#321

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 24.02.2016 18:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dass sie in paar wochen schon in der gewachsenen erde eingewurzlt haben wundert mich

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#322

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 24.02.2016 19:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #321
dass sie in paar wochen schon in der gewachsenen erde eingewurzlt haben wundert mich

Tja, Siegi, es hat eben Vorteile, mit know how vorgehen zu können!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#323

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 27.02.2016 22:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sie mögen keine heiße Standorte.....................................
Hitze quittieren sie schnell mit nach unten hängenden Blättern und null Wachstum.
Die Rede ist von Birnen, den Kulturbirnen, Nachfahren der Pyrus communis.
Dabei ist diese Urform gerade in warmen Lagen zu finden, in Weinbau-Gebieten und hier, im Oberpfälzer Jura.
Nicht oft - mir sind hier zwei ältere Exemplare bekannt die etwa 1000 m voneinander entfernt sind.
Nicht umsonst steht die Wildbirne auf der roten Liste.
Von diesen Bäumen tragen Vögel die Samen fort und verteilen sie, gut stratifiziert, in der Umgebung.
An Stellen, die nicht der wirtschaftlichen Nutzung unterliegen, findet man gelegentlich solch einen Sämling.
Auch mein Kiefernwäldchen wurde mit dieser Aufzucht bereichert, dort wo Sonnenstrahlen den Boden erreichen.
Das brachte mich auf die Idee, beim Obstbaumschnitt anfallende Triebe auf Wildbirnen zu pfropfen.
Die Birnen unten im Garten der Sorte Stuttgarter Geißhirtle und Gellerts Butterbirne litten im Sommer 15 erbärmlich. Trotz dicker Mulchschicht und gießen. An Kulturbirnen am Südhang ist nicht zu denken.
Wie würden sich Veredelungen am heißen Südhang behaupten?
Ich meine, entscheidend ist die Unterlage und wählte zwei sonnig stehende Bäumchen aus, die je 2 Reiser von Clapps Liebling erhielten.
Heute, nach knapp einem Jahr sind von den 4 Reisern 3 angewachsen, wuchsen selbst im sehr trockenen Sommer 2015 einige Zentimeter.
Sie wurden natürlich kein einziges Mal gegossen!





Ob und wann sie jemals Früchte tragen bleibt abzuwarten.
Spannend ist`s allemal!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#324

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.03.2016 15:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Frühjahr ist Topferlrutschen-Zeit!
Drinnen im warmen die Nachzucht und Kälteempfindlichen, draussen im GH Stau wie zur Rush Hour.
Denn ganz draussen ists für die meisten noch zu kalt.
Gerade mal die Hortensie und vor allem die Himalaya-Lilien wanderten heute ins Freie. Sie überwinterten in der gerade noch frostfreien Scheune und sind nicht wärmeverwöhnt.
Trotzdem ist bei den Cardiocrinen Vorsicht geboten. Die halten sich nicht nach unseren Jahresrythmen und treiben schon ungeduldig ihre Blattsprossen.



Aufgestellt im Freien mussten sie sogleich mit starkem Vlies abgedeckt werden.
Die Reststücke der Blütenschäfte boten sich für eine leichte Überbauung an. 50 cm hohe Rundhölzer in den Schäften mit einer Querlatte verbunden, und Vlies darüber - fertig ist das Zelt.



Die kälteverträglichen Kamelien, Lorbeer u.a. wanderten vom Anlehngewächshaus ins kühlere Freistehende.
Die fühlen sich dort gerade bei Sonne deutlich wohler.
So entstand wieder Platz für Aeonium hierrense, die im warmen Anlehn-GH jetzt gute Bedingungen vorfinden.
Und, letztendlich finden meine gestrigen Aussaaten an Tomaten und Co. wieder Platz am Fensterbrett!


zuletzt bearbeitet 28.03.2016 15:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#325

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 29.03.2016 21:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Welche eine Mühe! Aber Himalaya-Lilien sind eben was wirklich Außergewöhnliches!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#326

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.03.2016 10:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das mit der Mühe ist relativ, Birke.
Ich kultiviere sie in Kübeln, weil ich nicht immer mit so milden Wintern rechnen kann.
Heuer werde ich sie auspflanzen um ihnen eine optimale Entwicklung bieten zu können.
Aber im Herbst nehme ich sie wieder heraus.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#327

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2016 11:45
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich komme eben aus dem Garten habe Telekien, Frühlingsplatterbsen, Primeln,eine gelbe Anemone, gelb panaschierte Vinca, gelb gestreiftes Japanberggras, Winterlinge und einige Lenzrosen ausgegraben.
Heute ist bei uns Pflanzentauschmarkt. Ich bin neugierig, denn ich war noch nie dort.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#328

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2016 17:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich wünsch dir, dass es gut läuft und bin natürlich sehr neugierig, was du dir ausgesucht hast.
So einen Tauschmarkt finde ich super, leider gibt es das hier in der Gegend nicht.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#329

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2016 18:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Veranstaltung war etwas enttäuschend. Es gab dort nicht wie erhofft Phloxe Ich habe nur eine Agastache ertauscht, alles andere gegen 2 Euro pro Stück abgegeben. Die gelbe Anemone und die Vinca habe ich verschenkt...
Stark gefragt war die Frühlingsplatterbse und merkwürdiger Weise die Telekie. Leider waren zum Tauschen nur 6 Anbieter da.... und es wurden einfach zu viele Wucherer angeboten: Goldfelberich, Vergissmeinicht, Hornkraut, Wollziest und soetwas.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#330

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2016 18:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Hallo --Birke--, wer richtet so einen Pflanzentauschmarkt bei Euch aus ?
Bin ja gespannt wie der angenommen wird, bei uns wird eine Tauschbörse im
Frühjahr und Herbst vom Gartenbauverein angeboten.
Der Erfahrung nach ist bei uns im Herbst mehr Nachfrage wie im Frühjahr.
Im Frühjahr sind alle heiss auf Tomatenpflanzen.
Auch würde mich interessieren wie das mit der offenen Gartentüre geregelt ist.
Bei uns im Dorf war im letzten Jahr auch ein Garten offen und wir haben 700 Besucher
gezählt, ist aber auch über Gartenbauvereine gelaufen. Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :