#771

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 09.11.2013 23:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

da hätte ich doch beinahe verschwitzt zu erzählen das meine Schmucklilie jetzt im dritten Jahr heute eine Blüte gezeigt hat. Schneeweiß. Und ich wollte sie alle entsorgen weil sie eben bisher nie geblüht haben........ Da haben sie sich mein Selbstgespräch aber gut zu Herzen genommen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#772

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 10.11.2013 10:51
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Schön erzählt Karin und es stimmt, da gibt es viel Arbeit im Herbst bis alles verstaut ist


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#773

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 10.11.2013 11:32
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und ich bin beim Arbeiten auch noch mit dem Wetter belohnt worden, denn heute regnet es schon wieder und soll auch nicht aufhören.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#774

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 09:05
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Jetzt ist es vorbei. Hab' am WE die Terrassenmöbel eingekellert.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#775

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 16:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

2 Stühle, Tisch und Bank lasse ich immer auf der Terrasse stehen, weil sie teilweise überdacht ist.
Heute habe ich alles diesjährig an Rosen gepflanzte angehäufelt, endlich kann ich das abhaken.
Anschließend wollte ich noch schnell eine Rose, die nach jedem Winter sparriger und häßlicher wächst, ab Juli nackt ist, ausgraben und durch eine andere, die noch im großen Kübel saß, ersetzen. Das Ausgraben gestaltete sich viel schwieriger als angenommen und kostete ganz schön Kraft, aber schlußendlich ist sie raus, Loch vergrößert, Erde ausgetauscht und die schöne, buschige Leda komplett mit dem ganzen Topfinhalt herausgeschüttelt und dort eingepflanzt. Ich gehe davon aus, daß das die letzte Pflanzaktion für dieses Jahr war.
Zum Laub rechen hatte ich keine Lust mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#776

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 17:12
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel, da hast Du ja noch allehand geschafft.
Auch bei mir ist jetzt im Garten Winterruhe eingekehrt nachdem ich die letzten Apfelbäumchen und den Birnenbaum gepflanzt habe.Ich habe das Gefühl, daß die Luft irgendwie nach Schnee riecht. Na, ist auch egal, dann ist alles schön weiß.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 17:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#777

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 17:47
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Zitat von Kabraedu im Beitrag #771
da hätte ich doch beinahe verschwitzt zu erzählen das meine Schmucklilie jetzt im dritten Jahr heute eine Blüte gezeigt hat. Schneeweiß. Und ich wollte sie alle entsorgen weil sie eben bisher nie geblüht haben........ Da haben sie sich mein Selbstgespräch aber gut zu Herzen genommen.


Hast Du die Schmucklilie im Topf und schon zum Überwintern reingestellt? Ich habe meine noch draußen, aber gut eingepackt in Vlies. Wir sollen auch nachts schon Minus-Temperaturen bekommen und ich bin am überlegen, ob sie schon in den Keller soll, der ist aber nicht gerade kalt? Was meinst Du? ( es ist der 1. Winter, habe sie erst seit Mai)


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#778

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 17:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

also noch steht sie draussen und im Kübel aber ohne Schutz. War aber erst heute Nacht ein wenig frostig und morgen fahre ich mal schauen und stelle sie etwas unter. Bisher habe ich sie immer bei Frostbeginn vorher in den Keller und im vergangenem Jahr in die Gartenlaube gestellt. In den nächsten Tagen und Nächten sind immer noch 5 - 6 Grad vorhergesagt. Aber sofern es ernst wird fahre ich sofort in den Garten und stelle sie wieder in die Laube.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#779

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 17:59
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo bluebell,

tschuldige wenn ich mich einmische,Agapanthus verträgt keinen Frost,deshalb also lieber zur Vorsicht reinstellen.
Es sei denn es ist der winterharte,den gibts nämlich auch.Ich nehme aber mal an,das Du einen hast der im Winter frostfrei stehen muss.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#780

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 11.11.2013 18:04
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich habe auch fast fertig,ich muss jetzt nur noch Tannenzweige zum Abdecken verschiedener Pflanzen suchen im Wald,die Jungbäumchen bekommen noch einen Stammanstrich und einen Wildverbissschutz und dann bin ich auch endlich fertig im Garten.

das Gartenwerkzeug muss ich noch reinigen und danach die Wassertonne ausleeren.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 11.11.2013 18:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: