#811

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.12.2013 18:18
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Kabreadu.
Mispeln? Toll, wer hat sie heute noch im Garten? Sie ist heute nur noch sehr selten anzutreffen und ist mit unseren Äpfeln verwandt. Sei froh das Du noch welche bekommst!

Als ich noch jünger war, hatte ich mehrere Hummelvölker in extra dafür angefertigten Nistkästen gehalten.
Diese Nistkästen standen bei mir und den Mispelbüschen. Ich hatte vier Büsche davon. Übrigens eine sehr alte Frucht, die erst später im Jahr weicher wird. Aber für Marmelade eine vorzügliche Frucht. Meine Frau hatte sie teilweise in der Küche verarbeitet und einige kleine Mispeläpfelchen haben wir für die Vögel und Kleintiernager hängen gelassen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.12.2013 18:21 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#812

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.12.2013 19:22
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

die Leiterin unseres Gartenstammtisches hatte mich irgendwann einmal gefragt ob ich Interesse daran hätte und ich als Experimentierfreudige habe natürlich zugesagt und heute rief sie mich an und wir haben die Früchte aufgelesen. Nun habe ich ein is zwei Kilo sicher zusammen. Ich bin auch schon lange hinter diesen Früchten her aber noch einen Baum kann ich mir leider nicht mehr in meinen Garten stellen. Obwohl so riesig war er jetzt auch nicht. Ja ich bin auch sehr neugierig darauf wie die Marmelade wird. Habe schon mal in den Rezepten nachgegockelt.......Hat deine Frau vllt ein ganz besonders Gutes für mich. Muss aber morgen verarbeiten denn einige lagen schon ein par Tage im nassen Laub und müssen dringend verarbeitet werden.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#813

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.12.2013 19:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Schön,das Du noch was machen kannst im Garten Karin.
bei uns hier im Alpenvorland ist schon längst der Winter mit Nachtfrost eingekehrt,da geht gar nix mehr im Garten.

Grüssle Hosta

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#814

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 12.12.2013 18:19
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Karin.
Meine Frau hat kein besonderes Rezept für Mispelmarmelade und Kompott.
Es müssen nur die Blütenrispen und Kerne entfernt werden. Und der Rest wird aufgekocht zu Kompott. Oder mit Gelierzucker aufkochen wie auf der Packung vom Gelierzucker steht und fertig. Bei Herstellung der Marmelade kann man auch die Frucht enthäuten. Aber das macht eigentlich zu viel Arbeit. Bei Marmelade haben wir die Haut mitgegessen. Sollte Du allerdings Gelee herstellen, müssen die Früchte durch ein Sieb passiert werden.

Also nichts kompliziertes.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 12.12.2013 18:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#815

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 13:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Gestern hatte ich nochmal ein paar Stunden Gartentag im Sonnenschein bei 12 Grad, unglaublich im Dezember ! Ich hatte mich fürs Laub rechen def. zu warm angezogen, hätte im Hemd arbeiten können.
Bei der Gartenrunde fand ich eine vergessene, ausgegrabene Rose, die seit Wochen in der Wassertonne steckt, und eigentlich entsorgt werden sollte. Da sie sich zwar glitschig anfühlte, aber noch lebt, habe ich sie in einem großen Loch im Ersatzbeet versenkt. Einfach kaputt gehen lassen bringe ich dann doch nicht übers Herz.
Ansonsten zeigte die Gartenrunde, daß viele Rosen austreiben oder austreiben wollen, auch die blattlos bekommenen wurzelnackten, hier ist es einfach zu mild.
Die untergestellten Kübelrosen im Gartenhaus, die ich nicht so pratschnaß in die Kälte gehen lassen wollte, treiben auch teilweise, zumindest sehen sie nicht Winterruhend aus. Klar, im G-Haus ist es auch bei offener Türe "muschig".


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#816

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 17:25
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hier auch bis zu 14 Grad und meine Rosen treiben auch frisch aus, die Christrose hat fünf wunderschöne Blüten und einige Stauden zeigen ebenfalls frisches Grün am Fuß. Die Johannisbeeren brechen auch auf. Wenn das nur gutgeht.
Die Futterstellen allerdings werden von den Gefiederten Gästen regelrecht belagert.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#817

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 17:37
von odier (gelöscht)
avatar

Gestern ist meine Gallicarose "Rosa Mundi" eingetroffen und heute habe ich sie eingepflanzt. Eine schöne kräftige Container-Rose hat mir die Rosenschule aus dem Allgäu geliefert. Ich bin richtig stolz auf das gute Stück. Sehr Empfehlenswerter Lieferant. . Werde dort demnächst öfters Rosen kaufen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#818

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 18:58
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Johannes, da hast du dich mit einer schönen Rose beschenkt.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#819

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 19:15
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

Rosa Mundi ist die gestreifte der beiden "Schwestern", oder ? In der Tat eine besonders schöne Rose, auch wenn sie nur einmal blüht. Aber auch die Officinalis oder Apothekerrose ist mit ihren Staubgefässen und der auffälligen Farbe nicht zu verachten.


zuletzt bearbeitet 18.12.2013 19:15 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#820

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 18.12.2013 20:46
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

da wünsch ich Euch alles Gute mit und für eure austreibenden Pflanzen.Hier ist tags wie nachts der Boden gefroren,es liegt aber auch kaum Schnee.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194551 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: