie sauer ich auf die Amseln bin

Da kaufe ich seit Ende Oktober bestes Vogelfutter....die Kosten belaufen sich mittlerweile auf über 600 Euro.
Die Vögel bekommen auch Äpfel, Rosinen, Birnen, Nüsse, Bananen und was machen die blöden Amseln?

Innerhalb kürzester Zeit haben sie an meiner Stützmauer mein Sedumbeet zerpfückt!
Seit 5 Jahren habe ich seltene Sorten zusammen getragen und gepflanzt und alles war wunderschön zu einem dichten Teppich zusammen gewachsen.
Und nun haben die Amseln die Hälfte des Beetes zerrupft . Überall konnte ich meine Hauswurze einsammeln.
Ein mittelgroßer Karton ( also schon Größe M) war 1/4 voll.
Den ganzen Nachmittag habe ich die Pflanzen mühsam in kleine Töpfchen gepflanzt. Zum Glück hatte ich schon einen neuen Sack mit Anzuchterde gekauft.

Ich könnte die Amseln in die Pfanne hauen...ähm - in den Ofen schieben. einen qm Rasen haben sie auch schon gekillt....das stört mich aber nicht, aber bei meinem Sedumbeet hört der Spaß echt auf. Zumal- der Garten ist ja soooo klein ( Ironie) da muss man sich natürlich auf meine Lieblinge stürzen. So böse Smilies gibt es gar nicht wie ich jetzt Wut im Bauch habe.


Nachtrag: Jetzt vermiest ein riesiges Vlies von 15 qm den Amseln den Spaß!!!
Sieht nicht schön aus und Schutz brauchen die Pflanzen auch nicht aber bevor die Biester meine Sedums weiter , dann lieber ein dickes und riesiges Vlies darüber gelegt.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 25.03.2013 16:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 25.03.2013 17:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Och Sonja, das ist sehr ärgerlich, laß Dich mal trösten Ich hoffe, die kleinen zerfledderten Sedums berappeln sich wieder. Ich hatte irgendwo schon mal gelesen, daß die Amsel mit Vorliebe, die Sedums und Wurzen rauszupfen, auch aus Mauerritzen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 25.03.2013 19:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meines haben sie schon im dezember zerstört und jz die krokusse
nun geht nix,weil viel schnee darüber liegt

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 25.03.2013 21:07
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

oh Sonja das tut mir echt leid für dich. Da bekommen die dann aber nur noch billiges Futter zur Strafe. 600 Euro die wissen ja gar nicht wie gut die es haben.
Wollte ja heute in den Garten aber das mußte vertagt werden, Gründe an anderer Stelle. habe mir heute im Kaufhaus der Diakonie ein Aquariumbecken mitgenommen, da könnn dann die Tomaten und Co-Samen drin wachsen. Und noch einmal 10 Trays mit Stiefmütterchen, jeder Tray nur 20 Cent. Habe ich noch im Auto stehen, ist mir aber heute schnurzgal, soll zwar frieren aber im Auto dann doch nicht ganz so hoffe ich.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 25.03.2013 21:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mit 600 euro reich i fast 10 jahre

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 26.03.2013 08:17
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Moin,
heute ist bei uns nach langer Zeit wieder alles weiß bei - 4 Grad.
Kälter war es in der Nacht auch nicht.

Alina, das ist ja mal ein super Angebot
Sollte der Sommer dann trocken werden komme ich darauf zurück

Danke für eueren Trost,
ja, wenn ich könnte würden die Amseln zur Strafe mal nix bekommen

Die 600 Euro hören sich sehr teuer an.....aber ich habe in diesem Winter fast 300 kg Futter verfüttert.
Mit 10 kg komme ich zur Zeit gerade mal 4 Tage aus.
Im Baumarkt haben mich die letzten stupiden 5 kg Sonnenblumenkerne ( nicht geschält!) 10 Euro gekostet.
Da ist das Vogelfutter im Netz um Längen besser und günstiger.
Überall wo das Futter Nüsse enthält kostet ein Sack nun mal etwas mehr.
Das nur zur Info; nicht dass das Gerücht aufkommt ich schmeiße das Geld mit Händen raus und die Vögel bekommen Gold zum Picken .


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 08:29 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: