#151

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.11.2016 02:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das mit den Hühner verwöhnen kenne ich. Bei meiner Mutter wird extra Salat gesät und Zucchini gepflanzt. Sie mögen es doch so gern....Die fressen auch nicht alles.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#152

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.11.2016 02:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn ich früher als ca. 7-jähriger immer wieder mal bei meiner Oma übernachten durfte, mochte ich 2 Sachen am liebsten: Von den Kartoffeln naschen, den Ausgetriebenen, welche meine Oma immer für die Hühner kochte und mit Kleie vermischt als Futter verabreicht hat. Der Duft dieser Kartoffeln steckt mir heute noch in der Nase. So gut hat es da immer in der Küche gerochen. Damals wurde ja alles auch noch auf einem mit Holzfeuer betrieben Herd gekocht. Vielleicht hat das die Duftnote der siedenden Kartoffeln noch verstärkt.
Und zweitens: am Morgen gegen 7 Uhr den Holzofen einheizen. Bei klirrender Kälte "Krähle" (Rebschnittkleinholz) aus dem Schuppen neben dem Haus holen und den Ofen anzünden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.11.2016 03:00 | nach oben springen

#153

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.11.2016 14:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anzünden mit Rebschnitt kenne ich auch
Mein Onkel, Süd-Franzose, und zu seinen Lebzeiten Weinbauer bei Bordeaux, stapelte in der Scheune Rebschnitt wie bei uns die Bauern die Strohballen. Zum Anfeuern des Cheminees wurde ganz einfach ein Bund in den offenen Kamin gelegt und angezündet. Da stand auch noch ein Rost und hingen Eisenkessel an Ketten.
Das war noch in den 50zigern........................................... ....................................

nach oben springen

#154

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.11.2016 18:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Um dem Thread gerecht zu werden - Hühner liefen dort natürlich auch herum.
Den Blick zur Straße schirmte eine uralte Linde ab, unter deren Schatten sich nicht nur unser Sandkasten ausbreitete, sondern auch die Hühner Schutz fanden, sobald die Schreie der Bussarde zu hören waren.
Viele dieser Vögel bekam man nicht zu Gesicht; in fast jedem Bauernhaus hing damals mindestens eine dieser doppelläufigen Bleischleudern.
Der Hof stand einige Jahre leer, bis der neue Besitzer begann das Wohnhaus auszubauen.
Vor einem Jahr erhielt ich die Nachricht: ein Sturm hatte unsere alte Linde gefällt.

nach oben springen

#155

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 20.11.2016 21:33
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Da bräuchten wir gleich einen eigenen Thread ?
Wir haben ja so viele Erinnerungen.
Zu den Hühnern, mein Bruder hat 4 und ein Zwerghuhn noch von unserer
Mutter, das ist schon über 15 Jahre..
Er sagt immer er hat 4 1/2 Hühner, das hat er auch beim Tierarzt erwähnt.
4 1/2 Die Frage vom Tierarzt TAUSEND ?

nach oben springen

#156

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 21.11.2016 07:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge


Ja Kindheitserinnerungen...
Bei Oma glücklich scharrende Hühner auf dem Misthaufen. Krankheiten und ungesundes Futter waren nicht bekannt und der Hahn krähte auch noch und es war keine Ruhestörung. Meine Mutter hat auch wieder einen Hahn, der wunderbar auf seine Hühner aufpaßt und meldet, wenn ein Greifvogel am Himmel zu sehen ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#157

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 05.12.2016 15:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie sieht es mit der Einstallpflicht wegen der Vogelgrippe bei Dir aus ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#158

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 11.12.2016 18:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich weiß hier in meiner Umgebung von einigen, deren Hühner weiter draußen laufen, habe mich auch nicht erkundigt, ob in meiner engeren Region Einstallpflicht besteht. Bei der Tierseuchenkasse sind alle angemeldet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#159

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 16.01.2017 18:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Also - bekenne mich schuldig - meine Hena dürfen täglich für ein Stündle raus





Damit sie auch on the Grass sind, wird täglich 1 Quadratmeter Wiese freigelegt.

Sonst müsst es ja heißen.......................on the Snow

nach oben springen

#160

RE: Chicken on the Grass

in Tiere 16.01.2017 20:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ach wie schön. Glückliche Hühner im Schnee.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: