#731

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 30.10.2013 20:37
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß das mit der Wurzel nicht sein kann. Aber es ist schon irgendwie merkwürdig. Mein Kollege hatte die Idee ein Seil unter dem Ballen durchzuziehen um zu sehen ob da noch irgendwo was fest hängt. Das werden wir spätestens am Wochenende versuchen.
Der Baum wird ja durch den Regen immer schön gewässert. Heute nun nicht, aber die letzten Tage hat das so viel geregnet, das sollte reichen.

Wir haben festgestellt, daß zwischen den zwei Rhododendronbüschen (von denen der eine versetzt werden soll) offenbar ein Baum gestanden hat, denn wir haben einen kleinen Baumstumpf gefunden der aber bereits anfängt zu zerfallen. Aber durch den Wurzelballen vom Rhodo geht da zumindest eine Wurzel durch die eben nicht zum Rhodo gehört, sondern wohl zu dem alten Baumstumpf, vielleicht sogar zu dem gefällten Thuja. Und da der Wurzelballen so dicht verflochten ist, könnte es sein, daß von dem anderen Baum noch ein Wurzelstück in der Erde festhängt und dabei den gesamten Wurzelballen des Rhodo mit fest hält. Ich werde berichten wie es weiter geht.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#732

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 11:05
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Viel Erfolg weiterhin, liebe Hobbygärtnerin. Du wirst es schon schaffen.

Ich habe die letzten herrlichen Sonnentage (vor dem Sturm) dazu genutzt, unsere Holzbank mit einer Dauerschutzlasur zu streichen, denn sie bleibt ganzjährig draußen. Das Wasser perlt jetzt ab statt einzudringen. Tisch und Stühle haben eine Öllasur bekommen. Nachdem sie durchgetrocknet waren, haben wir sie wieder eingelagert.

Bei der Gelegenheit ist die Sommerdeko (Tonkugel, etc.) im Abstellraum gelandet, die Vogelfutterspender wurden hervorgekramt und noch einmal gereinigt. Vogelfutter steht auf der Einkaufsliste.

Die vom Sturm gebeutelten Dahlien habe ich größtenteils ausgegraben sowie Zweige und Blätter von der Rasenfläche entfernt. Und zum Schluss war das Gewächshaus dran. Schmutz auf Scheiben war gestern.

Angefügte Bilder:
Bank.jpg

Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 01.11.2013 11:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#733

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 11:57
von odier (gelöscht)
avatar

Eine schöne Sitzbank hast Du da. Die Rückwand ist gut gebogen und für den Rücken sehr wohltuend.
Bei meinen Holzgartenmöbeln habe ich auch darauf geachtet. Viele andere Bänke haben eine gerade Rückenlehne die das Sitzen nicht immer angenehm machen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#734

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 14:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Als wir vor X Jahren Bank samt Tisch und Stühlen kauften, habe ich das nicht bedacht und finde langes Sitzen darauf sehr unbequem. Die schweren Teakstühle haben wir bereits abgegeben und längst durch welche aus diesem Kunststoffgeflecht ersetzt, da sitzt es sich viel besser drauf und wetterfest sind sie auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#735

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 14:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Maila`s Bank würde mir auch gefallen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#736

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 14:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ja die hat was. Könnte auch gut in meinen Garten passen. Sehr schön und sieht echt gemütlich aus.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#737

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 01.11.2013 17:06
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Dankeschön, ja auf der Bank sitzt man wirklich gemütlich. Von dort aus sehe ich, was ich als nächstes umsetzen könnte. Geht euch das auch so? Man sieht, wo etwas fehlt oder wo man Ausputzen könnte. Bin eher der aktive Typ, weil's einfach Spaß macht.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#738

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 02.11.2013 10:40
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

man sitzt bei passendem wetter eher kurz auf einer bank: dann springt man schon wieder auf, weils in den fingern juckt...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#739

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 02.11.2013 14:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Hast recht, mosche, so isses

Ich bereue, die sonnigen Oktobertage nicht besser für Gartenarbeit genutzt zu haben, aber es stand halt anderes an. Ein paar Sachen sind aber noch zu tun und so habe ich heute im sich steigernden Nieselregen hantiert. Weit bin ich nicht gekommen, aber naß und dreckig geworden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#740

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 02.11.2013 16:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Nass und dreckig sind die richtigen Stichworte - ich komme gerade von einer Baumpflanzaktion in der Gemeinde. Die Obstbäume bekommt die Grundschule für ihre Kinder. So etwas macht sogar bei diesem Wetter richtig Freude!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: