#761

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.11.2013 23:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Magst Du erzählen, wer das ist ?
Ich hoffe, Du hast nicht vorab bezahlt und läufst nun dem Geld hinterher.

Hier stürmt es wieder ordentlich, aber wenigstens hat der Regen aufgehört.
Ich werde meine Kübelrosen in den nächsten Tagen unterstellen, damit sie noch etwas abtrocknen können und nicht wieder so pratschnaß in die kommende Kälte/Frost gehen wie beim letzten Mal. Im Kübel sind die Wurzeln ja weniger geschützt als in der Erde.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#762

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.11.2013 23:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hier ist es auch richtig fieses Wetter, kalt und ununterbrochener Regen. Es stürmt dabei und einfach nur bähhh! So langsam habe ich Angst das ich dann wieder vor dem Frost Nachtschicht einlegen muss um alles in die Winterruhe zu bekommen. Heute Nacht sollen ja nur noch 6 Grad sein, so langsam wird es kalt.

Das mit den Rosen ist aber echt ärgerlich. Im Moment nehme ich immer noch Abstand von Bestellungen mit Versand.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#763

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 06.11.2013 06:47
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Der Name fängt mit K an. Habe bisher bei ca. 10 verschiedenen Anbietern bestellt und 2 x Ärger gehabt. Bei allen anderen war alles ok.

Die Nachtfröste kommen bei uns ab dem 14.11., bis dahin müssen die Dahlien und Gladiolen eingeräumt sein.


LG
Marry
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#764

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 06.11.2013 11:21
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von marry im Beitrag #763
Der Name fängt mit K an. Habe bisher bei ca. 10 verschiedenen Anbietern bestellt und 2 x Ärger gehabt. Bei allen anderen war alles ok.

Die Nachtfröste kommen bei uns ab dem 14.11., bis dahin müssen die Dahlien und Gladiolen eingeräumt sein.


Ich vermute die Rosenschule hat ihren Sitz in Schleswig Holstein. Richtig?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#765

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 06.11.2013 13:40
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

bei uns heute grau in grau und ordentlich nass von oben.Dabei haben wir heute Leonhardi.Das ist ein grosser Umzug durch die Stadt mit Pferden und Truhenwägen zu Ehren des heiligen Leonhard,dem Schutzpatron für Pferde und Vieh.

Grüssle Goldsturm

ach,das sollte doch in den Wetterthread,tut mir leid.


zuletzt bearbeitet 06.11.2013 13:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#766

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 07.11.2013 17:33
von odier (gelöscht)
avatar

Heute bin ich zur Baumschule F*** nach Westerkappeln gefahren um dort meinen bestellten Apfelbusch Dülmener Rosenapfel abzuholen. Ein schönes kräftiges Exemplar hat mir die Baumschule mitgegeben. Als Befruchtersorten stehen dafür in meinem Garten James Grieve und der Zierapfelstrauch Golden Hornet. Vielleicht gibt es ja schon im nächsten Jahr die ersten Blüten mit ein paar Äpfeln.

Einpflanzen werde ich den Apfelbusch sobald der Regen endlich aufhört. Im Augenblick ist es zu matschig.

Jetzt stehen im Obstgarten die Apfelsorten: Dülmerner Rosenapfel, James Grieve, Gravensteiner, Sudenfelder Kinkelapfel (Zuccalmagliorenette) und die Birne Gute Luise. Sowie Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren und eine Jostabeere.

Meine Frau und ich hoffen, daß wir in den nächsten Jahren reichlich Obst ernten können.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 17:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#767

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 07.11.2013 18:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Johannes, ich gratuliere zum neuen Apfelbäumchen.....auf das er gut tragen möge !
Gravensteiner und James Grive sind schöne alte Apfelsorten, Deine neue Sorte kenne ich nicht.

Ich habe heute alle Kübelrosen, die auf der Terrasse stehen, ans Haus unter den Dachüberstand gezogen und auch sonst einiges aufgeräumt. Aus den übergelaufenen Wasserfässern, die im Garten verteilt stehen, habe ich viele Kannen ausgeschöpft und vergossen. Dank des auch heutigen Dauerregens sind sie bereits wieder übergelaufen.
Zum anhäufeln meiner diesjährig gepflanzten Rosen war es mir zu naß und die Erde zu pratschig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#768

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 09.11.2013 21:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

einen traumhaften Novembertag habe ich genutzt um noch einmal richtig im Garten aufzuräumen und alles ein wenig für den Winter vorzubereiten.
Das letzte Eichenblatt ist aus den Beeten und vom Rasen gefegt worden. Heute war allgemeiner Arbeitstag im in der KGV und da ich keine Pflichtstunden mehr aufstehen hatte habe ich nur mal eben mein kleines Stückchen Weg entlang meines Grundstücks gemacht. Praktisch das der Container dann noch nicht voll war und wir unser Gedönse was abgeschnitten wurde mit hinzuwerfen durften. Das habe ich gleich ausgenutzt und die Brombeeren runtergeschnitten, alle Stauden eingekürzt, einen Sommerflieder auch runtergeschnitten und mich an die Beerensträucher gewagt und alles mal ein wenig ausgelichtet und runtergeschnitten. Bzw. ich habe es meinem Bruder überlassen dann habe ich einen Schuldigen wenn nächstes Jahr nichts wächst und fruchtet. Nein es war schon schön ihn und meinen Neffen als Helfer zu haben und so bekam die Laube einen neuen Schrank wurde aufgeräumt wieder so eingeräumt das ich sie zmindest betreten kann im Winter. Erstaunlich was alles so in die Laube muss. Die Wasserpumpe wurde vom Brunnen abgebaut und steht jetzt auch in der Laube. Ein nein drei Bausätze für Holzsandkästen wurden zu einem Hochbeet zusammengesteckt und dann wurde aus den überzähligen Sitzbretter schnell noch ein Deckel gebaut. Leider hatte ich den beiden Bobs als Baumeister versäumt zu erzählen das ich den Kasten von innen mit Folie auskleiden wollte und unten eine Bahn Kaninchendraht rein sollte bevor sie ihn mit allem möglichen gefüllt haben. Schwupps waren drei Berge mit Verrottetem und Erde eingeschaufelt und dann habe ich mich nicht mehr getraut meinen Wunsch zu äußern. Egal wird sicher einige Jahre halten und spätestens im Frühling wird das Holz zumindest von außen mal mit Lasur versehen.
Die Brombeerruten sind auch abgeschnitten und liegen nun im Container, die frischen muss ich nur noch festbinden hoffe aber sie halten so lange aus. Der Vorbau ist nun auch mit einem Pavillonseitenteil verschlossen, so das ich dahinter dann die Bank und die Stühle stehen lassen kann. Das Gestell vom Pavillon hat leider das jahr nicht überlebt (war aber eh schon defekt) und geht nun auch auf den Betriebshof. Entdeckt habe ich beim aufräumen der Beete das meine Christrose sowie die Schlüsselblume blüht. Der Enzian hat auch neue Blüten bekommen und die Gartenorchidee ebenfalls. Und ich Dösel habe die Kamera natürlichnicht mitgehabt, aber morgen muss ich dann doch noch schnell festhalten.
Die Zwiebeln aus dem letzten Jahr treiben auch schon gut wieder aus. Tulpen zu Weihnachten wäre doch mal was anderes. Und dann erwische eine Amsel wie sie im TL-Beet mit dem Schnabel und den Füssen rummacht und doch glatt einige Schilder einfach rauszieht. Oh weia, nun weiß ich nicht wie die TL heissen. Aber da könnt ihr mir ja im nächsten Jahr wenn sie denn blühen wieder helfen.
Ja ich weiß nichts besonderes für Euch aber für mich einfach schön zu erkennen, dass ich doch ein schönes Stückchen Erde mein Eigen nennen kann und langsam meine Veränderungen Gestalt annehmen. Und es war auch schon zu sehen das meine Mutter alles beobachtet hat, dick eingemummelt in eine Decke im Rollstuhl sitzend und dann sogar etwas zu trinken verlangte. Sie wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.Und als ich ihr erklärte das nun bald das Gartenjahr zu Ende ist sagte sie schade. Ich fragte ob sie sich jetzt ärgert weil sie ja immer Theater gemacht hat weil sie nicht mit in den Garten wollte und sie sagte ja aber sie weiß gar nicht warum sie nicht mitwollte.
Aber in den Relaxstuhl wollte sie dann nicht mehr, das wäre ihr doch zu kalt. So jetzt muss ich nur noch schauen welches Beet ich unter Wasser setze, denn beide 1000 ltr. Container laufen bereits über und sollten so besser nicht durchfrieren. So nun spüre ich wieder Knochen und Muskeln und die Hände sind zerkratzt. Morgen soll es schon wieder regnen und usselig werden. Aber mein Rotkehlchen war heute wieder da und zugesehen was ich so gemacht habe, auf meine Frage ob alles richtig ist, sagte er shiep war ein eindeutliges JA.
Habt morgen einen schönen Sonntag.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#769

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 09.11.2013 21:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Upss war doch ein wenig viel Text, verzeiht es mir.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#770

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 09.11.2013 22:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

Zitat von Kabraedu im Beitrag #769
Upss war doch ein wenig viel Text, verzeiht es mir.

Viel Text war´s schon, Karin - aber ich hab ihn sehr gern gelesen und freu mich mit dir über deinen Garten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: