#301

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 12.10.2015 20:23
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hier mal ein paar Bilder - die Eisscheibe habe ich zur Ansicht hochkant gestellt.

Angefügte Bilder:
k-zwölfterzehnter-Frost 001.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 006.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 007.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 009.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 011.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 012.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 014.JPG
k-zwölfterzehnter-Frost 015.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#302

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 12.10.2015 22:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wow! Hortensie in blau - ganz ohne Alaun....................................

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#303

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.10.2015 06:38
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heuchera im Rauhreifkleid ist hübsch, doch viel zu früh.
Ja- erst standen die armen Dahlien noch aufrecht, jetzt hängen sie braun. Hätte ich sie nur abgedeckt!

Bei uns war es wohl dennoch nicht ganz so kalt wie bei dir, Sylvia, denn die Catalpa schaut mit leuchtend gelbem Herbstlaub ins Küchenfenster.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 13.10.2015 06:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#304

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 14.10.2015 19:22
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
so die paprika haben auch die freude des frostes bekommen also ernten im grünen zustand .
gestern nachmittag hat kordes 10 rosen geliefert und heute nach feierabend gesetzt.
es ist ungemütlich und kalt das hat mit goldenen oktober nichts zu tun
lg
taffy der eine tasse heissen tee jetzt trinkt

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#305

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.10.2015 21:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Viele kenne den Apfel ELSTAR.
Der trägt so herrlich rote Äpfel.
Und schmeckt auch so!
Deshalb pflanzte ich vor 2 Jahren im Lauterach-Garten neben einer Birne und 2 x Pflaumen auch einen Elstar.
Das Bäumchen war damals ca. 50 cm hoch, blühte heuer das erste Mal und trug trotz der Trockenheit die ersten 3 Äpfel. Da freut man sich natürlich auf die ersten Früchte und ließ sie noch am Baum in strahlend-sonnigen Septembertagen reifen.
Vor 10 Tagen war ich dort - beim OGV stieg der Herbstball - und was musste ich sehen................................

NICHTS!

Die Äpfel waren weg!

gemeuchelt

Es stieg auch gleich ein dringender Verdacht in mir auf.
Eine Frau aus der Nachbarschaft gestand mir vor Wochen ihre "Sucht" auf Stachelbeeren. Sie hätte schon Mal 3, 4 Stück von meinem Strauch gepflückt und erlaubte ihr, nochmal welche zu naschen.
Auf den Verlust der Äpfel angesprochen gab sie zu, einige Zwetschen geholt zu haben.
Aber die Äpfel hätte sie niiiie genommen.................................................

Nächstes Jahr hänge ich ein Schloss vor!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#306

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.10.2015 22:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

elstar reift recht früh , der wurde bei uns schon lange geerntet
die können auch abgefallen sein und aufgefressen von mäusen und co
das du dir einen komerziellen anlagenapfel pflanzt wundert mich

aber er schmeckt wirklich recht gut,süßsauer

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#307

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.10.2015 22:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

nee - nix abgefallends und aufgefressens!

Du darfst nicht immer von steirischen Klimaverhältnissen ausgehen.
Schau mal nach, wann ELSTAR in D pflückreif ist.


zuletzt bearbeitet 19.10.2015 22:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#308

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.10.2015 22:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn du nicht immer dort bist findet man nicht unbedingt was übriggebliebenes
bei mir fallen grade hunderte kronprinz ab, die sind auch in paar tagen aufgefressen

um diese zeit ist bei dir ja schon frostgefahr, das hätten sie auch nicht überlebt


zuletzt bearbeitet 19.10.2015 22:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#309

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.10.2015 22:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #308
wenn du nicht immer dort bist findet man nicht unbedingt was übriggebliebenes
bei mir fallen grade hunderte kronprinz ab, die sind auch in paar tagen aufgefressen

Im Abstand einer Woche werden keine Äpfel von Mäusen restlos vertilgt. Dort gibt es nicht so viele davon.
Es fallen reife Zwetschen vom Baum, wo vereinzelte angefressen sind. Und die sind deutlich süßer als Äpfel.
Zur Erntezeit lese ich auch unterschiedliche Angaben; von Anfang September bis Anfang Oktober.
Aber jetzt is a scho Wurscht!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#310

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 20.10.2015 10:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Wolfgang ärgere dich nicht. Wir vom Verein machen ja die selben Erfahrungen,
wir arbeiten und halten alles in Ordnung und ernten tun die ANDEREN.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :