#801

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 27.11.2013 14:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Heute früh habe ich gleich begonnen mit Laub rechen, es lag eine Menge auf dem Rasen. Seltsamerweise wirft die Kugelakazie ihr Laub in grünem Zustand ab, das hatte ich auch noch nie. Die Eberesche hat ihr Laub binnen 3 Tagen fallen lassen und es liegen massig knallrote Beeren unter dem Baum. Am liebsten ist mir das Birkenlaub, das gebe ich sofort auf die Beete. Der Walnußbaum ist bereits kahl, er ist immer der erste beim Laubfall.
Alle Rosenkübel sind eingeräumt und bei den Hochstämmchen habe ich die Veredelungsstelle umwickelt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#802

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 09:58
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

Könnte auch schon wieder Laub fegen und harken, aber im Moment keine Lust, weil schon zig mal gemacht. jetzt warte ich einfach bis nix mehr fällt Die Rosen habe ich auch noch nicht eingewickelt. Letztes Jahr hatte ich mein schönes Stämmchen "Little White Pet" zu lange zu dick eingepackt. Dann war sie beim Auspacken dermassen verlaust, davon hat sie sich das ganze Jahr nicht recht erholt. Dabei war sie echt so schön. Schaun wir mal nächstes Jahr.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#803

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 11:22
von odier (gelöscht)
avatar

Ja, das Laub hält sich dieses Jahr ungewöhnlich lange an Baum und Sträuchern meine ich. Aber beim letzten Nachtfrost ist doch schon viel herunter gefallen. Aber Laub fegen gehört im Augenblick zu meinen Tagesarbeiten. Es soll ja zum kommenden Wochenende bei uns recht winterlich werden. Ich denke dann ist es mit dem Laubfall auch vorbei. Der Frost wird die restlichen Blätter fallen lassen.

Aber dann werden ich möglicherweise statt Laub den Schnee fegen müssen. Wer schön wenn es zu Nikolaus noch kalt wird und Schnee kommt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#804

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 12:02
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

eigentlich liebe ich ja Schnee, aber hier bei uns in der Ecke wird die Kehrschaufel schon rausgeholt, wenn der Schnee noch nicht auf dem Boden angekommen ist...nix mit Winterwonderland zum Genießen :( dabei meine ich , das oft grade die gesäuberten Stellen viel glatter sind. Aber Vorschrift ist Vorschrift :( wiedermal beneide ich die Leutchen, die ländlicher wohnen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#805

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 12:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Habe gestern irgendwo gehört, daß es ab Nikolaus frostig werden soll und will die kommende Woche noch im Garten nutzen. Laub rechen gehört auf jeden Fall dazu.
Bin dies Jahr was spät dran und erwarte noch ein Rosenpaket. Heute, am 1. Dezember, habe ich ein Rosenpflanzloch gegraben, gabs auch noch nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#806

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 17:17
von odier (gelöscht)
avatar

Ich wohne in der Sackgasse einer Wohnstraße und bis aufs frei Feld sind es nicht einmal 100 Meter.
Auch ich freue mich wenn e schneit und alles schön weiß ist. In unserer Straße sind es dann eine Zeit lang richtig verwunschen aus.
Aber wir haben eine Frau in der Straße wohnen, ich sage es mal ganz vorsichtig, die hat einen ausgeprägten Tick. Sobald die ersten Flocken fallen, kommt bei ihr widerrechtlich umgehend Tausalz zum Einsatz und der letzte Zipfel weiß kommt weg. Und im Herbst wird mehrmals täglich jedes Laubblatt umgehend weggeräumt. Na, damit müssen wir alle Nachbarn mit leben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 17:18 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#807

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.12.2013 20:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ja, Odier, so ähnliche Nachbarn hatten wir bis vor ein paar Jahren genau gegenüber. Die Frau kehrte jeden Morgen um 6 Uhr Bordstein und Gosse, jeden Tag ! Im Herbst hatte sie natürlich schwer zu kämpfen, vor allem bei Wind.....das Laub der Nachbarbäume, was es bis zu ihr schaffte, bescherte ihr vermutlich so manch schlaflose Nacht...Langeweile treibt schon seltsame Blüten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#808

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.12.2013 13:20
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Vorhin habe ich noch schnell eingekauft, damit vor dem Sturm alles im Haus ist. Im Re.e gab es Blumenzwiebelm, da mußte ein Tütchen Wildtulpen Saxatilis mit. Sie sollen giftig sein, also werden die Mäuse sie hoffentlich nicht fressen.
Sie sind schon in der Erde.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#809

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.12.2013 17:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hier verhält sich Xaver noch recht zivil und außer einigen kleinen Böen und Regengüssen merkt man ihn kaum und das kann gerne so bleiben.
Habe heute auch noch im vorbeigehen und auch nur weil eine Straße verstopft war (da ist vom Wind ein großer Werbeanhänger auf die Fahrbahn geweht worden und stand jetzt genau auf beiden Fahrbahnen quer) bin ich dann auf den Parkplaz vom GC. Ach ja und da lagen sie die schönen Safrankrokusse und nun kann ich mir meinen Safran selbst abmachen. Und dann gab es noch zwei andere Tüten, ich glaube eine Tulpe und dann??? Ich werde alt.
Morgen auf jeden Fall mal einen Blick in den Garten werfen, ob alles noch an seinem Platz ist.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#810

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.12.2013 18:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ja bin ich denn die einzig Unerschrockene die noch in ihren Garten geht???? Also ich habe versucht die vorhergesagte Sonnen zu finden, nun sie blieb verschwunden und es war auch nur 5 Grad anstatt der 10 die kommen sollten. Dennoch war ich seit Mittag bis zur Dämmerung draussen. Stauden wie Astern und Co. runtergeschnitten, einige Ruten der Brombeere an der Rankhilfe festgebunden, die Wirsing- und Weisskohlköpfe aus dem Beet entfernt, die waren so klein das ich sie gleich zum Kompost gebracht habe. Meinen Lebensmittel-Lavendel habe ic heute auch mal runtergeschnitten und die Äste zum Trocknen mit nach Hause genommen. Und Hurra das erste Drittel der Blumenzwiebeln ist eingelocht. Und das waren dann schon mal locker über 400 und der Berg Tüten in der Kiste sieht so aus, als wenn ich noch gar nicht losgelegt hätte. Es ist aber ätzend wenn man dann nicht einhalten kann und hier und da und dort auch noch mitnimmt und weil es so preiswert ist ach gleich mal eine Portion mehr, blüht dann ja viel üppiger. Nur da wo man sie versenken will, kommen dann schon Zwiebeln ans Tageslicht. Komisch wer hat die denn alle verbuddelt. Ich könnte mich doch sicher daran erinnern wenn ich es gemacht hätte oder???? Schlimm diese Sucht. Die ersten Meisenknödel hängen auch im Gestrüpp und den Bäumen und ganz klein wenig Futter ist im Futterhaus. Mal sehen ob sie wieder alle einfliegen bei mir. Nun muss ich morgen glatt noch einmal in den Garten und die restlichen Zwiebeln einbuddeln. Einige Rosenblüten und die letzten Astern habe ich abgeschnitten und die stehen nun zu Hause in der Vase, eine vorwitzige Taglilie habe ich auch des Blütenstiels beraubt. Dann noch von einer Bekannten eine Tüte mit Mispeln bekommen die werden zu Marmelade und sonst noch verarbeitet. Eigentlich heute noch aber mir ist so kalt das ich jetzt erst einmal unter die Decke gehe und meinen heissen Tee geniesse.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 11.12.2013 18:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: